Sphiximorpha subsessilis und Ceriana conopsoides gleichzeitige Sichtung

• Bei meinen Insektenanfragen (Ist das die Rote Liste Art Sphiximorpha subsessilis?) wurde sie mir von Euch bestätigt.
    Inzwischen bin ich einige Male wiederholt dort gewesen und gestern hatte ich richtig Glück! Zum einen habe ich Sphiximorpha subsessilis bei der Eiablage beobachtet sowie ein Männchen von der Deutschen Langhornschwebfliege (Ceriana conopsoides) gesehen. Er versuchte sich sogar mit ihr zu paaren.

Zunächst ein paar Fotos vom eifrigen Eierlegen.

Nach einer ganzen Weile der Beobachtung sah ich aus dem Augenwinkel, dass noch etwas Schwarz-Gelbes im Anflug gewesen war und ich freute mich auf das Sphiximorpha subsessilis-Männchen. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass es eine andere Art gewesen ist, und zwar meiner Meinung nach Ceriana conopsoides.

Ich hatte gerade auf Filmen umgestellt, als er sich auf das Sphiximorpha subsessilis-Weibchen stürzte. Fotos hätten eine bessere Qualität ergeben... Ich habe aus dem Filmchen ein Bildschirmfoto gemacht, leider nicht besonders...

Dennoch war es ein spannender Besuch am Blitzbaum!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Was für spannende Beobachtungen! :alright::alright::alright: :18:
    Und so wie es aussieht, hast du tatsächlich dort auch Ceriana conopsoides entdeckt. Wenn man die Fühler vergleicht, sollte das stimmen.

Hier noch mal zum Vergleichen:
    https://www.entomologie-mv.de/download/virgo_23/Virgo_2020-05_Hippke.pdf

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited 2 times, last by Moosfreund (May 9, 2025 at 2:19 PM).

• Tolle Fotos von der Eiablage und besonders spannend, dass du auch noch eine andere Arte erwischt hast.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• Vielen Dank an Euch. :) Die pdf ist interessant und hat mir noch weitere Fakten vermittelt.
    Ich habe dann nach weiteren Informationen gesucht, wie es nach der Eiablage weiter geht, aber leider (noch) nichts gefunden. Wenn sie noch dieses Jahr schlüpfen, könnte ich die Larven beobachten (falls sie sich nicht zu hoch bewegen) und könnte damit sogar einen Reproduktionsbeweis liefern. Weiß jemand von Euch, wie es zeitlich mit der Entwicklung (dieser) Schwebfliegen aussieht?
    Auf der Suche danach bin ich noch auf einen interessanten Artikel gestoßen. Ganz am Ende ist eine sehr anschauliche Zeichnung von an Lebensräumen von an alt- und totholzgebundenen (mit Schleimflüssen) Bäumen Schwebfliegenarten beschrieben werden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Adelheid Addi

prima Fotos und spannend geht' s weiter am geblitzten Baum. :thumbup:

Ich werde da in den nächsten Tagen auch mal wieder aufschlagen.

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Hallo Adelheid Addi

habe meinen kurzen Abstecher zum Blitzbaum am gestrigen Samstag wahr gemacht und konnte ein paar Fotos schießen. Anscheinend ist die Ei-Ablage noch nicht abgeschlossen und noch im Gange. Wie lange zieht sich das denn für gewöhnlich hin?

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Wie lange zieht sich das denn für gewöhnlich hin?

Dazu habe ich nichts gefunden... Ich bin gestern Abend auf einem Rückweg auch noch einmal kurz dort gewesen, da schien sie mir keine Eier zu legen (wenigstens in dieser Zeit). Je nach Art sollen es um die hundert Eier und sehr viel mehr sein, das dauert natürlich seine Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch nicht alle Eier auf einmal produziert und sie deshalb so nach und nach Eier legt. Das ist aber nur pure Vermutung...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe(r) Adelheid und Andreas,
    jetzt komme ich endlich dazu, diese tollen Beobachtungen zu kommentieren. Eine Fliege bei der Eiablage zu beobachten finde ich großartig. Das ist bestimmt nur durch das mehrmalige Besuchen des Blitzbaumes möglch gewesen. Übrigens habe ich inzwischen gesehen, dass deine Meldung bei obs validiert wurde, sehr schön! Aber so richtig mega finde ich, dass du die in der einen Publikation erwähnte Schwebfliegen-Schwesternart Ceriana conopsoides auch gefunden hast! Mit den gestielten Fühlern sollte das eindeutig sein, wie ich finde. Übrigens gibt es auch zu dieser Art ziemlich wenige Meldungen, so dass diese Schwebfliege ebenfalls gemeldet werden sollte.

Ganz große Klasse! :alright::alright::alright::alright::alright:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank Sabine für Deine Mitfreude!

Übrigens gibt es auch zu dieser Art ziemlich wenige Meldungen, so dass diese Schwebfliege ebenfalls gemeldet werden sollte.

Habe ich gerade gemacht. Ich hoffe, sie wird auch validiert.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!