Gestern ist mir folgende Krähe in der Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf aufgefallen, weil sie mir sehr groß erschien. Leider waren die Lichtverhältnisse und die Entfernung nicht optimal. Ich finde, der eckig wirkende Schnabel passt nicht zu einer Rabenkrähe. Was meint Ihr?

Welche Krähenart? = Rabenkrähe (Corvus corone)
-
- bestimmt auf Artniveau
-
maischo -
May 8, 2025 at 8:51 PM
-
-
Rabenkrähe, würde ich sagen.
-
Ich finde, der eckig wirkende Schnabel passt nicht zu einer Rabenkrähe. Was meint Ihr?
das sehe ich auch so ! Ob das ein Mischling ist ? Aber welche Arten ?
-
Vielleicht ist der Schnabel ja deformiert....
-
Rabenkrähe x Aaskrähe?
-
Hallo Claudia,
für mich spricht gar nichts gegen eine Rabenkrähe. Eher auffällig finde ich - falls es eine wirkliche Färbung ist und kein Lichteffekt - die bräunlichen Federpartien auf der Oberseite. Evtl. eine Pigmentstörung.
Addi: "Aaskrähe" ist der Überbegriff für die beiden Formen Rabenkrähe und Nebelkrähe, die früher als "Rassen" der Aaskrähe betrachtet wurden und heutzutage als zwei echte unterschiedliche Arten geführt werden, die aber in einem breiten geografischen Streifen (z.B. rund um die Elbe) hybridisieren. Die Hybriden sehen dann mal mehr oder weniger wie eine der beiden Arten aus. An dem Bild von Claudia finde ich aber nicht "Nebelkrähenartiges".
Viele Grüße,
Wolf -
maischo
May 9, 2025 at 11:45 AM Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau -
maischo
May 9, 2025 at 11:45 AM Changed the title of the thread from “Welche Krähenart?” to “Welche Krähenart? = Rabenkrähe (Corvus corone)”. -
Vielen Dank Wolf für die gute Erklärung!
-
Hallo Claudia,
für mich spricht gar nichts gegen eine Rabenkrähe. Eher auffällig finde ich - falls es eine wirkliche Färbung ist und kein Lichteffekt - die bräunlichen Federpartien auf der Oberseite. Evtl. eine Pigmentstörung.
Die bräunlich wirkenden Partien auf dem Gefieder von Rabenkrähen, habe ich auch bei etlichen meiner Fotos von Corvus corone festgestellt. Ich vermute, dass es normale Schattierungen sind. Das Federkleid ist nicht einheitlich tief schwarz. Ähnlich ist es ja auch bei Elstern. Auf den ersten Blick schwarz-weiß, wirkt der Vogel bei genauerer Betrachtung und je nach Lichteinfall schon fast farbenfroh.
-
Kolkrabe
-
Hier ein Foto von mir, wo die leicht bräunliche Färbung in Teilen des Rabenkrähen-Gefieders gut zu erkennen ist:
LG
Andreas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!