Hallo zusammen,
Ende April hat stand hier der Löwenzahn in voller Blüte... in einer Waldlichtung waren auf fast jeder Blüte mehrere dieser sehr hübschen kleinen Käfer... Aber ich finde nicht heraus, wie sie heißen.... Könnt Ihr mir helfen bitte?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo zusammen,
Ende April hat stand hier der Löwenzahn in voller Blüte... in einer Waldlichtung waren auf fast jeder Blüte mehrere dieser sehr hübschen kleinen Käfer... Aber ich finde nicht heraus, wie sie heißen.... Könnt Ihr mir helfen bitte?
Das sind genau solche (oder ähnliche), die ich kürzlich auch fand.
Auf alle Fälle Prachtkäfer, Gattung Anthaxia spec. Bis zur Art wird es wohl schwierig bis unmöglich anhand der Fotos.
Mal sehen, was Klaas dazu sagt.
Hier noch die Bestimmungstabelle:
Hier noch die Bestimmungstabelle:
Bei Punkt 34 steige ich aus.... das ist auf den Fotos nicht zu erkennen!
Danke Dir... jetzt weiss ich, warum mir die jetzt beim Bearbeiten so bekannt vorkamen...
So in etwa ging es mir auch!
Danke Dir... jetzt weiss ich, warum mir die jetzt beim Bearbeiten so bekannt vorkamen...
So in etwas ging es mir auch!
Wohin hat es Euch denn verschlagen? Die sind doch nicht lebhaft gefärbt...
Wohin hat es Euch denn verschlagen? Die sind doch nicht lebhaft gefärbt...
Finde ich eigentlich schon.... sie sind jedenfalls nicht gleichmässig dunkel und sie sind in meinen Augen kupferfarben mit vielen winzigen bunten Punkten... so sieht es zumindest für mich aus...
Liebe Silke, diese Käfer, die massenhaft an Löwenzahn zu finden sind, sind eigentlich einheitlich braun. Die bunten Fleckchen sind Reflektionen vom Licht, das täuscht sehr leicht.
Diese an Löwenzahn sind meist entweder a) Anthaxia quadripunctata oder b) Anthaxia godeti. A) ist sehr häufig, entwickelt sich an Fichten, eher montan. B) viel seltener, entwickelt sich an Kiefer, eher Flachland bis 400 m.
Liebe Silke, diese Käfer, die massenhaft an Löwenzahn zu finden sind, sind eigentlich einheitlich braun. Die bunten Fleckchen sind Reflektionen vom Licht, das täuscht sehr leicht.
Diese an Löwenzahn sind meist entweder a) Anthaxia quadripunctata oder b) Anthaxia godeti. A) ist sehr häufig, entwickelt sich an Fichten, eher montan. B) viel seltener, entwickelt sich an Kiefer, eher Flachland bis 400 m.
Ok... .danke Dir Sabine.
Dann ist es eigentlich klar Anthaxia quaripunctata (warum das? 4 Punkte?). Wir sind hier nämlich auf 650 m und die Lichtung ist hauptsächlich von Fichten mit ein paar Laubbäumen dazwischen umgeben...
Liege ich damit richtig?
Liege ich damit richtig?
Nur, wenn Klaas Reißmann helvetica ausschließt.
Anthaxia quaripunctata (warum das? 4 Punkte?)
Das bezieht sich auf die 4 Gruben auf dem Halsschild.
Hier gut zu erkennen, zu beachten ist aber auch der Hinweis von Klaas, #8:
Liebe Sabine,
da ich mich seit einigen Tagen des öfteren mit diesen Käfern beschäftigt habe (in meinem Umfeld sind gleich drei Arten dieser dunklen Gesellen nachgewiesen, allerdings nicht von mir : Anthaxia quadripunctata, Anthaxia godeti u. Anthaxia helvetica), fand ich folgende Hinweise zur Entwicklung der Larven:
A. quadripunctata an Tanne, Fichte, Lärche
A. godeti an Kiefer, Fichte, Tanne, Lärche (also doch nicht nur an Kiefer? )
A. helvetica an Fichte, Tanne, Lärche u. Wacholder
Gelesen auf dieser Seite:
Und auch hier:
Die Bestimmung dieser Arten scheint wirklich etwas für Spezialisten zu sein, hier dazu eine PDF:
https://www.zobodat.at/pdf/ZAOE_38_0038-0040.pdf
Die braunen, kupferfarbenen (oder wie auch immer man die Färbung nennen mag) Anthaxien sind eine harte Nuss. Ohne Erfahrung auch am Tier nicht leicht und schnell mit Fehlern behaftet. Ein Beispiel kann ich Euch gleich anhand der Äußerungen hier im Thread. Zum Beispiel:
Erstaunlich. Ich steige, ohne Erfahrung und dem Schlüssel folgend, bereits bei Punkt 11 aus. Auf den Fotos sind diese Punkte, wenn sie vorhanden sind, nicht zu erkennen. Meine Erfahrung sagt mir, dass aufgrund des Gesamtbildes, diese Punkte nicht vorhanden sind. An den Fotos kann man es aber nicht beurteilen.
Der nächste Ausstieg erfolgt möglicherweise bei Punkt 14. "Stirn meist ziemlich lang, abstehend behaart." Denn Wirklich glücklich machen die Fotos auch hier nicht. Die Aufnahme des Drillings von der Seite (1. Foto) liefert möglicherweise die Info am obersten der drei Käfer. Bei den anderen beiden ist der fragliche Bereich zu unscharf, als dass man Behaarung erkennen könnte, wenn sie vorhanden ist. Ich denke, der obere taugt dafür, aber aufgrund des Aufnahmewinkels bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Auch hier hilft mir eher meine Erfahrung weiter, als der Schlüssel.
Last but not least gehe ich mit Ziegelstein, Anthaxia helvetica. Was spricht gegen A. quadripunctata? Die von Seide angesprochenen vier Punkte sind kein Alleinstellungsmerkmal für diese Art. Es gibt weitere, deren Punkte deutlich flacher und somit unauffälliger sind. Auf den vorliegenden Fotos müsste man diese, wenn es A. quadripunctata wäre, deutlich sehen können, sie sind hier aber, wenn es Gruben sind, nur zu erahnen. Der Winkel zwischen Halsschild und Basis der Flügeldecken ist überdeutlich markant. Die Tiere sind, aus meiner Sicht, für Anthaxia quadripunctata wesentlich zu schmal und auch wesentlich zu hell gefärbt. Und last but not least, was leider nirgendwo in den Schlüsseln steht. ist der Seitenrand des Halsschildes bei A. quadripunctata nicht sauber gerundet. Dieser ist, etwas vor der Mitte bis deutlich hinter die Mitte reichend, durch einen kleinen Winkel über ein kleines Stück plötzlich gerade und parallelseitig verlaufend. Ob er das bei A. godeti macht, weiß ich nicht. Da müsste ich die Hand voll godeti in meiner Sammlung mal drauf überprüfen. Aber die Tiere auf den Bildern oben machen das definitiv nicht. Der Seitenrand ist sauber gerundet, womit quadripunctata entfällt.
Zur lebhaften Färbung: Lompe hat extra zwei Fotos eingestellt, die diese Erklärung verdeutlichen sollen. Mit lebhaft gefärbt, sind die richtig bunten Tiere gemeint. Also Anthaxia salicis, semicuprea, suzannae, nitidula und weitere. Die hier gezeigten Tiere sind sehr einheitlich einfarbig in der Färbung.
Liebe Grüße
Klaas
Ohmannohmann..... jetzt weiss ich wieder, warum ich mich bisher nicht weiter mit der Käferbestimmung beschäftigt habe....
Also lass ich das einfach bei Anthaxia sp.
Vielen Dank Sabine, Uwe und vor allem Klaas für die ausführliche Antwort!
Da steht aber ein klares Statement zu Deinen Käfern hier.
Liebe Grüße
Klaas
Da steht aber ein klares Statement zu Deinen Käfern hier.
Liebe Grüße
Klaas
Ups, sorry...erst jetzt beim 3. mal lesen ist mir der Satz aufgefallen..... "Last but not least gehe ich mit Ziegelstein, Anthaxia helvetica"
Lieber Klaas,
was leider nirgendwo in den Schlüsseln steht. ist der Seitenrand des Halsschildes bei A. quadripunctata nicht sauber gerundet. Dieser ist, etwas vor der Mitte bis deutlich hinter die Mitte reichend, durch einen kleinen Winkel über ein kleines Stück plötzlich gerade und parallelseitig verlaufend.
Ein Merkmal, das ich mir jetzt abgespeichert habe. Ich habe meine Fotos von Anthaxia quadripunctata darauf überprüft und das Merkmal gefunden. Vielleicht für euch interessant.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!