Gestern in Córdoba - das Wetter war durchwachsen, ich hatte die Vögel nicht gefunden, die ich mir vorgenommen hatte, dann fing es an zu nieseln - und es waren immer noch über zwei Stunden bis der Bus wieder fuhr.
Also habe ich mehr aus Langeweile als aus wirklichem Interesse die Pappeln an der Promenade am Fluß ganz genau angeschaut. - Und dann wurde es doch interessant. ![]()
Ich fand mehrere Male Blätter, die zusammengesponnen/-geklebt waren. Hier mal eine Collage
![]()
Natürlich habe ich eins aufgeprokelt![]()
Drin fand nach längerem Suchen eine winzige "Raupe" - schlechtes Foto bei schlechter Beleuchtung und Wind, das Viech war danach unauffindbar verschwunden![]()
und eine "Blattlaus" oder so was![]()
Jetzt frage ich mich (und euch) natürlich, wer sowas macht. Ich spekuliere mal wild: Die Blattlaus ist Untermieter und gehört eigentlich nicht unbedingt dazu. Holometabole Insekten mit raupenförmigen Larven sind Lepidoptera, Coleoptera, Diptera, Hymenoptera. Mama Insekt hat beim Bau der Kinderstube ganz schön Kraft aufgewandt um die Blätter so zusammenzufügen und muss auch eine gewisse Größe haben. Wenn ich mir vorstelle, wie sie an den Blättern ziehen muss, um sie so anzuordnen - kräftige Beine und Mandibeln. Manche Blätter sind ja auch gar nicht mehr mit dem Baum verbunden, wurden also abgebissen. Ich schließe daher Lepidoptera und Diptera aus.
So, und jetzt komme ich nicht weiter und ihr seid dran. Ich bin gespannt.