Kleine Touren in diesem Jahr

• Ich will Euch mal wieder auf kleinere Ausflüge und Touren mitnehmen, die ich heuer unternehmen werde.

Heute war ich mal wieder in der Tirschenreuther Teichpfanne unterwegs. In dieser Region der nördlichen Oberpfalz in Bayern wurden schon im Mittelalter Fische gezüchet.Auch heute werden noch viele Teiche bewirtschaftet.

Und Schwäne kann man oft beobachten.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Heute war ich mal wieder in der Tirschenreuther Teichpfanne unterwegs.

Sehr idyllisch wirkendes Gewässer.

Dessen Name "Tirschenreuther Teichpfanne" hört sich an wie ein Schlemmermenü auf der Restaurantkarte eines Ausflugslokal. :32::19::25:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Fischgerichte sind in den Lokalen dort auch sehr beliebt.:)

Die "Tirschenreuther Fischpfanne" also. :79:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Heute war ich mal wieder in der Tirschenreuther Teichpfanne unterwegs.

An dem Namen bin ich auch hängen geblieben...
    Bei weiterer Recherche hat sich mir zwar nicht eine Erklärung für "Teichpfanne" erschlossen, aber ich war sehr erstaunt, dass es in der Gegend mehr als 3.700 Teiche gibt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Eine schöne Gegend, dort dürften auch allerhand Insekten zu finden sein.

aber ich war sehr erstaunt, dass es in der Gegend mehr als 3.700 Teiche gibt.

Ich dachte zunächst, Addi hätte eine Null zuviel getippt. :91:
    Aber nein, es gibt dort wirklich so viele Teiche.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Norbert, mit den Reitgräsern im Vordergrund wirkt der Teich sehr idyllisch.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Schilf (Phragmites australis).

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Gestern konnte ich seit langem wieder mal eine Kreuzotter beobachten. Die letzte hab ich bei einer Radtour vor ein paar Jahren gesehen. Diese hier lag mitten auf einem Waldweg. Ich wäre beinah draufgetreten.:)

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Jetzt hätte ich doch gerne ein Herzchen statt einem Daumen. :21: :45::45::45:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Was für ein toller und seltener Fund! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Norbert, und was für ein Prachtexemplar! Glückwunsch zur Sichtung.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Letzte Wochen haben wir mal wieder den zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges bestiegen. Den Ochsenkopf.Es geht zwar auch eine Seilbahn rauf, aber der Wanderweg ist viel interessanter.

Etwas beschwerlich ist es schon, wenn an sich durch die Granitfelsen zwängen muss.:cool:

Da kommt man auch am Wahrzeichen des Berges vorbei.

Am Gipfel erwartet einem dann ein Aussichtsturm mit Restaurant.

Der Rückweg führte dann über ein altes Bergwerk, in dem Eisenerz abgebaut wurde.Der Stolleneingang wurde 2006 renoviert.

In der Literatur werden auch Mineralien von hier erwähnt, die aber kaum zu finden sind. Immerhin konnte ich einen knapp 3 cm großen Rauchquarzkristall finden, der mitten auf dem Weg gelegen hat.Wahrscheinlich ist der vom Starkregen ausgewaschen worden.

Einen Laufkäfer und Stockschwämmchen gab es auch zu beobachten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!