Welcher Wasserkäfer ist das? => Rhantus suturalis (Punktierter Tauchschwimmer)

• Am 09.04.2025 fand ich beim Säubern des Gartenteichs (Rheinebene Nähe Heidelberg) im flachen Wasser diesen Käfer. Weitere Bilder sind vorhanden.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 96 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Es fehlt eine Aufnahme der Unterseite. Gattung ist Rhantus, vermutlich Rhantus suturalis, aber 100% sicher kann ich es nicht sagen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Klaas Reißmann, hier eine Aufnahme der Unterseite, es ist die einzige. Wenn du damit nichts anfangen kannst, kann ich versuchen, einen Käfer zu fangen. Ich sehe sie ab und zu durch den Teich flitzen, da die Seerosenblätter noch nicht das Regiment übernommen haben.

Liebe Grüße

Peter

• Das reicht, weil Rhantus suturalis die einzige Rhantus-Art ist, die eine vollkommen schwarze Unterseite hat. Alle anderen Arten weisen gut erkennbare Aufhellungen auf.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich Insekten - wenn es geht - immer auch von unten fotografiere (und wenn es auch nur durch den unregelmäßigen Boden eines Gurkenglases ist).

Liebe Grüße

Peter

• PeterPreus May 7, 2025 at 10:31 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • PeterPreus May 7, 2025 at 10:31 PM

Changed the title of the thread from “Welcher Wasserkäfer ist das?” to “Welcher Wasserkäfer ist das? => Rhantus suturalis (Punktierter Tauchschwimmer)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!