[D/NRW/EU] NSG Eschweiler Tal und Kalkkuppen

• Das Gebiet liegt in der Nähe von Bad Münstereifel. Informationen dazu gibt es hier:
    Naturschutzgebiete und Nationalpark Eifel in NRW - Fachinformation - Gebietslisten - Naturschutzgebiete gesamt - NSG Eschweiler Tal und Kalkkuppen

Die Übersichtskarte mit einigen Parkplätzen. Mit ÖPNV schwierig zu erreichen (mehrfaches Umsteigen mit den üblichen Problemen)

Orchideenblüte am Kuttenberg Teil 1

Am Samstag (26.04.) machten wir eine Tour am Kuttenberg. Bei strahlendem Sonnenschein und leider böigem Wind gingen wir vom Wanderparkplatz Kuttenberg los.

Landschaftsimpressionen vom Kuttenberg

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)

mit Gästen

Rapsweißling (Pieris napi)

Blick zum Stockert mit dem Astropeiler

auf den Magerwiesen beginnt die Orchideenblüte mit dem Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), einer der größten einheimischen Orchideen.

dazu gesellen sich die Echte Kugelblume (Globularia bisnagarica)

und Behaarter Ginster (Genista pilosa)

und zahlreiche Schlüsselblumen (Primula veris)

weiter geht es mit Teil 2

Dirk

• Orchideenblüte am Kuttenberg Teil 2

am Kuttenberg

im Bereich der Buchen standen schon einige Purpur.Knabenkräuter in Vollblüte

am warmen Südhang sonnten sich Großer Wollschweber (Bombylius major)

und Gefleckter Wollschweber (Bombylius discolor)

auf dem Kamm fanden wir die ersten Exemplare des Stattlichen Knabenkrauts (Orchis mascula)

dazu noch weitere Purpur-Knabenkräuter (das könnte ein gutes Orchideenjahr werden)

blühende Wiesen

und Blick zum Siebengebirge jenseits des Rheintales

Frühlingsstimmung

Winterkresse (Barbarea vulgaris)

Landkärtchen (Araschnia levana)

Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) mit Beute

und zum Ende der Tour noch ein Blick zurück

Natürlich habe ich die Gegend öfters besucht, hier ein paar Links zu älteren Berichten:

Dirk_GL
    May 21, 2012 at 9:23 PM
    Dirk_GL
    February 8, 2013 at 5:39 PM

Dirk_GL
    July 8, 2012 at 8:17 PM
    Dirk_GL
    May 23, 2014 at 5:07 PM
    Dirk_GL
    April 27, 2014 at 12:04 PM
    Dirk_GL
    June 22, 2014 at 1:10 AM
    Dirk_GL
    June 3, 2018 at 2:59 PM
    Dirk_GL
    May 10, 2020 at 11:20 AM
    Dirk_GL
    April 30, 2021 at 2:50 PM
    Dirk_GL
    June 21, 2021 at 8:38 PM

Edited once, last by Dirk_GL (April 28, 2025 at 7:01 PM).

• Nebenbei bemerkt:
    Der Astropeiler war (lt. Wikipedia) das erste Radioteleskop Deutschlands. Es befindet sich am westlichen Ende der Stadt Bad Münstereifel. Später wurde dann am östlichen Ende bei Effelsberg ein wesentlich größeres Radioteleskop errichtet, seinerzeit das größte frei bewegliche der Welt. Sollte man das von Dirk hier vorgeschlagene Gebiet besuchen würde ich einen Abstecher dorthin empfehlen. Aus Mobilitätsgründen ist man allerdings aufs Auto oder Motorrad angewiesen.

zum Original

zum Original

LG
    Volker

• Landkärtchen (Araschnia levana)

Dort fliegen sie also schon, sehr schön! Ich erwarte/ erhoffe das erste Landkärtchen in den nächsten Tagen.
    Die Suche nach einem Gefleckten Wollschweber habe ich fast aufgegeben. Um so mehr freue ich mich, dass er hier gezeigt wird.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Dirk,
    das Purpurknabenkraut ist beeindruckend. Auf dem zweiten Bild ist noch ein kleiner Zünsler mit drauf, entweder Pyrausta purpuralis oder Pyrausta aurata. Die Veränderliche Krabbenspinne hat einen Gelbwürfeligen Dickkopffalter Carterocephalus palaemon erbeutet.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• im Bereich der Buchen standen schon einige Purpur.Knabenkräuter in Vollblüte

Die Variabilität von purpurea ist sagenhaft ! Ein einziger Hang 2013 - jetzt alles verbucht ,d.h.mit Rotbuchenverjüngung erstickt.:cursing:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• -Maiausflug in die Eifel 01.05.2026-

Blauer Himmel Sonne und Wind. Wir fahren nach Bad Münstereifel Eschweiler und parken am Wanderparkplatz NSG Kuttenberg. Von dort startet unsere Tour.

Tourverlauf:

Am Kuttenberg

Das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) ist auf dem Trockenrasen am Berg in voller Blüte

Echte Kugelblume (Globularia bisnagarica)

Cantharis rustica

Noch blühen die Schlüsselblumen (Primula veris)

im Halbschatten auf dem Berg findet sich das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula)

wir folgen dem Weg berab entlang des Wachendorfer Berges. Auch hier findet sich das Purpur-Knabenkraut

Behaarter Ginster (Genista pilosa)

Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)

Pantherspanner (Pseudopanthera macularia)

und noch mal Orchis purpurea am Wachendorfer Berg

vom Tal steigen wir wieder hoch auf den Wachendorfer Berg. An der Schutzhütte ein Blick über die Landschaft

Wiesen-Fuchsschwanzgras (Alopecurus pratensis) mit Besucher

Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Am Waldrand zahlreich vertreten, der Eingriffelige Weißdorn (Crataegus monogyna)

Blick nach Osten über die Rheinebene zum Siebengebirge jenseits des Rheins

wir gehen weiter über den Röttgerberg. Auf dem Weg ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

und etwas weiter ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

Komplementärfarben

zwischen den Bäumen das Radiotelskop auf dem Stockert

Ameisen beim gemeinsamen Transport einer Raupe

Sonnenbad auf der Hand Kiefernzapfenwanze Gastrodes grossipes ?

und ein letzter Blick zum Stockert

Dirk

• Die Landschaftsaufnahmen sind toll. Die Eifel ist eine meine Lieblingsregionen, insbesondere die Vulkaneifel mit ihren Besonderheiten (Maare und Geysire). Leider bin ich schon viel zu lange nicht mehr dort unterwegs gewesen...

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Eine schöne Gegend in satten Farben und noch mehr Belaubung. Dort sind viele wilde Orchideen zu finden... Die Ameisen mit ihrer Raupe gefallen mir natürlich sehr gut.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!