Ist das die Rote Liste Art Sphiximorpha subsessilis? => ja

• Gestern habe ich diese Schwebfliege gesehen. Und zwar in Leverkusen, Reuschenberg, am sog. "Blitzbaum". Ich nenne ihn so, weil irgendwann einmal dort ein Blitz eingeschlagen und eine viele Meter lange Blitzrinne geschlagen hat. Für mich ist der Baum schon länger interessant, da dort Ameisen unterwegs sind und auch andere Tiere, denen diese Verletzung entgegen kommt.
    Eigentlich wollte ich gestern zum Abschluss nur noch kurz die Ameisen besuchen, fand aber so einige Insekten vor und eine wäre eventuell Sphiximorpha subsessilis.
    Auf der Roten Liste wird sie als "stark gefährdet" angegeben.

Zunächst der Baum:

Die Gute bot mir mehr oder weniger nur die gleiche Perspektive. Aber ich denke, dass man viele Merkmale erkennen kann. Zwei Individuen waren dort unterwegs.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Die Gute bot mir mehr oder weniger nur die gleiche Perspektive. Aber ich denke, dass man viele Merkmale erkennen kann.

Ein sehr interessanter Fund! :alright:

Ich habe mal bei Insekten Sachsen nachgeschaut, dort gibt es eine Beschreibung und Fotos.
    Und auch die Unterscheidungsmerkmale zur ähnlichen Ceriana conopsoides.

Insekten Sachsen

Insekten Sachsen

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Adelheid, sehr spannend, dieser Fund! Wenn man die Unterscheidungsmerkmale der beiden von Uwe ins Spiel gebrachten Arten mit deinem Bild vergleicht (Fühler einzeln oder gestielt zusammengefwachsen), dann habe ich keinen Zweifel an deiner Bestimmung.

Diese Arbeit aus Meckenlenburg-Vorpommern 2020 hast du vermutlich auch schon gefunden:
    https://www.entomologie-mv.de/download/virgo_23/Virgo_2020-05_Hippke.pdf

Demnach war diese schöne Schwebfliegenart in NRW nicht nachgewiesen. Wenn ich die Fundpunkte bei observation
    https://observation.org/species/8059/maps/?start_date=2024-05-02&interval=86400&end_date=2025-04-27&map_type=grid100k
    ansehe, dann gibt es sehr aktuelle und schon validierte Nachweise aus den letzten Tagen:
    a) Köln, Hundefreilauffläche Westhofen nahe der Rodenkirchener Brücke
    b) 11 Nachweise aus Düsseldorf Ostpark.

Hast du einen Observation-Account? Es ist auffällig, dass die Meldungen praktisch noch am selben Tag validiert werden, und zwar von Tobias Krause, der eigene Funde mit Foto vom Düsseldorfer Ostpark eingestellt hat. Ich würde das tatsächlich bei observation melden. Eine bessere Bestätigung als von dort kannst du nicht bekommen.

Edit um 13:25 Uhr: interessanterweise ist die Häufigkeit bei obs mit "relativ häufig" angegeben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank Uwe und Sabine für die Links.
    Ich glaube, da habe ich tatsächlich Sphiximorpha subsessilis gefunden. Schade, dass ich heute schon "besetzt" bin, aber dann fahre ich morgen noch einmal dorthin! Vielleicht sind sie ja noch dort...
    Am auffälligsten finde ich den Unterschied beim Fühler. Bei der Verwechslungsart sieht er aus wie ein Y.
    Die pdf von Mecklenburg hatte ich noch nicht gefunden, aber eine aus dem Raum Berlin-Brandenburg bei Zobodat. Dort sind die Beiden auf Seite 78 (bzw. Seite 10 in der pdf) nebeneinander gestellt.

Ich denke, dass damit die Bestimmung richtig ist, aber können Klaas Klaas Reißmann und Ziegelstein auch noch einmal drübergucken.

Interessanterweise ist direkt dabei ein Foto der Fliege Brachyopa insensilis. Keine Ahnung warum. Und noch mehr erstaunt mich, dass ich genau diese Fliege zur gleichen Zeit der Entdeckung von Sphiximorpha subsessilis dort habe herumfliegen sehen.

Und dabei wollte ich eigentlich nur kurz zum Abschluss nach den Ameisen sehen...! :61:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid,

Interessanterweise ist direkt dabei ein Foto der Fliege Brachyopa insensilis. Keine Ahnung warum.

Lies mal in der Publikation auf Seite 81 den zweiten Absatz. Brachyopa insensilis ist auch eine Schwebfliege, mit gleichen Ansprüchen wie deine Sphiximorpha subsessilis, und beide werden (oft) zusammen gefunden. B. insensilis wurde auch von Tobias Krause auf der Fläche im Düsseldorfer Ostpark gefunden:

https://observation.org/species/7779/maps/?start_date=2024-05-02&interval=86400&end_date=2025-04-27&map_type=grid100k

Liebe Grüße Sabine

• Boah..., Du hast aber Vertrauen in meine entomologischen Kenntnisse. Da muss ich mich eingehender mit befassen. So aus der Hüfte geschossen klappt das nicht. Und wenn Du Pech hast, klappt das auch anders nicht. Mal schauen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Lieber Jonas, suuuuper! Ich war mir nicht ganz sicher, aber nun weiß ich, warum mir der Name Tobias Krause so bekannt vorkam. Oh, Adelheid wird sich aber freuen!

Liebe Grüße Sabine

• Lieber Jonas, herzlichen Dank auch für den Link zur Publikation Enß & Krause, Publikation habe ich mir abgespeichert.

Liebe Grüße Sabine

• Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Über das Ergebnis freue ich mich natürlich sehr, da hat Sabine Recht!
    Ich hatte sie übrigens direkt bei Obs hochgeladen, welche sie aber nicht richtig erkannt hatte. Ich habe es gerade korrigiert.
    Was bin ich froh, dass ich den Schlenker noch gemacht habe...!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi April 28, 2025 at 6:01 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi April 28, 2025 at 6:01 AM

Changed the title of the thread from “Ist das die Rote Liste Art Sphiximorpha subsessilis?” to “Ist das die Rote Liste Art Sphiximorpha subsessilis? => ja”.
  • Was bin ich froh, dass ich den Schlenker noch gemacht habe...!

Das kann man wohl sagen! :alright:
    Glückwunsch zum tollen Fund, wieder einmal der Lohn für deine mit viel Aufmerksamkeit gemachten Naturgänge. :18:
    Ich hätte das Tier, ohne genauere Betrachtung, für irgendeine Wespe gehalten. Nie und nimmer wäre mir eine Schwebfliegenart in den Sinn gekommen.
    Und ich vermute, dass du nun öfter mal am Blitzbaum vorbei schauen wirst. Wer weiß, was es dort noch so alles zu entdecken gibt ... :21:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich hätte das Tier, ohne genauere Betrachtung, für irgendeine Wespe gehalten. Nie und nimmer wäre mir eine Schwebfliegenart in den Sinn gekommen.

Wenn ich etwas Schwarz-Gelbes sehe, bin ich gleich elektrisiert. Inzwischen bin ich Alterskurzsichtig, aber beim Fotografieren habe ich keine Brille dabei. Von daher bin ich ab und an überrascht, was ich dann am Laptop sehe...
    Vor Ort kam mir es mir aber schon "komisch" vor. Der Kopf passte nicht, die Augen, die Fühler irritierten mich, da ich einen Zweiflügler mit solch einer Ausbildung zuvor nicht gesehen hatte. Zudem schien sie einen Petiolus zu haben, was für mich gegen eine Fliege sprach...

Und ich vermute, dass du nun öfter mal am Blitzbaum vorbei schauen wirst. Wer weiß, was es dort noch so alles zu entdecken gibt ... :21:

Da vermutest Du sehr richtig! :S Gestern bin ich wieder dort gewesen und sie war immer noch da!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich hätte das Tier, ohne genauere Betrachtung, für irgendeine Wespe gehalten. Nie und nimmer wäre mir eine Schwebfliegenart in den Sinn gekommen.
    ... :21:

Da schließe ich mich an. Wenn ich das Insekt auf den Fotos sehe, hätte ich ebenfalls auf eine Wespenart getippt.

Liebe Adelheid Addi

Ist das der Baum, der am Weg auf dem Reuschenberg oberhalb des Mühlengrabens steht?

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Ich habe Dir gerade eine PN geschickt mit einer Karte vom Geoportal der Stadt Leverkusen und einer Beschreibung.
    Wenn Du auf den Baum zugehst, dann sei bitte am und im Bereich davor achtsam, da sich dort Ameisen tummeln. Sie laufen auch den Baum hoch und runter.
    Die Schwebfliege sitzt oft an oder in der Rinne. Ich habe sie immer in einer Höhe von 20 cm bis ca. 1,70 m gesehen, immer auf der Seite, wo die Blitzrinne ist. Manchmal verschwindet sie auch darunter. Gestern musste ich eine Weile warten, bis sie sich zeigte. Sie ist sehr schreckhaft, was andere "Flieger" angeht. Die zweite Fliege, von der ich oben ebenfalls berichtet hatte, ist dort auch und scheint sich einen Spaß darauf zu machen, sie immer von hinten anzufliegen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Adelheid,

lieben Dank für Deine Mühe. Habe die PN soeben gesehen und beantwortet. Und natürlich verhalte ich mich vorsichtig. Das mache ich immer, wenn ich mich der Natur nähere. :32:

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    es gibt bei den Dickkopffliegen (Fam. Conopidae) auch Arten, die eine Ähnlichkeit zu Wespen aufweisen und vor allem so riesige Fühler haben:

Liebe Grüße Sabine

• (...)
    Die Schwebfliege sitzt oft an oder in der Rinne. Ich habe sie immer in einer Höhe von 20 cm bis ca. 1,70 m gesehen, immer auf der Seite, wo die Blitzrinne ist. Manchmal verschwindet sie auch darunter. Gestern musste ich eine Weile warten, bis sie sich zeigte. Sie ist sehr schreckhaft, was andere "Flieger" angeht. (...)

Liebe Adelheid Addi

es war bei mir genau so, wie Du hier beschrieben hast! :19::thumbup:

Wenn man sie fliegen sieht, fällt schon auf, dass sie sich anders bewegt als eine Wespe, allerdings im Sitzen hätte ich die Fliege für eine Wespe gehalten, wenn ich nicht vorher hier die Expertise gelesen hätte. :97:

Somit: Wieder was gelernt und den Horizont erweitert! :99:

LG

Andreas

• es gibt bei den Dickkopffliegen (Fam. Conopidae) auch Arten, die eine Ähnlichkeit zu Wespen aufweisen und vor allem so riesige Fühler haben:

Vielen Dank Sabine, das ist eine äußerst interessante Aufstellung.
    Und durch die hell-dunkel-Färbung der Flügel wirken sie wie bei einer Faltenwespe in Ruhestellung, wenn man nur flüchtig hinschaut.

Das freut mich Andreas, auch, dass Du sie sofort gesehen hast.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dann möchte ich meine Sichtungsfotos auch mal hinzufügen.

Was mir erst später beim bearbeiten der Fotos aufgefallen ist: Die Schwebfliege hatte einen "blinden Passagier" am Bein hängen, der sich mit einem Scherenarm an ihr festgeklammert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!