Heute in Leverkusen am Hitdorfer See fotografiert:

Ist das eine Schwebfliege ... lässt sie sich näher bestimmen? = Nein, Hautflügler, Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae)
-
- bestimmt bis zur Familie
-
maischo -
April 20, 2025 at 10:01 PM
-
-
Liebe Claudia, da bin ich gespannt, ob jemand anhand dieses Fotos eine Aussage zutraut.
-
Ich sehe lange Antennen, also würde ich zu Hymenoptera tendieren. Die hängenden Hinterbeine erinnern mich an Polistes, aber da stimmt die Farbe nicht.
-
also würde ich zu Hymenoptera tendieren.
Geht mir genauso.
Wenn ich mal eine ganz gewagte Idee abgeben sollte, vielleicht in Richtung Schlupfwespen (Ichneumonidae).
Bei dem Foto gleicht es aber einer Lotterie... -
Hymenoptera ist richtig, aber es ist eine Vertreterin der Familie Tenthredinidae - Blattwespen. Bestimmung überlasse ich anderen.
Liebe Grüße
Klaas
-
maischo
April 22, 2025 at 10:00 AM Changed the title of the thread from “Ist das eine Schwebfliege ... lässt sie sich näher bestimmen?” to “Ist das eine Schwebfliege ... lässt sie sich näher bestimmen? = Nein, Hautflügler, Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae)”. -
maischo
April 22, 2025 at 11:13 AM Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Familie
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!