Invasive, aggressive Ameisenart „Tapinoma magnum“ zerstört Infrastruktur

  • Diese eingeschleppte Ameisenart hat ein hohes Ausbreitungspotential, bildet Superkolonien und kann erhebliche Schäden anrichten:

    Sorge in NRW-Politik: Auch in Köln gesichtet – Aggressive Ameisen knabbern sogar Stromkabel an
    Sie bilden riesige Kolonien und können Stromausfälle auslösen. Tapinoma magnum Ameisen haben Kommunen in NRW erreicht.
    www.ksta.de

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • bildet Superkolonien

    Diese Art ist polygyn, sprich, sie hat viele, in dem Falle sehr viele Königinnen, was sich natürlich in entsprechend viel gelegten Eiern widerspiegelt.
    Für das ungeübte Auge sieht sie aus wie eine der heimischen Ameisen. Erst in der Vergrößerung sieht man z. B. Merkmale am Kopf, Kopfschild, Zahnanzahl auf den Mandibeln, Stielchen... Die Anatomie finde ich persönlich interessant.
    Wenn man sie zerdrückt, riechen sie nach ranziger Butter. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie ranzige Butter riecht...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!