Ist das Müllers Putzläufer?

• Den Käfer fotografierte ich am 21.03.2025 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg). Weitere Name wären Agonum muelleri und Gewöhnlicher oder Acker-Glanzlaufkäfer.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 96 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Ich fand den deutschen Namen so drollig, dass ich ihn im Titel der Frage verwendet habe. Leider habe ich damit vermutlich nicht die Aufmerksamkeit von Klaas Reißmann erreicht, was hiermit nachgeholt werden soll.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 96 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Agonum muelleri passt. Und doch, ich schaue ja immer wieder rein, was es bei der Abteilung "Insekten" an neuen Beiträgen gibt. Da fällt so was auf. Es fällt nicht auf, wenn sie im Zuge eines z.B. Ausflugsberichts oder ähnlichem gezeigt und erwähnt werden. Solange unter der Rubrik "Insekten", werde ich es sehen. Und wenn nicht, dann kann man mich ja mit der Nase drauf stoßen, so wie hier jetzt. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!