die sich bei Regen regen

• Nach langer Trockenheit hat es heute Nacht geregnet .

Jetzt oder nie - ich bin gleich los in den Bannwald.

zu den 3 Miniweihern . Seht ihr ihn ?

und da , was lag da in der Nähe ihres Hinterteils - frisch gesetzte Jungsalamander .

in den 3 Teichen waren 3 Salamander

wenn es schon hier so gut losgeht muß ich doch über den Berg ins andere Tal wandern, ins Tal des Kocherursprungs

Braunstieliger Streifenfarn

es hat nur leicht geregnet

rund 200 Höhenmeter sind geschafft ,jetzt abwärts zum Ursprung

noch ganz oben am Pfad die nächsten Lurchis

man muß aufpassen ,dass man keinen zertritt

auf dem Steg ein dickes Weibchen

irgendwann hab ich nicht mehr gezählt .Viele haben das Wasser bereits erreicht.

So viele hab ich noch nie im Leben auf einmal gesehen .Ich sehe nur noch schwarz/gelb .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Oh, wie schön! :45:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 09.03.26) gesamt: 207, neu: 8, Vögel: 64, Nachtfalter: 27, Tagfalter: 8, Liste gesamt bei iNat

• irgendwann hab ich nicht mehr gezählt .

man muß aufpassen ,dass man keinen zertritt

Was für ein Luxus! Ich würde gerne mal einen sehen... Was für schöne Tiere! :45: Und ganz frische Lurchis... :45::45: Hoffentlich werden sie nicht gefressen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ist Bsal bei Euch noch kein Thema?

Ich hab alle Bilder nochmal angeschaut .Der Pilz scheint hier noch nicht angekommen zu sein.

Wenn ich bloss wüsste, wo ich den hier suchen muss...

Silke, da ist mehr das "Wann" entscheidend .Bergbach ,lang trocken im April/Mai dann Regen .Oder dann nachts am/im Bach.

Deine Dattermanndl im Sommer auf der Alm nach einem Gewitter .

Ich hab das bei der Gamsjagd auf dem Untersberg erlebt ,nach dem Gewitter waren die zu Hunderten unterwegs .

Was für ein Luxus! Ich würde gerne mal einen sehen..

Addi , für deine Suche gilt das Gleiche .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• So viele hab ich noch nie im Leben auf einmal gesehen .Ich sehe nur noch schwarz/gelb .

Super, so viele Regenmännlein! :ups: :alright:
    Und ganz nebenbei noch eine Schuppenwurz. :21:

und da , was lag da in der Nähe ihres Hinterteils - frisch gesetzte Jungsalamander .

Ich glaube, so etwas konnte hier im Forum noch niemand zeigen. :18:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich glaube, so etwas konnte hier im Forum noch niemand zeigen.

Manche Orte haben scheinbar die Eigenschaft ungewöhnliche Motive zu bieten .

An derselben Stelle .Damals nicht Geburt sondern fast Ende :

Dieses bleistiftdicke Luderchen bringt schon Jungsalamander um

• Lieber Werner, die vielen Salamander finde ich wirklich einzigartig. Und jedes Individuum hat eine andere Fleckung. Und frisch gesetzte hat hier auch noch nie jemand vorstellen können. Ich glaube, du hast da an einem Tag mehr Individuen gesehen als mehrere Forumler zusammen in ihren ganzen Leben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich glaube, du hast da an einem Tag mehr Individuen gesehen als mehrere Forumler zusammen in ihren ganzen Leben.

Liebe Sabine ,ich habe mit der Überschreitung des Berges zur anderen Seite zu viel Zeit vertan .

Das Mittagessen stand kurz bevor .Ich glaub ich hätte mehr als 50 zusammen gebracht.

Edited once, last by Werner (April 17, 2025 at 3:05 PM).

• Die fühlen sich so an wie sie aussehen - richtig gummig !

Ich glaube, man sollte sie besser nicht ohne Handschuhe o.ä. anfassen. Weniger wegen ihres eigenen Giftes, welches sie absondern können.
    Mehr um die Übertragung/Ausbreitung des Amphibien-Pilzes Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) zu vermeiden.

Ich hab alle Bilder nochmal angeschaut .Der Pilz scheint hier noch nicht angekommen zu sein.

Es ist sehr zu wünschen, dass dies auch noch lange so bleibt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich glaube, man sollte sie besser nicht ohne Handschuhe o.ä. anfassen. Weniger wegen ihres eigenen Giftes, welches sie absondern können.
    Mehr um die Übertragung/Ausbreitung des Amphibien-Pilzes Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) zu vermeiden.

Dass dieser Einwand kommt ,hab ich mir gedacht . Bei meiner Handhygiene ( seit Corona - nach jedem Einkauf Handdesinfektion ) ist dadurch eine Übertragung kaum zu befürchten.

Da gehen auch Leute mit Hunden ,welche auch ins dieses Wasser gehen .Ich beobachte diese Teiche seit über 20 Jahren da müsste es längst zu einer Übertragung gekommen sein.

War aber einer im infizierten Gebiet (ich nicht) und latscht mit den gleichen Schuhen durch dieses Gebiet - das wäre meiner Meinung nach gefährlich.

Edited once, last by Werner (April 17, 2025 at 3:07 PM).

• Hallo Werner,

ich musste mich auch sehr umtriebig in der Gegend herumtreiben, um meine ersten Exemplare fernab von Berlin zu entdecken.
    => sehr schöne und äußerst interessante Bilder und Erinnerungen von dir !!!

Beobachtungen
    Eigentliche Salamander von Andreas Duckwe
    www.inaturalist.org

Liebe Grüße Andreas

• PS: Wie es aussieht hast du mehr die gebänderte Unterart Salamandra salamandra terristris und ich in Südtirol die gefleckte Salamandra salamandra salamandra beobachtet ?
    => fehlt dann nur noch ein Exemplar mit dazwischen teilweisen roten Flecken
    => Aber vielleicht täusche ich mich (wie oft) auch :92: ?

Viele Grüße

• Hallo Andreas ,

Mein Salamander mit größtem Gelbanteil kommt aus dem Östlichen Albvorland und ähnelt Deinem von Althütte.

Die aus der Alb haben anscheinend mehr Schwarzanteil.

• Ich meinte ,meine Sala aus der Alb haben mehr Schwarz.

Und der meinige aus dem Östl.Albvorland ( Heuchlingen ) ist so gelb wie deiner aus Althütte.Diese Orte sind nicht sehr weit voneinander.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!