Highlights aus Andalusien 2025

• Vielleicht sollte ich ja auch mal wieder einen Jahres-Thread eröffnen. Ich bin ja täglich draußen und fotografiere auch täglich was. Meine Viecherliste für dieses Jahr ist bei erstaunlichen 337 Arten, davon 96 Vögel, 57 Nachtfalter, 20 Tagfalter, 34 Käfer, 32 Hemiptera... sowie 140 Pflanzen.
    Neues gibt es allerdings nicht so viel, na ja, was im letzten Jahr noch neu war, ist es jetzt eben nicht mehr.
    Im März hatten wir drei Wochen Dauerregen, jetzt sind alle Stauseen, Lagunen etc voll und es grünt und blüht überall.

Wenn unser Bach immer so aussähe, gäbe es hier vielleicht auch Wasseramseln.

Ende März war ich 4 Tage mit einer iNatterin aus Holland unterwegs, die extra für Blümchen nach Antequera gekommen ist. Sie hatte eine lange Liste, die wir gemeinsam abgearbeitet haben - für mich ein Crashkurs in Botanik.
    27.3. im Pinienwald, vor allem wegen Linaria verticillata anticaria

Anthocharis euphenoides auf Linaria salzmannii :45:

Cicindela maroccana

Während Sonja auf dem Boden kniete und Blümchen fotografierte, lauerte ich einer Perleidechse auf

Timon lepidus - da hatte sie mich schon gesehen und war kurz drauf auch wieder verschwunden

...wird fortgesetzt

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 335, neu: 11, Vögel: 96, Nachtfalter: 56, Tagfalter: 20

• Liebe Susanne,
    ein Crashkurs in Botanik muss für dich großartig gewesen sein. Leinkräuter gehören zu meinen Lieblingspflanzen, und diese Unterart anicaria finde ich besonder apart. Vergeblich habe ich nach den Unterschieden zur Nominat-Unterart gesucht und dabei eine Seite über die Flora Andalusiens gefunden. Aber vermutlich kennst du die Seite bereits:

Linaria verticillata subsp. anticaria

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Claudia, du wolltest diese Frage sich im Faden von Silke (Seide) stellen.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,
    die Unterart des Leinkrauts anticaria heißt übrigens natürlich nach Antequera, das war der römische Name der Stadt.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 335, neu: 11, Vögel: 96, Nachtfalter: 56, Tagfalter: 20

• Meine Viecherliste für dieses Jahr ist bei erstaunlichen 337 Arten, davon 96 Vögel, 57 Nachtfalter, 20 Tagfalter, 34 Käfer, 32 Hemiptera... sowie 140 Pflanzen.

Eine beachtliche Liste, besonders die Anzahl der Falter. :alright:

jetzt sind alle Stauseen, Lagunen etc voll und es grünt und blüht überall.

Ich wollte deswegen schon immer mal nachfragen. Hoffentlich bleibt es auch noch eine Weile so.

Wenn unser Bach immer so aussähe, gäbe es hier vielleicht auch Wasseramseln.

Und wenn dann noch reichlich Brennnesseln wachsen würden, könnte ich dir einige Tagpfauenaugen zusenden. ^^

...wird fortgesetzt

Das hoffe ich doch und freue mich schon darauf.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Am 28.3. war Sonja mit dem gemieteten Fahrrad unterwegs, ich bin mit dem Bus nach Fuente de Piedra.
    Schon der Blick von der Eisenbahnbrücke zeigte Wasser, soweit das Auge reicht.

Auf dem Hinweg sah ich diesen Roten Hornmohn - Glaucium corniculatum. Das war aber auch die einzige Pflanze, danach hatte ich kein Auge mehr dafür.

Im Dorf waren die Mehlschwalben - Delichon urbicum fleißig am Bauen.

An den Wasserflächen dann die üblichen Verdächtigen (und auch einige weniger Übliche :32:)

Stelzenläufer - Himantopus himantopus

Säbelschnäbler - Recurvirostra avosetta

Kuhreiher - Ardea ibis

Kampfläufer- Calidris pugnax

Uferschnepfe - Limosa limosa

Rotschenkel - Tringa totanus

natürlich auch Flamingos - Phoenicopterus roseus - wenigstens nicht nur "kopflose"

Kolbenente - Netta rufina

bei soviel Wasser werden die Sonnenplätze knapp :99:: Maurische Bachschildkröte - Mauremys leprosa

Auch meine Lieblingsentchen waren zugegen: Marmelente - Marmaronetta angustirostris

Nicht so häufig sehe ich die Schafstelze - Motacilla flava

und die Schwarzhalstaucher - Podiceps nigricollis, schon gar nicht im Prachtkleid

Und hier habe ich einfach draufgehalten, diese Limikole sah irgendwie ein bisschen anders aus:

es stellte sich als Highlight des Tages heraus, denn zwei kompetente iNatter haben sie mir als Teichwasserläufer - Tringa stagnatilis bestimmt. #Neu4me Er brütet in der Taigas Russlands und des fernen Ostens und überwintert in Afrika und Indien. Da ein iNatter ausserdem einen Link zu eBird gesetzt hat, wo er auch dokumentiert wurde, glaube ich das. (iNaturalist-Beobachtung hier)

Ich gehe dann immer in einem großen Bogen etwas um die Lagune rum und komme dabei an mit Disteln gesäumten Feldern vorbei. Die Disteltiere habe ich in dieser Collage zusammengefasst.

Vanessa cardui - Psilothrix viridicoeruela - Papilio machaon - Lasiocampa trifolii
    Oxythyrea funesta - Autographa gamma - Cassida vittata -Vanessa atalanta
    Lycaena phlaeas - Cassida deflorata - Ocnogyne boeticum - Pieris rape

mal eine schöne Rauchschwalbe - Hirundo rustica

singende Grauammer - Emberiza calandra, hier sieht man schön den "Knubbel" am Schnabel

Rotkopfwürger - Lanius senator

Ab und zu sollte man auch nach oben schauen, da flog ein Schlangenadler - Circaetus gallicus. Der hat mich natürlich total überrascht, so dass ich keine Zeit zum Fokussieren hatte.

So ging die Zeit auch schnell vorbei. Im Dorf, auf dem Rückweg zur Bushaltestelle gab es noch zwei "Hauswandinsekten".

Weißschultrige Baumwanze - Dyroderes umbraculatus

Und bei diesem Rüssler hat mir iNat Malvaevora timida vorgeschlagen, aber es hat sich noch niemand dazu geäußert.

Liebe Grüße
    Susanne

• Whow... Glückwunsch zum Teichwasserläufer..... auch die anderen Funde.... sooo schön... wenn ich Deine Fotos sehe, möchte ich am liebsten gleich wieder los....

Da fällt mir grade auf, eine Grauammer hab ich diesmal gar nicht erwischt, obwohl sie überall zu hören waren...

LG Silke

• Ich kenne den noch als Baris timida. Ein Gattungsname, der mir besser gefällt. Aber das hat damit zu tun, weil ich den schon lange kenne. ;) Die Wanze sieht auch sehr neckisch aus. Jaaaa..., und zum Hormon..., äh..., Hornmohn hatte ich ja schon was via whats app gesagt. Wen die Geschichte interessiert: "Hornmohn", gesprochen, kann ich ganz schnell als "Hormon" verstehen. Was mich wiederum an die Hochzeit meines Bruders erinnerte. Da war ich 18 oder 19. Ich fragte ihn, wohin die Hochzeitsreise geht. Er sagte mir "Gen Italien!". Ihr dürft dreimal raten, was ich verstanden habe... :79:

Zurück zum eigentlichen Thema. Wenig Insekten, aber trotzdem sehr geil. :love:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“

• Welch eine Vielfalt an Vögeln... Gratulation zum Teichwasserläufer!
    Momentan habt Ihr mehr Regen und gefüllte Flußläufe als wir hier in Deutschland.

hier sieht man schön den "Knubbel" am Schnabel

Soll der da sein? Ich habe beim Suchen nichts dazu gefunden.

Ich habe die Gammaeule bisher nur in Ruheposition gesehen. Dein Foto zeigt mir, dass sie auch anders kann und so gleich auch anders wirkt.
    Die Weißschultrige Baumwanze gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich gehe dann immer in einem großen Bogen etwas um die Lagune rum und komme dabei an mit Disteln gesäumten Feldern vorbei.

Toll, so viele Disteltiere bei nur einem Rundgang. :alright: Sogar ein Schwalbenschwanz ist dabei, aber der ist für dich vermutlich kein allzu aufregender Fund, da häufiger anzutreffen?

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Danke, Klaas Reißmann , der Rüssler ist übrigens #Neu4me

Wenig Insekten

so viele Disteltiere

Ich finde eigentlich auch, dass ein Dutzend Disteltiere schon ganz ordentlich ist. Gut, es war nichts Aussergewöhnliches dabei, Schwalbenschwänze sehe ich wirklich häufiger. Das Beste für mich war Cassida vittata, den hatte ich erst einmal.

Liebe Grüße
    Susanne

• Liebe Susanne, du hast mal wieder ein Feuerwerk an interessanten und in Deutschland seltenen Vögeln mitgebracht. Und sogar einen Schlangenadler hast du gesehen. Da wundert es nicht, dass du von den Insekten eine Collage gebastelt hast. Sehr schick finde ich die Wanze.

Liebe Grüße Sabine

• Am Samstag, 29.3. war ich wieder mit Sonja unterwegs - mit dem Taxi nach El Chorro. Da man uns ja von der Bahnstrecke Richtung Algeciras abgekoppelt hat, hätte man um 7:16 10 min bis zum nächsten Bahnhof Antequera-Santa Ana fahren müssen, dort warten um um 9:06 einen Zug nach El Chorro zu nehmen, der dann um 9:33 ankommt. Das hatte ich eigentlich für einmal in diesem Jahr geplant, aber so ist es natürlich besser. :97:

Auch dieser Stausee ist voll

sozusagen randvoll

In El Chorro endet ja der berühmte Wanderweg " El Caminito del Rey" (das ist Einbahnstraße), aber wir sind einfach vom Bahnhof bis zum Ende gelaufen - geschlendert, auf der Suche nach Linaria becerrae und so einigem Anderen.

Zuerst gab es was für mich: den Spanischen Osterluzeifalter - Zerynthia rumina

Schweifblatt - Dipcadi serotinum – die Blüten...

... und die Früchte

Und erst beim Bearbeiten der Fotos ist mir aufgefallen, dass da noch jemand sitzt! :33:
    So ein Ärger, wenn ich mehr Fotos gemacht hätte, hätte man die Pamphagidae vielleicht bestimmen können, die ist auf jeden Fall #Neu4me

Dann lief mir eine Ameisenwespe über den Weg, der ich ein Bein gestellt habe (also meinen Fuß in den Weg) so dass sie kurzzeitig stehen blieb. Es handelt sich um die schon bekannte Ronisia barbarula:

Am Wegesrand blühte was - Sonja schnappte nach Luft: Da ist ja Linaria becerrae!

Es gab auch noch mehr davon

Übrigens ist sie Professor für Molekularbiologie, wie man in ihrem iNat-Profil lesen kann und hat eine Homepage über ihre fotografierten Blumen:

Wild flowers in Europe in picture

An dem Drahtgitter mit dem der Abhang gesichert ist, wuchs Aristolochia baetica, die Nahrungspflanze von Zerynthia rumina.

Euchloe belemia ist zwar auch nicht neu, nicht einmal für dieses Jahr, aber wenn er sich so schön in Positur setzt

Am Weg gibt es eine kleine Kapelle, daneben ein paar Stufen an einer Steinmauer. Da saß ich und stützte mich ab. Es kam jemand vorbei und fragte: Todo bien? Alles gut? Ja, durchaus, ich fotografiere nur diese Spinne hier.
    Marmorierte Zitterspinne - Holocnemus pluchei #Neu4me

An Blättern von einem Roten Eucalyptus - Eucalyptus camaldulensis fand ich Gallen.
    Leptocybe invasa, eine Gallwespe #Neu4me

In der Nähe des Ausgang lag ich auf dem Rücken und beobachtete die Vögel, die in und über der Schlucht kreisten. Gänsegeier, Felsenschwalben, Mauersegler, ich meine auch einen Alpensegler gesehen zu haben. Wenigstens die Alpenkrähe - Pyrrhocorax pyrrhocorax habe ich erwischt.

Für den Rückweg sind wir mit dem Zug bis ATQ Santa Ana gefahren und haben von dort ein Taxi genommen. Ein rundum erfolgreicher Tag!

Liebe Grüße
    Susanne

• Ganz wunderbare Funde, und toll, dass Ihr so einen schönen Tag hattet.

In den Felsen am See könnte ich mir vorstellen, dass da die Horste von den Gänsegeiern sind...

Und der Osterluzei-Falter ist mein Favorit!

LG Silke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!