Highlights aus Andalusien 2025

• Vielleicht sollte ich ja auch mal wieder einen Jahres-Thread eröffnen. Ich bin ja täglich draußen und fotografiere auch täglich was. Meine Viecherliste für dieses Jahr ist bei erstaunlichen 337 Arten, davon 96 Vögel, 57 Nachtfalter, 20 Tagfalter, 34 Käfer, 32 Hemiptera... sowie 140 Pflanzen.
    Neues gibt es allerdings nicht so viel, na ja, was im letzten Jahr noch neu war, ist es jetzt eben nicht mehr.
    Im März hatten wir drei Wochen Dauerregen, jetzt sind alle Stauseen, Lagunen etc voll und es grünt und blüht überall.

Wenn unser Bach immer so aussähe, gäbe es hier vielleicht auch Wasseramseln.

Ende März war ich 4 Tage mit einer iNatterin aus Holland unterwegs, die extra für Blümchen nach Antequera gekommen ist. Sie hatte eine lange Liste, die wir gemeinsam abgearbeitet haben - für mich ein Crashkurs in Botanik.
    27.3. im Pinienwald, vor allem wegen Linaria verticillata anticaria

Anthocharis euphenoides auf Linaria salzmannii :45:

Cicindela maroccana

Während Sonja auf dem Boden kniete und Blümchen fotografierte, lauerte ich einer Perleidechse auf

Timon lepidus - da hatte sie mich schon gesehen und war kurz drauf auch wieder verschwunden

...wird fortgesetzt

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 335, neu: 11, Vögel: 96, Nachtfalter: 56, Tagfalter: 20

• Liebe Susanne,
    ein Crashkurs in Botanik muss für dich großartig gewesen sein. Leinkräuter gehören zu meinen Lieblingspflanzen, und diese Unterart anicaria finde ich besonder apart. Vergeblich habe ich nach den Unterschieden zur Nominat-Unterart gesucht und dabei eine Seite über die Flora Andalusiens gefunden. Aber vermutlich kennst du die Seite bereits:

Linaria verticillata subsp. anticaria

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.