Highlights aus Andalusien 2025: Jahresabschluss

• So bin ich wieder in den Bus Richtung Busbahnhof, bin aber vorher an einem kleine Park ausgestiegen. Da konnte ich noch ein paar normale Stadtvögel ablichten und exotische Schildkröten, die den Teich bevölkern.

Die letzten drei Fotos sind vom Río Guadalmedina, einem kleinen Kanal, der durch die Stadt führt (aber nach Regen zu einem richtigen reißenden Fluss anschwillt). Diesmal sah ich leider keine Gebirgsstelze - aber man kann ja auch nicht alles haben.

Gallinula chlorops, Streptopelia decaocta, Larus michahellis
    Pseudemys concinna, Pseudemys nelsoni, Trachemys scripta
    Nomophila noctuella, Sixalix atropurpurea, Motacilla alba.

Mit dem letzten Bus um 20:40 bin ich wieder nach Hause und habe in den 11 Stunden laut iNat 164 Beobachtungen von 143 Arten gemacht. Für mich schon ganz ordentlich. Hier ist die Statistik für den CNC. Da werden nur die "wilden" Arten gezählt.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Kasimir July 6, 2025 at 1:52 PM

Changed the title of the thread from “Highlights aus Andalusien 2025: CNC Málaga (Teil1+2+3)” to “Highlights aus Andalusien 2025: CNC Málaga (Teil1+2+3+4 Schluss)”.
  • Richtig heisst er Lachnaia variolosa.

Der sieht so unaussprechlich geil aus. Ich kenne ihn zwar, habe ihn aber noch nie gesehen. :love::heart::23::alright:<3:thumbup:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Der sieht so unaussprechlich geil aus.

Endlich mal ein Chrysomelidae, den man auf Anhieb erkennen kann. :26:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 9.04.26) gesamt: 279, neu: 15, Vögel: 69, Nachtfalter: 47, Tagfalter: 12, Liste gesamt bei iNat

• Endlich mal ein Chrysomelidae, den man auf Anhieb erkennen kann. :26:

Das stimmt wohl. Gibt's aber ein paar mehr von. :)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Liebe Susanne,
    wie schön, dass du Jonathan durchgebracht hast, ich finde das richtig klasse. Die Collagen gefallen mir gut, eine gute Möglichkeit, viele Arten übersichtlich zu präsentieren.

Da sitzt ja "Lucy's Käfer"! :97: :87: #Neu4me Richtig heisst er Lachnaia variolosa.

Der sieht so unaussprechlich geil aus.

Ich kann Klaas nur zustimmen, dieser Käfer ist echt die Wucht in Tüten, sowas von schön! Schon lustig, dass es zum Fund eine besondere, persönliche Challange gab. Ich freue mich mit dir zum Fund!

Und schon wieder die Schöne Ute, hach, die ist jedes Mal ein Hingucker.

Eine Raubseeschwalbe! #Neu4me

Herzlichen Glückwunsch auch zur neuen Schwalbe, ich glaube nicht, dass ich Raubseeschwalbe schon mal gehört habe.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine,
    ja Jonathan freut mich auch. Wenn die Gruppen hier kreischend durch die Straße zischen, denke ich immer, da ist meiner jetzt auch dabei. Ein schönes Gefühl! Und mit Gulliver ist es jetzt auch viel einfacher, nachdem ich nur zu jeder Mahlzeit ein Schächtelchen Grillen ausfrieren muss und nicht in der Hitze Heuschrecken fangen.

Dass ich den Käfer früher noch nie gesehen habe, ist kaum zu glauben. Den in den folgenden Tagen habe ich nochmal drei gefunden. Immer auf Pistazie. Aber vielleicht gibt's ihn nur an der Küste.

Zur Raubseeschwalbe habe ich gerade noch ein bisschen gelesen, die ist auch eher was Besonderes. :87::87:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Besonders gefreut hat mich natürlich Utetheisa pulchella, die "Schöne Ute", denn die Frühjahrsgeneration bekommt man nicht oft zu Gesicht.

Aaaah, die Schöne Ute ist wieder dabei, wunderbar. :love:
    Auch die vielen anderen Funde :alright:, du scheinst oft unterwegs gewesen zu sein. Da waren die Temperaturen sicher auch noch im erträglichen Bereich.

Da sitzt ja "Lucy's Käfer"!

Dass ich den Käfer früher noch nie gesehen habe, ist kaum zu glauben. Den in den folgenden Tagen habe ich nochmal drei gefunden.

Ein toller Käfer und dann gleich noch mehrfach gefunden! :ups:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• du scheinst oft unterwegs gewesen zu sein.

Ich bin täglich draußen. Seit dem "täglichen Viech" in 2021 hatte ich dann ja plötzlich einen iNat-streak (also eine Folge von Tagen mit Beobachtungen) und den will ich aufrecht erhalten (so lächerlich das klingt :25:)

Andere Leute gehen täglich mit dem Hund raus...

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Na ja, es gibt Wichtigeres im Leben. Aber das tägliche Rausgehen bekommt meinem Körper gut und weil ich ja auch täglich irgendwas finde, auch meiner Seele.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Na ja, es gibt Wichtigeres im Leben

Was gibt es Wichtigeres im Leben als Körper und Seele möglichst gesund zu erhalten?!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ach, und mein Geist bleibt auch fit, wenn er sich die ganzen wissenschaftlichen Namen merkt.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Ich hätte zwar auch noch ein paar Altlasten aus dem April und Mai, aber jetzt kommt erstmal eine kürzliche "Expedition". Am 16. Juli war der Tag der Virgen del Carmen. Die Schutzpatronin der Fischer und Seeleute wird in Málaga durch eine Prozession mit Booten geehrt. Da fuhr mein Reiseveranstalter hin - und vor allem erst um 23:30 wieder zurück. Ich wollte unbedingt mal eine Nacht oder wenigstens eine halbe in Málaga verbringen um dort ein Wuschlisten-Tier zu suchen. Ich sage euch mal nicht sofort, um was es sich handelt. :26:

Jedenfalls waren wir gegen 16:30 am Strand. Ich wollte allerdings in die entgegengesetzte Richtung und hatte von einem anderen iNatter auch genaue Koordinaten erhalten. Also per Stadtbus quer durch die Stadt; mit Umsteigen hat der Trip über eine Stunde gedauert.

Als ich endlich da war, war es immer noch heiß und das Gelände sah nicht gerade aufsehenerregend aus.

Keine Blüten und kaum ein Insekt. Die Zikaden (Cicada barbara) konnten die brausende Autobahn nicht übertönen.

Alle Wege führen nach Rom Santiago de Compostela

Immerhin ein "Distel"tier: Codophila varia (ja, ich weiß dass Eryngium keine Distel ist)

Sympetrum fonscolombii

Es war wirklich nichts los und ich fing an zu rechnen: Wenn du um 23:30 (oder 5 Minuten früher) wieder bei El Palo sein musst, dann ist der Bus um 22:20 ab hier vielleicht ein bisschen knapp. Wenn du einen früheren nehmen musst, dann wird es gerade dunkel, wenn du wieder gehst. So hatte ich mir das ja auch nicht vorgestellt! :angry: Aber wenn nichts los ist, kannst du wenigstens den früheren (um 21:55) nehmen und bist zumindest nicht zu spät - wenn schon der ganze Trip ein Reinfall ist.

Als ich diese Nymphe von Empusa pennata gefunden hatte, war es schon 21 Uhr. Wenigstens hat es mir bestätigt, dass ich "unsichtbare" Viecher sehe.

So machte ich mich also langsam auf den Rückweg Richtung Bushaltestelle. Dann war ich schon auf dem asphaltierten Weg, den man auf dem ersten Foto erahnen kann. Ich laufe an mit Büschen, Opuntien und Zäunen umfriedeten Geländen entlang. An einer Stelle wuchs Spanisches Rohr (Arundo donax) - und da - in Augenhöhe und vielleicht einen Meter entfernt - ich glaube, ich habe laut gesagt: "Da bist du ja! Dich habe ich gesucht!"

Chamäleon - Chamaeleo chamaeleon :45::45::45::45::45::45:

Es richtete ein Auge auf mich und war sichtbar genervt, dass ich es gesehen habe. Dabei hatte es sich doch farblich perfekt an das Gras angepasst und auch diese aufrechte Haltung angenommen um einfach als Gras durchzugehen. Ich habe mich bedankt und für die Störung entschuldigt und es kletterte mühsam tiefer ins Rohrdickicht.

Als ich wieder am Strand ankam, stand der Bus da schon. Da hatte sich der Ausflug aber doch sowas von gelohnt!

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Kasimir July 21, 2025 at 8:43 PM

Changed the title of the thread from “Highlights aus Andalusien 2025: CNC Málaga (Teil1+2+3+4 Schluss)” to “Highlights aus Andalusien 2025: 16.7. Auf der Suche nach dem Wunschlisten-Tier”.
  • Das Chamäleon ist ja Klasse. :71: Die "Biester" finde ich einfach nur knuffig. :ups:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• (ja, ich weiß dass Eryngium keine Distel ist)

das behaupten alle die noch nicht näheren Kontakt mit den Stacheln hatten. Da kann kaum eine Distel mithalten :22:

Das Chamäleon sieht auf dem ersten Bild wirklich etwas überrascht aus.
    Damit hat sich der Ausflug schon gelohnt.

Viele Grüße

Dirk

• Du hast es spannend gemacht Susanne! Ich war schon "mit-enttäuscht" und in Sorge, ob Du nicht den Bus verpasst und die Nacht auf / um den Busbahnhof herum verbringen müsstest (obwohl ich Dir zutraue, dass Du auch daraus ein Abenteuer gemacht hättest!).
    Wie schön, dass Du das Chamäleon in letzter Minute noch gefunden hast, auch wenn es frustriert über seine Entdeckung gewesen ist. So süß! :45:

und es kletterte mühsam tiefer ins Rohrdickicht.

Sind sie eher langsam unterwegs? Ich hätte gedacht, dass sie bei unliebsamen Begegnungen oder Gefahr schnell das Weite suchen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!