die Sonne gestern

• Ich hatte gestern eine Führung am Observatorium Hoher List bei Daun. Nach der Führung konnte ich noch schnell ein paar Bilder der Sonne machen.
    Sie befindet sich immer noch in einer sehr aktiven Phase (die Sonnenaktivität schwankt in einem 11-Jährigen Rhytmus) und gestern gab es ein paar schöne Fleckengruppen zu sehen.

Dirk

• Vielen Dank Dirk! Mich interessierte, wie Sonnenflecken entstehen. Tante W hat natürlich eine Antwort darauf, aber auf dieser Seite fand ich die Erklärung angenehmer geschrieben.
    Könnte ich z. B. mit einem Graufilter auch Bilder von Sonnenflecken machen? Deine Belichtungszeit war ja sehr kurz. Beim Graufilter müsste sie dann doch ein wenig länger sein - wenn es überhaupt gehen sollte...?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Könnte ich z. B. mit einem Graufilter auch Bilder von Sonnenflecken machen?

Nein, schon der Versuch würde sowohl dein Auge als auch den Kamerasensor schädigen. Die Aufnahme entstand mit einem Sonnenfilter vor dem Objektiv.
    Das lässt nur 1/100.000 des Sonnenlichts passieren. Folie mit der sich so ein Filter selber bauen lässt gibt es z.B. hier (die Bauanleitung ist inbegriffen):

Dazu noch ein Tipp:

das Filter gut am Objektiv befestigen (Klebeband). Fällt es duch Wind oder Bewegung ab....:eek:

Auf keinen Fall Folie aus Rettungsdecken oder Schweißgläser benutzen. Die können mikroskopisch kleine Fehler oder Löcher haben, die bei Betrachtung der Sonne unbemerkt weil so winzig zu nicht mehr zu reparierenden Schäden an der Netzhaut des Auges führen (oder am Sensor der Kamera).
    Auch mit bloßem Auge in die hochstehende Sonne zu blinzeln ist eine ganz schlechte Idee. Auch dabei können nicht mehr zu reparierende Schäden entstehen.

Dirk

• Vielen Dank Dirk für die Warnung! Ich hätte das wahrscheinlich sonst ziemlich blauäugig ausprobiert...
    Aber ich möchte mir ja weder mein Auge noch den Sensor kaputt machen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!