Elster Pica pica

• Heute morgen an der Futterstelle auf dem Balkon ein neuer Gast. Leider keine Chance für ein brauchbares Bild (Fotos durch Fenster, Vorhang und Planzen). 3 Bilder die aber für eine Bestimmung für mich nicht ausreichend sind. Mal sehen ob jemand eine Idee hat.
    Der Vogel war von der Größe etwa Elsterngroß. Die erste Vermutung war auch Elster aber Färbung und Schnabel passen gar nicht. Eichelhäher würde von der Größe passen aber nicht von der Flügelzeichnung. An der Futterstelle treffen sich regelmäßig Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Kernbeißer (Pärchen), Kleiber, Ringeltauben, Elstern (Paar) und Eichelhäher ab und zu ein Star.

Dirk

• Hallo Dirk,

ich halte das vom Habitus her für eine Elster. Auch die Schwanzlänge, soweit erkennbar deutet darauf hin. Ungewöhnlich ist allerdings die blass wirkende Gefiederfärbung. Vielleicht eine Genmutation/Leuzismus.

Ähnlichkeit:

frau_gombert (@frau_gombert@nrw.social)
    Angehängt: 2 Bilder Ornitholog*innen hier? Kann mir jemand was über unsere so ungewöhnlich blasse Elster sagen? Danke!! #ornithologie #Vogelfotografie #birds
    nrw.social

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Ich bin zwar kein Vogelexperte, habe aber eine sehr interessante Erklärung zur Farbgebung bei Elstern gefunden, die zum einen auf die Irideszenz eingeht, zum anderen auf Farbvariationen bei regionalen Unterschieden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Da bin ich ganz bei Gunimo, die Verteilung der Farben passt doch super zur Elster, bloß die Farben selbst sind seltsam und da liefert er ja gleich eine Erklärung mit Bildmaterial dazu.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (119), Teichwasserläufer (Rohrammer)

- (Garten): 123, Hohltaube

Wirbellose: 1.706, Pristiphora rufipes (Akelei-Blattwespe)

• Dirk_GL March 31, 2025 at 9:44 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Dirk_GL March 31, 2025 at 9:44 AM

Changed the title of the thread from “Unbestimmter Vogel” to “Elster Pica pica”.
  • Lieber Dirk,

vielleicht kommt diese besondere Elster ja wieder mal zu Deiner Futterstelle und Du erwischst sie per Kamera dann ohne Deckung. Ich bin gespannt... :32:

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!