Ist das eine Steppenmöwe (Larus cachinnans) im Fluge ?

• Hallo zusammen,

gestern habe ich im Rheinbogen in Monheim am Rhein am Himmel diese Möwe fliegen sehen. Observation org schlägt zu 100 % Steppenmöwe vor :71:. Ist das richtig? Das wäre mega und #Neu4me

obiges ist ein Ausschnitt hiervon: evtl. lassen sich auch die anderen beiden Möwen bestimmen?

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Wenn ich da was draus machen will, dann auf keinen Fall ohne Literatur an meiner Seite. Ich schaue mal, ob ich die Tage die Zeit dafür finde.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (119), Teichwasserläufer (Rohrammer)

- (Garten): 123, Hohltaube

Wirbellose: 1.706, Pristiphora rufipes (Akelei-Blattwespe)

• Bei immaturen Großmöwen bin ich größtenteils raus.... Eine KI, die so gut ist, dass sie das (z.T. in dicken Büchern) gesammelte Expertenwissen abbildet und diese Möwen sicher unterscheiden kann, muss denke ich noch erfunden werden. Ich habe mal aus Spaß dein Foto vom Bildschirm abfotografiert und bei Obsidentify bestimmen lassen... Ergebnis: Zu 57% Heringsmöwe (halte ich für sinnvoll und möglich), und zu 31% Uferschnepfe (hanebüchener Unsinn). Das Foto ist auch qualitativ nicht geeignet, um bestimmte Features, z.B. Strichelung am Kopf etc. zu erkennen. Vom Habitus und von der Vorkommenshäufigkeit im Rheinbogen her würde ich Herings- und Mittelmeermöwe für die heißesten Kandidaten halten. Bei der Steppenmöwe müsstest du mal schauen, ob du ein beringtes Exemplar vor die Linse bekommst; diese sind immer mal wieder im Rheinbogen gemeldet. Anhand der Beringung kann dann das Individuum und damit natürlich auch die Art zu 100% genau zugeordnet werden.

Zu den beiden anderen Möwen: Die mittlere ist deutlich kleiner, hier würde ich auf Sturmmöwe tippen, und die rechte Großmöwe ist so nicht bestimmbar (keine diagnostischen Features sichtbar, weder am Kopf noch Flügeloberseite, mein "best guess" ist Mittelmeermöwe.

Viel Erfolg und viele Grüße,
    Wolf

• Ich hab mich hier nochmal dangesetzt, bin mir aber wirklich unsicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Steppenmöwe ist, aber andere (insbesondere die Mittelmeermöwe) will ich nicht ausschließen. Tut mir Leid, da braucht es Spezialisten, die sich mit immaturen Möwen beschäftigen.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (119), Teichwasserläufer (Rohrammer)

- (Garten): 123, Hohltaube

Wirbellose: 1.706, Pristiphora rufipes (Akelei-Blattwespe)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!