Autoren Fotos und Ergebnisse zum Saarland-Impakt , von Werner Müller ( Autor)

• Guten Tag, Eduard,
    du hängst deinen neuen Beitrag an eine abgeschlossene Bestimmungsanfrage an. Dies ist wenig sinnvoll, weil es hier üblich ist, das Bestimmungsergebnis im Titel des Fadens zu ergänzen und ein Label auszuwählen.

• Wenn Du nicht weißt, was Du da aufgenommen hast, dann gehört das in eine neue Bestimmungsanfrage mit aussagekräftiger Frage und dem roten Label "unbestimmt"..
    • Wenn Du eine Vermutung hast, was Du da aufgenommen hast, dann gehört das ebenfalls in eine neue Bestimmungsanfrage mit Nennung deiner Vermutung plus Fragezeichen. Bestimmungsanfragen werden hier grundsätzlich offen in die Runde gestellt, wobei bei Gesteinen und Mineralien kaum jemand anders hier so tiefe Kenntnis besitzt wie Norbert, unser Mineralienfreund.
    • Solltest Du jedoch wissen, was Dein Foto zeigt, wäre es gut aufgehoben entweder als Rätsel in die große Runde oder in einer der beiden Kategorien "Gesteine" oder "Mineralien" ("Fossilien" dürfte hier wohl nicht zutreffen). Dort magst du gerne über Fundort, Größe und Beschaffenheit der fotografierten Objekte berichten und ggf. über Fundumstände. Solltest du dazu noch konkrete Fragen haben, kann auch eine solche Frage gestellt werden. Wer sich berufen fühlt wird dann antworten.

Ich biete dir an, deinen letzten Post in einen neuen Beitrag deiner Wahl zu verschieben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Chere Sabine ,

Ich nehme Deinen Rat an und Bitte Dich um Verschiebung an die richtige Stelle Deiner Wahl.

Natürlich weis ich um was es sich hier handelt und es wäre angebracht , als Rätsel in große Runde , besser vielleicht noch "Gesteine"oder"Mineralien"

Vorab , Vielen Dank:thumbup:

W.M. >Saarland-Impakt <

Edited once, last by Eduard (March 25, 2025 at 4:31 PM).

• Guten Tag, Eduard,
    die drei zusammen gehörenden Beiträge habe ich in den Bereich "Gesteine" verschoben und als Titel "ein paar Steine" gesetzt (mir ist ja nicht bekannt, was das Foto zeigt). Da du weißt, was das Foto zeigt, kannst du den Beitrag oben editieren und einen aussagefähigeren Titel eintragen. Und dann wirst du uns sicher mit ein paar netten Informationen rund um den "Fund".

Liebe Grüße Sabine

• Ich Danke Dir , chere Sabine , so ist das jetzt der absolute bessere Weg !

Übrigens , mein bester Forschungs-Unterstützer , der Prof. Kord Ernstson ( UNI Würzburg ) stammt auch aus dem hohen Norden ;-

Liebe Grüße aus Saarlouis

Eduard

• Hallo, Eduard,
    aha, hat an der CAU studiert, ist ja fast nur ein Steinwurf entfernt.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine ,

Nun ja , wenn Du hier an Christian- Albrechts Uni denkst , dann bist Du richtig...;-

Ich habe dem Kord schon mitgeteilt , das ich hier in diesem Forum ...

Und er weis auch von Deiner Persönlichkeit hier als Administrator

L.G. Eduard

• Hallo, Eduard,

Und er weis auch von Deiner Persönlichkeit hier als Administrator

Mittelmäßig unwichtig.

Aber möchtest du uns nicht auch etwas über die Steine im Eingangsbeitrag berichten?

Liebe Grüße Sabine

• Lieber Norbert,
    Australit habe ich gerade nachgeschlagen. Mir war bisher nur Moldavit bekannt. Und den finde ich nach den Stücken, die man auf der Hamburger Mineralienmesse zu sehen bekam, ausgesprochen apart. Daraus könnte man auch prächtige Schmuckstücke zaubern.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo Norbert, Australit ? hmmm , Du bist der Sache sehr nahe gekommen ! in dem Du sehr klar auf "Tektite" getippt hast.

Und ja Norbert , diese da auch meinem Foto sind auf gleiche Art und Weise entstanden , wie die schon bekannten Australite, nur nicht in Australien , sondern in Deutschland ;- und namentlich noch nicht "getauft" ;-

Gruß Werner , (Eduard = 2. Vornahme )

• Hallo Norbert ,

Gehe ich richtig , das gesagt wird , das diese Moldau-Gläser eigendlich vom Ries-Einschlag abstammen und soweit geschleudert wurden ?

Der Rieseinschlag ist immerhin 15 Millionen Jahre alt und das hier diese schönen Gläser so nahe an der Oberfläche gefunden wurden , finde zumindest ich schon eigentümlich , aber klar ist , diese Moldaviten sind durch einen Meteoriten-Einschlag entstanden.

Wir haben hier durch natürlichen Mutterbodenwachstum grob errechnet , das die hier im Saarland gefundenen Objekte nicht älter als 3000 Jahre sein können (Holozän).

In ungestörten Boden nicht tiefer als 25-30 cm (Pflugscharentiefe)

• Hallo, Werner,

Gehe ich richtig , das gesagt wird , das diese Moldau-Gläser eigendlich vom Ries-Einschlag abstammen und soweit geschleudert wurden ?

Ich bin zwar nicht wie Norbert vom Fach, aber genau so habe ich das für mich "abgespeichert".

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!