Hybride Entenvögel

• Huhu,

Ich dachte ich mach mal einen Sammelthread auf wo Hybriden von Entenvögeln, also auch Gänse und Schwäne gesammelt werden.

Ich fang mal an mit einem Amazonaente x Brautentenhybrid. Ein Weibchen, bestimmt von Herr Jörn Lehmhus.

• Gleich darunter kommt ein Weißwangengans x Grauganshybrid. Da ich die Eltern kannte ist die Bestimmung 100%sicher. Von 4 Jungtieren aus mehreren Brutversuchen über mehrere Jahre schaffte es gerade mal ein einziger Jungvogel so groß zu werden.

Dieser Hybrid sieht der Gans oben sehr ähnlich allerdings geht der Schwarzanteil wie bei der Weißwangengans bis zu Brust runter.

• Hier eine Ente.

Das ist ein Reiherente x Moorentenhybrid.

Lustigerweise sah dieser Hybrid je nach Lichteinfall immer etwas anders aus. Er war Zwei Jahre lang im Winter anzutreffen. Immer zusammen mit anderen Reiherenten.

• Zu guter letzt eine kleine Auswahl von Stockenten x Hausentenmischungen. Diese Mischungen sind sehr Variabel. Selbst Jungvögeln kann man es schon ansehen.

Ich hoffe ihr könnt auch einiges dazu beitragen. So einige Hybriden gab es ja schon bei den Bestimmungsfragen :)

• Gute Idee liebe Mica! :thumbup:

Ich erlaube mir einen Bahamaenten x Reiherenten-Mischling zu kredenzen:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Sehr schöne Idee und dazu die passenden Bilder.
    Bei den Moorentenhybriden scheint die Kopfform der Moorente besonders Markant.

Auf die Schnelle habe ich ein eine Kandagans / Nonnenganshybride (Branta canadensis x leucopsis)

Dirk

• Lieber Dirk,

Deine ist z.b. kein Hybrid sondern ist Fehlfarben. Hybriden zwischen Kanadagans und Weißwangengans sehen anders aus. Die dunkle Brust der Weißwangengans ist da dominanter, das hat deine nicht. Bei deiner könne Leuzismus, oder ausbleichendes Gefieder vor liegen, ansonsten ist sie eine normale Kanadagans.

Vg

• Un noch' n paar...

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    eine klasse Idee, die insbesondere von Mica mit exzellenten Fotos garniert ist.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!