Birdwatching by Gunimo

  • Heute habe ich tatsächlich kurzzeitig einen der Altvögel in einem Baum entdeckt. Leider weitestgehend von Astwerk und Blättern verdeckt.

    Ansonsten zogen natürlich die beiden Jungvögel die Aufmerksamkeit aller Beobachter auf sich. Als ich um ca. 20:30 h die Heimfahrt antrat, hatte sich bis dahin keiner der Altvögel zur Fütterung blicken lassen. Im vergangenen Jahr konnte ich einmal einen Altvogel beobachten, als dieser am hellen Nachmittag Beute brachte.

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Fotografen berichteten von den Uhus. Der „abgestürzte“ Uhu lebt und ist bei Falknern untergebracht!!

    Was für eine gute Nachricht! Ich hatte gedacht, dass er es nicht überlebt hätte!
    Ich war gestern auch am Steinbruch... :S

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was für eine gute Nachricht! Ich hatte gedacht, dass er es nicht überlebt hätte!
    Ich war gestern auch am Steinbruch... :S

    Ich bin wegen der Hitze erst ab 18 h dort gewesen, da warst Du offensichtlich schon abgereist.

    Zu dem abgestürzten Uhu gibt es widersprüchliche Aussagen. Gestern im Bruch wurde erneut davon gesprochen, der Jungvogel hätte seine Verletzungen nicht überlebt.

    Vielleicht kann man ja irgendwann mal in Erfahrung bringen, was wirklich Sache ist.

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Hallo Andreas,

    das ist klasse, dass die Uhus heuer doch wieder erfolgreich brüten. Danke für das Update und das Wiederentdecken! Ich war über Pfingsten verreist und konnte so leider nicht zeitnah dorthin fahren. Hoffentlich klappt es am kommenden Wochenende.

    Viele Grüße,
    Wolf

  • Vielleicht kann man ja irgendwann mal in Erfahrung bringen, was wirklich Sache ist.

    Ich halte mich lieber daran fest, dass er überlebt hat und gepflegt wird...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich halte mich lieber daran fest, dass er überlebt hat und gepflegt wird...

    Das scheint auch realistisch zu sein. Gestern traf ich einen Fotokollegen vor Ort, den ich schon mehrfach in der Urdenbacher Kämpe getroffen habe. Dieser berichtete, dass er am Tag des Absturzes vor Ort war und der junge Uhu am Fuße des Steinbruchs umherhumpelte.

    Daraufhin mussten die Anwesenden das Gelände verlassen, der Zugang wurde gesperrt und der verletzte Vogel geborgen. Alles weitere ist aber (noch) unbekannt...

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Liebe Naturfreudinnen und Naturfreunde,

    heuer mal ein Rückblick auf den 21.05.2026: Zunächst schaute ich in meinem Garten nach den munter umherfliegenden Libellen rund um den Gartenteich, wo mittlerweile allerhand Blühendes sprießte. Vor allem Akelei und Schwertlilien standen in voller Blüte.

    Und wo die Schwertlilie steht, da findet sich natürlich auch der passende Schwertlilienrüsselkäfer:

    Libellen sind da doch sehenswerter...

    Frühe Adonislibelle:

    Große Pechlibelle:

    Und eine frisch geschlüpfte Großlibelle unbekannter Art auf ihrer Exuvie:

    Dann ging es zum nahen südlichen Stadtrand von Leverkusen, dem Gebiet rund um den "Kurtekotten". Auf der Sanddüne, einer Naturbrache, wird demnächst ein Sportinternat gebaut, was die dort ansässigen Anwohner ebenso wenig erfreut, wie die dort lebenden Wildtiere (Eidechsen, Vögel und Insekten).

    Das ganze Areal ist von Ameisen besiedelt, die dort ihre Nester haben:

    Ein Trauerrosenkäfer auf Margerite:

    Stieglitze und Dorngrasmücken sind dort immer wieder anzutreffen:

    Ein Stück weiter des Weges, vorbei an der Start-/Landebahn des Sportflugplatzes, begegnete mir ein Neuntöter. Seines Zeichens ein emsiger Insektenjäger:

    Weder dieser Schmetterling...

    ...noch der Marienkäfer sind dem Neuntöter in meinem Beisein zum Opfer gefallen:

    Fortsetzung folgt in Teil 2 ...

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

    Edited once, last by Gunimo (May 31, 2026 at 7:49 PM).

  • Fortsetzung in Teil 2:

    Hält man sich im Bereich der Streuobstwiese und dem großen, landwirtschaftlich genutzten Feld zwischen dem Golfplatz im Osten und dem Chemiewerk ("Chempark") im Westen auf, dann kann man bei etwas mitgebrachter Geduld beinahe garantiert Greifvögel beobachten.

    Ein Mäusebussard auf Beutezug. Zunächst hakte er in der langen Baumreihe ein, die den Golfplatz dort umgibt.

    Nach kurzem Spähen erhob er sich wieder in die Lüfte...

    ...um mich wenig später unvermittelt tief zu überfliegen...

    ...und über der Obstwiese einige Momente lang in einen Rüttelflug über zu gehen:

    Das Zustoßen zum Boden blieb für ihn erfolglos und so strich er ohne Beute ab:

    Nur um sich wenig später in unangenehmer Begleitung einer Rabenkrähe wieder zu finden, die ihn immer und immer wieder attackierte und bedrängte.

    Als der Bussard sie nach minutenlangem Luftkampf endlich abgeschüttelt hatte, ließ er sich zur Erholung auf einem Flutlichtmast des nahen Jugendtrainingscenters der "Bayer 04 Fußball GmbH" nieder:

    Nachdem er die Szenerie dann endgültig verlassen hatte, tauchten am Himmel über mir zwei Rotmilane auf, die in der Abendsonne kreisten:

    Auf dem Heimweg bot sich mir dann noch ein Blick auf eine kleine Gruppe Rabenkrähen, die still im Totholz herumsaßen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

    Edited 3 times, last by Gunimo (May 31, 2026 at 11:45 PM).

  • Ein sehr schöner Ausflug - und dann noch direkt vor Deiner Haustüre! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieder ein sehenswerter Bericht. :alright:

    Weder dieser Schmetterling...

    Da hat der Distelfalter aber noch mal Glück gehabt, zumindest im Moment der Aufnahme. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Uhu-Freunde (m/w/d),

    am 23.05.2026 führte mich mein Weg wieder in den Steinbruch in Wietsche um nach den Junguhus zu schauen. Beim Schauen bleibt es natürlich nicht, die Kamera kommt zum Einsatz. Eine kleine Auswahl der entstandenen Bilder zeige ich hier gerne:

    Der stillgelegte Grauwacke-Steinbruch bietet einen imposanten Anblick. Die Uhus sind mit ihrer Gefiederfärbung dort wirklich perfekt getarnt.

    Noch sitzen sie meist in ihrer Bruthöhle beisammen, mal mehr und...

    ...mal weniger munter. Immer wieder legen sie ein "Nickerchen" ein:

    Wenig später sind sie dann aber schon wieder hell wach und spähen in die Gegend. Optische und akustische Reize erwecken stets ihre Neugierde...

    Hin und wieder bewegen sie sich für kleine Ausflüge aus ihrer Nisthöhle heraus und tapsen zumeist recht schwerfällig wirkend durch das unwegsame Gelände. Sie sind aber durchaus bereits in der Lage größere Sprünge per Flügelschlagunterstützung zu vollführen. Eines der Geschwister macht den Anfang, das andere folgt meist nur wenige Minuten nach um nachzusehen, was dort interessantes zu finden ist.

    Interessant für Uhukinder ist es z. B. abwechselnd die sie umgebenden Brombeerranken anzuknabbern. - Nein, es sind keine Vegetarier! :32:

    Und dann wird natürlich auch immer wieder "Tuchfühlung" zum Nachbarn aufgenommen. Die Hauptsache ist, man kann irgend etwas anknabbern. :99:

    Und wenn es plötzlich summt und brummt, was dort oben in den Felsen recht häufig vorkommt, dann hat dieses kleine Flugobjekt per sofort die volle Aufmerksamkeit:

    Hornissenalarm bei den Uhus...

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
        

    Das ist stets amüsant zu beobachten, denn die beiden Jungvögel wissen nicht so recht etwas damit anzufangen, wenn sich eine Hornisse nahe in ihren Dunstkreis begibt und sie sogar anfliegt. Mal wird besorgt zurückgewichen aber wenn es ihnen zu bunt wird, folgt auch mal eine angedeutete Schnapp-Bewegung mit dem Schnabel in Richtung des laut brummenden Insekts.

    Natürlich war ich mittlerweile schon einige Male vor Ort und habe dort viele interessante Stunden fotografierend und filmend verbracht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    heute ließ sich zu meiner Freude doch tatsächlich mal einer der Altvögel am Steinbruch sehen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Wunderschöne Eindrücke Andreas und sogar mit Altvogel! Die Kleinen sind einfach zu süß. Diese tapsige Neugier (bei Mensch und Tier) ist immer schön anzusehen. Du gehst meist eher nachmittags, abends dorthin, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Soo herrlich.... ich beneide Euch ein wenig um diese Möglichkeit zur Beobachtung... Bei uns sind die Uhus so gut versteckt hinter dichtem Gebüsch in steilem Gelände, dass es leider keine Möglichkeiten zur Beobachtung gibt....

    Liebe Silke,

    ja, diese Möglichkeit zu haben, ist kaum zu toppen. Schon im vergangenen Jahr war die Beobachtung der Uhus für mich ein Jahreshighlight. Dass es in diesem Jahr erneut so ist, das freut mich ungemein und ich verbringe wieder viel Zeit dort. Wenn demnächst die Flugübungen beginnen, wird es wieder besonders interessant. :99:

    Wunderschöne Eindrücke Andreas und sogar mit Altvogel! Die Kleinen sind einfach zu süß. Diese tapsige Neugier (bei Mensch und Tier) ist immer schön anzusehen. Du gehst meist eher nachmittags, abends dorthin, oder?

    Liebe Adelheid,

    danke, ja diese noch tapsige Art und der neugierige Entdeckergeist der jungen Uhus ist wirklich allerliebst zu beobachten. Das zieht einen in seinen Bann. Gestern waren wieder etliche Beobachter und Fotografen (m/w/d) vor Ort. Es herrschte aber wie üblich eine leise, rücksichtsvolle und fast andächtige Stimmung.

    Ich bin an regenfreien Tagen Nachmittags ab ca. 15 oder 16 h vor Ort und bleibe meist bis 19 oder 20 h.

    LG

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Liebe Naturfreunde (m/w/d),

    am 15. April im Jahr des Herrn 2026, das ist doch tatsächlich schon wieder fast 2 Monate her... =O ... die Zeit vergeht wie im Fluge, war ich wieder einmal in der "Urdenbacher Kämpe" (D/NRW/D) auf Motivsuche.

    Bei "Kauzens" war gerade niemand zugegen, so eröffnete dieser Graureiher stellvertretend den Sichtungsreigen. Auch wenn es vielleicht so ausschaut: nein, er wollte kein Pfötchen geben. :32:

    Wieso dieser Reiher so viel Müßiggang hatte ist mir unklar, denn anderen Ortes waren viele seiner Artgenossen emsig mit dem Nestbau beschäftigt:

    Dass ein Höckerschwan schon mal recht ungehalten reagieren kann, ist eine bekannte Tatsache. Offenbar nicht bei dieser Kanadagans. Denn die hatte aufgrund unbedachter Annäherung einen erbosten Vertreter dieser Gattung am Bürzel kleben. Und es war letztlich recht knapp damit, ungerupft alle Gänsefedern am Körper zu behalten.

    Nicht jeder in der Nähe wollte sich von dieser Art Aufgeregtheiten anstecken lassen:

    Stichwort "Aufgeregtheit"! Diese erfasste dann kurzzeitig mich selbst, denn ich konnte einen Eisvogel frei sitzend erwischen, was immer eine wunderbare Sichtung darstellt:

    Der Kormoran kommt zwar etwas farbloser daher als der "blaue Diamant", aber einfach nur schwarz ist der auch nicht.

    Da sind die weithin leuchtenden Rostgänse aber doch auffälliger und ich kann eigentlich nie widerstehen erneut Fotos von diesen hübschen Vögeln zu machen...

    Entenarten waren auch verschiedene zu finden...

    Knäkenten:

    Krickenten:

    Schnatterenten:

    ...und eine (von vielen) Stockenten, die es vor allem aufgrund der Perspektive in diesen Bilderreigen geschafft hat. :32:

    Bei den Weißstörchen bahnte sich was an :99:


    Zwei Dinge sind in der "Urdenbacher Kämpe" so ziemlich unvermeidbar:

    1.) die Begegnung mit "Bibern" in der Sparvariante, ...sprich Nutrias

    2.) der Überflug einer lauten Rotte "Tornado"-Kampfjets

    Blick in den "alten Rhein":

    Der "Stümpeweg" in frisches Frühlingsgrün getaucht:

    Eines der Gewässer am "Stümpeweg" bei interessanter Wolkenbildung:

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

    Edited 2 times, last by Gunimo (June 6, 2026 at 12:20 AM).

  • Schöne Einblicke mit einem launigen Bericht! :thumbup:

    Dass ein Höckerschwan schon mal recht ungehalten reagieren kann, ist eine bekannte Tatsache.

    Dieser Raufbold ist auch schon auf die armen Rostgänse losgegangen... Sie sind nicht in seine Nähe geschwommen, im Gegenteil, und er hinterher.

    Die Beiden hatten sich hinter das Gestrüpp verzogen, aber er paddelte hinterher - im Angriffmodus!

    Da sind die weithin leuchtenden Rostgänse aber doch auffälliger und ich kann eigentlich nie widerstehen erneut Fotos von diesen hübschen Vögeln zu machen...

    Geht mir genauso!

    Stichwort "Aufgeregtheit"! Diese erfasste dann kurzzeitig mich selbst, denn ich konnte einen Eisvogel frei sitzend erwischen, was immer eine wunderbare Sichtung darstellt:

    Klasse! Ich warte noch auf eine solche Gelegenheit...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Dirk Dirk_GL ,

    danke für die Benennung der Wolkenart.

    Dazu fand ich diesen Hinweis über die Entstehungsweise der "Linsenwolken":

    "Sie entsteht typischerweise in gebirgigen Regionen, wenn starke Winde über ein Gebirge weisen und wellenartige Luftbewegungen in der Atmosphäre erzeugen."

    Da fragt man sich welches monumentale Gebirge der Rheinebene die notwendigen Wellenbewegungen erzeugt haben mag. :32:

    Es sah aber höchst dekorativ aus.


    Addi

    Liebe Adelheid, wenn es der gleiche "Raufbold" war, dann scheint dieses Individuum ein ausgesprochen territorales Verhalten an den Tag zu legen. Es ist schon überaschend, wie schnell so ein großer, relativ schwerer Vogel auf Touren kommen kann... :99:

    LG

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!