Birdwatching by Gunimo

• Tolle Eindrücke, von beiden Teilen der Kämpe.

Ich finde diese "Tunnelblicke" immer wieder schön.

Toll die Auswahl an Entenarten. Und der schwarze Stockentenhybrid gefällt mir.

Danke, liebe Adelheid. Derzeit ist etliches an Entenarten in der Kämpe zu sehen.

Die ganz dunkel gefärbte Stockente ist wirklich sehr hübsch, allerdings würde ich den Ton nicht als schwarz beschreiben, sondern als dunkelbraun benennen. :32:

Den Bereich vom zweiten Teil habe ich bisher sträflich vernachlässigt... Tolle Fotos von den Graureihern und wie sie mich ihrem schweren und großen Körper sowie den großen Zweigen bewegen.

Die Bereiche an der Reiherkolonie und die Feldflur in den "Bürgeler Wiesen" solltest Du Dir unbedingt noch erschließen, auch wenn das Befahren mit dem Rad teilweise etwas herausfordend ist. Aber Dein tolles Fahrrad gibt das her!

Ich beobachte die nestbauenden und brütenden Graureiher äußerst gerne. Immer wieder lustig, wie sie es schaffen gaukelnd und flatternd mit ihren langen Stelzbeinen und beachtlicher Flügelspannweite dort zu navigieren.

Kann man in der Ecke überall mit dem Rad fahren oder muss man teils schieben?

So angenehm wie auf dem Stümpeweg ist der Untergrund sonst nirgends, aber es ist mit dem Rad machbar.

Vom kleinen Hügel (mit Ruhebänken) in der Nähe des Aussichtspunktes "Blick in den alten Rhein" bis zur Reiherkolonie ist der Weg sehr gut befahrbar. Ausnahme ist das Stück direkt an dem Gewässer. Dort bilden sich nach Regenfällen nicht nur Pfützen, sondern regelrechter Schlammlöcher auf dem Weg. Ich wäre dort neulich beinahe beim vorsichtigen Umfahren eines solchen, auf dem tiefen und seifigen Untergrund "abgeschmiert". :rolleyes:

Also da immer besser absteigen und schieben, wenn die Bedingungen nach Regenfällen entsprechend vorliegen. Wie Claudia schon schrieb, ist die Weiterfahrt ab dem See nicht ratsam.

Der Weg an den Feldern und Hecken vorbei, in etwa parallel zum Stümpeweg, ist ein besserer Trampelpfad, recht buckelig und mit Spurrillen gespickt. Befahrbar ja, aber man wird doch einigermaßen durchgerüttelt. Gleiches gilt in etwa auch für das Durchfahren der "Bürgeler Wiesen". Allerdings kurz nach Hochwasserereignissen unbedingt zu meiden, denn dann ist das Feuchtwiesen-Gelände komplett morastig. :99:

Die Wege durch die intensiv landwirtschaftlich genutzten Felder sind leider absolut unbefahrbar geworden, seit man dort dicke und grobe Schotterschichten aufgebracht hat. Selbst fußläufig und mit Wanderschuhen eine Zumutung! Ich habe davon hier in diesem Thread Fotos gezeigt.

Da hat man voll auf die Funktionalität für schwere Landmaschinen gesetzt. Kürzlich hatte ich gesehen, dass dort sogar ein riesiger Tanklaster entlang fuhr, der vermutlich Gülle-Nachschub ins Feld brachte.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Danke Claudia und Andreas für die guten Beschreibungen! Also bei meiner nächsten Kämpe-Tour werde mich in dem Gebiet bewegen! Und am besten, wenn es vorher ein paar Tage trocken gewesen ist.
    Dann werde ich auch gleich anders anfahren (so, wie wir zusammen zurückgefahren sind Claudia). Gewöhnlich fahre ich ja gerne so, dass ich an Piels Loch meine Runde beginne und beim "Blick in den alten Rhein" wieder rauskomme.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

am 22. März im Jahre des Herrn 2026 war eine Radtour angesagt. So hatte ich mir für diesen Tag die Runde über die "Balkantrasse" hinauf zur ehemaligen Diepentalsperre und zurück abwärts durch das Murbachtal und über den "Lucasweg" an der Wupper vorgenommen.

Die "Balkantrasse" ist eine sehr schön als reiner Fuß-/Radweg ausgebaute ehemalige Eisenbahntrasse.

Panorama-Radweg-Balkantrasse - einfach-bergisch-radeln

Links und rechts des Weges gibt es immer wieder schöne An- und Aussichten:

Ausfahrt genommen in Richtung der ehemaligen Diepentalsperre, die heute ein renaturiertes Biotop ist, durch das der Murbach mäandert.

Gut besucht! Das Ausflugslokal an der Vorsperre:

Der Murbach durchfließt das ehemalige Talsperrenbecken:

Blick von der geöffneten Staumauer:

Von nun an ging' s bergab durch das schöne Murbachtal.

Wasserbüffel beweiden auf einem eingefriedeten Gebiet die Flussaue unterhalb der Sperrmauer.

Die "Wietsche Mühle" in Wietsche (Leichlingen)

Die historische Spinnerei:

Ein Besuch im Steinbruch in dem im Vorjahr die Uhus brüteten. Heuer war von derartigen Aktivitäten (noch) nichts zu sehen.

Aber hoch in der Luft, da tat sich was: Ein Turmfalke mit Beute überflog das Areal...

Dann ging es weiter von Leichlingen nach LEV-Opladen über den "Lucasweg" an der Wupper entlang. Dort konnte ich einen Sperber beobachten, der über dem Wasserlauf die Verfolgung eines Halsbandsittichs aufgenommen hatte. Kurz hatte er in mit den Fängen erreicht, aber die anvisierte Beute konnte doch noch entkommen. Frustriert saß der verhinderte Jäger eine Zeit lang auf einem Ast:

Kurz vor der Doppelbrücke an den Stromschnellen lagen zwei umgestürzte Bäume auf dem Weg:

An den den Stromschnellen an der Brücke konnte ich eine Wasseramsel beobachten:

Magnolienblüten in den Grünanlagen:

Und zum Abschluss der Tour passierte ich noch die Kleinbahn ("Dampfbahn") in Leverkusen-Wiesdorf, die im Stadtpark von einem gemeinnützigen Verein betrieben wird.

Dampfbahn Leverkusen
    Wir sind ein gemeinnütziger Gartenbahnverein und betreiben im Stadtpark Leverkusen-Wiesdorf eine ca. 380m große Anlage (Spurweiten: 5 und 7¼ Zoll), welche wir…
    www.dampfbahn-leverkusen.com

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Anschaulich und schön kommentiert Andreas. Auch diese Tour sollte ich einmal "nachfahren". Das ehemalige Talsperrenbecken ist inzwischen gut bewachsen. Ich habe es ganz am Anfang gesehen, da war es nur Matsch. Ich glaube, wir hatten schon einmal darüber geschrieben... - betreten kann man die Fläche nicht?

Ein Besuch im Steinbruch in dem im Vorjahr die Uhus brüteten. Heuer war von derartigen Aktivitäten (noch) nichts zu sehen.

An sie hatte ich dieser Tage noch gedacht, danke für's Update.

Tolles Foto, wie die Wasseramsel an der senkrechten Fläche des Steins landet.

Und zum Abschluss der Tour passierte ich noch die Kleinbahn ("Dampfbahn") in Leverkusen-Wiesdorf, die im Stadtpark von einem gemeinnützigen Verein betrieben wird.

Sie habe ich bisher nie in Aktion gesehen, nur immer die Schienen... Gerade habe ich in Deinem Link gelesen, dass am 3. Mai wieder ein Fahrtag ist. Und 1 Euro pro Fahrt finde ich sehr günstig.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Also da würde es mir auch gefallen ! Den beutetragenden Turmfalken hast du gut erwischt .Sperber bei uns sehr wenige und Sittiche keine .

Da die Wasseramsel neuerdings Steine wegschieben will ,um an Larven zu kommen, war mir neu .:19:

Was mir auffällt ,die älteren Häuser bei euch sehen viel gefälliger aus als die auf der Alb.

Manche Ortschaften hier ,was das bauliche anbelangt - ein Murks am andern .Eternitfassen wechseln mit grell gestrichenen usw.

Egal - ich blende das sowieso aus.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Magnolienblüten in den Grünanlagen:

Sehr schön! :alright:
    Hier sind die Blüten wie fast jedes Jahr durch einige sehr frostige Nächte bräunlich geworden. :(

Das die Wasseramsel neuerdings Steine wegschieben will

Das könnte man angesichts des Fotos durchaus vermuten ... :D

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Vogelfreundinnen und -freunde,

mein gestriger Besuch der Aue (Urdenbacher Kämpe, D/NWR/D)) ergab erfreulicher Weise mal wieder die Eisvogelsichtung eines sitzenden Exemplars. Meist huschen die Biester ja nur am überraschten Beobachter vorbei. :32:

Was auch immer der Vogel erbeutet hatte, es hatte ihm arg den Kopf verdreht. :32:

Die Fotos entstanden mit meiner neu angeschafften Optik "Canon RF 200-800 mm" (plus 1.4 Convertrer auf "Canon EOS R10") und der maximalen Brennweite von 1.120 mm.

Nicht nur beim Militär wird aufgerüstet... :19::99:

Beste Grüße

Andreas

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

am 24.03.2026 hatte ich mich bei leicht trüben aber trockenem Wetter zu einer kleinen Runde mit dem Rad durch die nahe Umgebung aufgemacht und dabei auch den "Japanischen Garten" der Bayer AG mit einbezogen.

Unter anderem die Magnolienblüte zauberte einige Farbtupfer in den noch recht kahl wirkenden Garten:

Das historische Teehaus:

Fernöstliche Kunstwerke veranlassen manche Besucher dort ein paar Kupfermünzen abzulegen.

Vor dem Brückenbauwerk konnte ich eine tagaktive Fledermaus bei ihrem Jagdflug erwischen. Aufgrund der flinken und unberechenbaren Flugbewegungen aber ohne signifikante Bildschärfe:

Die Wasserschildkröte nahm davon keine Notiz und blieb bräsig auf ihrem Stein liegen:

Zwei Canadagänse hatten es sich vor einem Gebäude ("BayKomm") gemütlich gemacht. Während die eine Siesta hielt...

...wunderte sich die Zweite derweil über ihr Spiegelbild im bodentiefen Fenster:

Stockenten zogen eilig ihre Bahn durch einen Wassergraben:

Im "Carl-Duisberg-Park" gehörte diese Gruppe Schachbrettblumen zu den noch spärlich vertretenen Frühlingsboten:

Auf dem Heimweg konnte ich zwei Rabenkrähen beobachten, denen ich mich unüblicher Weise auf recht kurze Distanz annähern konnte, ohne dass diese sich davon stören ließen:

Nach einiger Zeit flogen sie hoch in einen nahen Baum und ließen sich dort weiter beobachten:

Beste Grüße

Andreas

• Vor dem Brückenbauwerk konnte ich eine tagaktive Fledermaus bei ihrem Jagdflug erwischen. Aufgrund der flinken und unberechenbaren Flugbewegungen aber ohne signifikante Bildschärfe:

egal Hauptsach Fledermaus - ein hier nicht so oft gezeigter Säuger.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Fledermäuse fotografieren ist schon Hardcore. Selbst am Tag, sie können unglaublich schnell beschleunigen und enge Manöver machen.
    Da bin ich schon mehrmals dran gescheitert.

Auf dem Heimweg konnte ich zwei Rabenkrähen beobachten, denen ich mich unüblicher Weise auf recht kurze Distanz annähern konnte, ohne dass diese sich davon stören ließen:

In Köln auf den großen Plätzen (Neumarkt oder Rudolfplatz) sind jan nicht nur die Straßentauben sondern auch die Rabenkrähen unterwegs.
    Fluchtdistanz = 0 m.
    Es wird erwartet das die lästigen Menschen ausweichen.

Dirk

• (...)
    Fluchtdistanz = 0 m.
    Es wird erwartet das die lästigen Menschen ausweichen.

Und womit?

Mit Recht! :32:

Rabenvögel sind schlaue und anpassungsfähige Tiere. Wenn die merken dass ihnen nichts droht und sie statt dessen sogar profitieren können, dann ist Schluss mit Scheu. :99:

• Die können ein Gewehr von einem Spazierstock unterscheiden .

Weiß ich nicht - aber etwas Stockartiges - sei's ein Gewehr oder ein Spazierstock - in mehr oder weniger senkrechter Haltung ist was anderes als in waagerechter. Ein Jäger mit über der Schulter hängendem Gewehr ist mir definitiv sympathischer als einer, der mit dem Teil auf mich zeigt. Is'so :twisted::twisted:

"Bangbüchs" läßt grüßen

• (...) Ein Jäger mit über der Schulter hängendem Gewehr ist mir definitiv sympathischer als einer, der mit dem Teil auf mich zeigt.

Menschen haben aber doch ganzjährig Schonzeit... :19:V

• Menschen haben aber doch ganzjährig Schonzeit... :19:

Das würde mich dann retten, vorausgesetzt der Jäger wäre bei der Arterkennung einigermaßen firm. Als Bangbüchs hätte ich allerdings meine Bedenken. Ich würde dem Gegenüber auch noch den reichlichen Genuss von Jagertee unterstellen. Dies ist allerdings eine gedankliche Überlegung, die ich Rabenkrähen nicht mehr zutraue. :79:

VG, Volker

• Da muss ich doch endlich einmal wieder in diese Gefilde gehen und auf die Fledermaus warten!
    Der Japanische Garten sieht wirklich noch etwas kahl aus, wenn man die Sommerblüte kennt. Aber er ist immer einen Besuch wert.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ein Jäger mit über der Schulter hängendem Gewehr ist mir definitiv sympathischer als einer, der mit dem Teil auf mich zeigt.

Dann ist Dir ein Jäger dessen Gewehr am Nagel hängt ,bestimmt noch sympatischer ?:99:

Menschen haben aber doch ganzjährig Schonzeit...

Es sieht ,wenn man gen Osten blickt, nicht gerade danach aus.

Als Bangbüchs

was ist ein Bangbüchs -nie gehört .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!