Birdwatching by Gunimo

• Super! :thumbup:

Nur so mittel-super... :32:

Der zuständige Ansprechpartner weilt derzeit im Urlaub. Es kann mit dem Kümmern also noch dauern. :57:

Hoffentlich fällt der morsche Stamm derweil niemandem auf Schädel. :72:

Zumindest hier sind ja jetzt alle potentiellen Passanten auf diese Gefahrenstelle sensibilisiert. :99:

Also dort immer schön beim Vorbeigehen einen Arm nach vorne strecken, damit man im Fall des (Baum)-Falles von Rettungskräften einfacher unter dem Baum hervorgezogen werden kann. :ups:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Also dort immer schön beim Vorbeigehen einen Arm nach vorne strecken, damit man im Fall des (Baum)-Falles von Rettungskräften einfacher unter dem Baum hervorgezogen werden kann. :ups:

Schwarzer Humor! :twisted:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Naturliebhaber/-innen,

am 26.07.2025 stand die angestrebte Sichtung des am Rande der Urdenbacher Kämpe gemeldeten Steinkauz auf meinem Programm. Natürlich gab es vor dem Ansitzen an dessen Obstwiesenhabitat in der Rheinaue noch eine ausgedehnte Runde durch die Kämpe.

Als erstes, ein absolutes Muss für mich, der Besuch des Waldkauz-Schlafbaums um nachzusehen, ob dort jemand schlummert. Und ja, erneut waren beide Eulen zugegen und wirkten vergleichsweise erstaunlich "aufgeweckt". Mir wird das ja nie langweilig, die beiden zu besuchen... ;)

Dann ging es weiter über den "Stumpeweg", wo eine (von vielen) Stockenten mit der Gefiederpflege befasst war:

Unweit davon Stand (einer von vielen) Graureihern völlig bewegungslos und wie ausgestopft bis zum Rumpf im Grünen:

Dann wurden die Vögelein kleiner...: Eine knuffige Schwanzmeise turnte munter durchs Geäst:

Dann war da noch eine Singdrossel, die sich sammelnder Weise fußläufig am Wegesrand aufhielt und immer wieder in hochgereckter Haltung inne hielt...

"Wadde hadde dudde da?" (Stefan Raab lässt grüßen) :49:

...nach dem Näherkommen des Fußgängers war mir klar: Eine "ameisenbärige" Singdrossel. :32::26:

Aber auch in luftiger Höhe gab' s was auf die Augen. Ein Rotmilan, der sich zunächst "weigerte" die Gabelung seines Stoßes zu zeigen:

...aber dann doch:

Und dann, leider weit weg, daher ziemlich entfernt... :32:   #Neu4me ...ein Kuckuck! - Gehört schon oft, gesehen/fotografiert noch nie.

Auf dem Weg durch die Wiesen, jetzt sollte es ja so langsam in Richtung anvisierter Steinkauz-Beobachtung gehen, begegneten mir noch einige Fasane:

Dann frohgemut auf in die Rheinaue, vorbei an so manch skurriler Baumgestalt...

...zur Obstwiese, wo tatsächlich vor Ort der Ruf des Steinkauz für mich zu hören war! Da ist er also, aber wo?

Das Schöne am Rande (im Wortsinn): Dort steht eine frisch errichtete Ruhebank gleich an der Wiese. Bequemer geht es ja nicht beim Birdwatching! :97:

Nach langem Warten...

Aufregung! Da ist ja ein Kauz...

Nein, doch nicht, ... Fehlalarm! Bei Durchsicht durchs Tele war schnell klar: Eichelhäher "auf 11 Uhr" (nicht um 11 Uhr) :26::

Und dann kam zum abendlichen Schluss noch mal willkommene Abwechslung in die Szenerie: Weidevieh auf der Viehweide:

Einige der Wiederkäuer fanden die Blätter der Obstbäume offenbar recht schmackhaft:

Dann noch schnell ein Foto vom Steinkauz-Foto auf der informativen Schautafel, Foto-Equipment eingepackt und ab in den Feierabend.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Derweil befasste ich mich noch lange mit der Frage: Wie macht der Baum das, quasi ohne Stamm grüne Blätter und sogar Obst zu tragen?

Ich weiß es nicht!

• Derweil befasste ich mich noch lange mit der Frage: Wie macht der Baum das, quasi ohne Stamm grüne Blätter und sogar Obst zu tragen?

Du siehst ja nur ein Teil vom Baum. Er ist ja tief in der Erde verwurzelt und vernetzt. Manche Bäume unterstützen sich auch gegenseitig. So könnte ich es mir vorstellen. So scheint er genügend Kraft zu bekommen, um zu blühen und Blätter zu entwickeln. Und trotz des wenigen Stamms scheint es mit dem Kapillareffekt zu funktionieren, woran die Blätter auch ihren Anteil haben.

Gratulation zur Sichtung des Kuckucks!

Das zweite Schwanzmeisenfoto ist süß! :45:
    Der Singdrossel nehme ich allerdings den Ameisenfang übel! ;)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Andreas,

die im Unterholz herumhuschenden Eichelhäher haben schon so manchen Steinkauz-Sucher Fehlalarm geben lassen.... An dieser Stelle muss man Glück haben; ich war jetzt ca. 4-5x dort und habe 1x einen Kauz gesehen, und zwar als ich frisch ankam und noch keine anderen Fotografen vor Ort waren. Die anderen Male waren jeweils schon Fotografen vor Ort mit der Botschaft "Vor einer halben Stunde war er da, jetzt nicht mehr....". Mein Eindruck ist, dass die Vögel doch störungsempfindlich sind und sich eher verziehen, wenn zu viel los ist. Viel Glück!

Viele Grüße,
    Wolf

• Du siehst ja nur ein Teil vom Baum. Er ist ja tief in der Erde verwurzelt und vernetzt. Manche Bäume unterstützen sich auch gegenseitig. So könnte ich es mir vorstellen. So scheint er genügend Kraft zu bekommen, um zu blühen und Blätter zu entwickeln. Und trotz des wenigen Stamms scheint es mit dem Kapillareffekt zu funktionieren, woran die Blätter auch ihren Anteil haben.

(...)

Liebe Adelheid Addi,

ja, wie das theoretisch mit der Wasserversorung (Kapillareffekt) bei Bäumen funktioniert war/ist mir schon bekannt. Wie der fotografierte Baum das allerdings mit diesem extrem fragmentierten Rest-Stamm in der Praxis schafft, ist mir dann doch und gerade auch deshalb, ein wenig schleierhaft. Mal ganz abgesehen davon, dass der überhaupt noch so standfest ist um Starkwindereignissen zu trotzen.

Beste Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

die im Unterholz herumhuschenden Eichelhäher haben schon so manchen Steinkauz-Sucher Fehlalarm geben lassen.... An dieser Stelle muss man Glück haben; ich war jetzt ca. 4-5x dort und habe 1x einen Kauz gesehen, und zwar als ich frisch ankam und noch keine anderen Fotografen vor Ort waren. Die anderen Male waren jeweils schon Fotografen vor Ort mit der Botschaft "Vor einer halben Stunde war er da, jetzt nicht mehr....". Mein Eindruck ist, dass die Vögel doch störungsempfindlich sind und sich eher verziehen, wenn zu viel los ist. Viel Glück!

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Wolf Lupus ,

ich denke, dass Du absolut Recht damit hast, dass zu viel "Rummel" am Habitat die Steinkäuze verbrämt. Und Glück braucht man ohnehin für eine Sichtung bei der Wildtierbeobachtung.

Ich war erst einmal vor Ort und wir waren dort fast die ganze Zeit lediglich mit zwei Mann zugegen. Vielleicht war auch die dort grase de Viehherde ein Hinderungsgrund.

Ich werde mein Glück diese Woche nochmal versuchen.

Am Steinkauzhabitat in LEV-Steinbüchel ist mir eine Sichtung gar nicht gelungen, obwohl da nie viel los war, was einen Störfaktor hätte bedeuten können.

Es bleibt spannend und das ist auch gut so!

Beste Güße und auch Dir wünsche ich viel Sichtungsglück bei Deinen Vorhaben.

Andreas

• Mir wird das ja nie langweilig, die beiden zu besuchen...

Das ginge mir dort ebenso. Dazu noch ein Kuckuck, Fasane u.a., das ist wirklich ein tolles Revier. :alright:

mit diesem extrem fragmentierten Rest-Stamm in der Praxis schafft, ist mir dann doch und gerade auch deshalb, ein wenig schleierhaft.

Einen so ähnlichen Baum habe ich über viele Jahre auch in meiner Gegend bestaunt und mich jedes Jahr gefreut, wenn er wieder austrieb.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich war ja am selben Tag an selber Stelle auf Steinkauzsuche mit gesamt 4, später 3 Fotografen. Anfangs waren die Rinder vorne, verkrümelten sich dann aber nach hinten.
    Wir hörten auch ein paar Mal seitlich einen Kauz rufen, konnten ihn aber im dichten Blattwerk nicht ausfindig machen. Als ich nach ca 2 Stunden den Platz verlassen wollte, kam Andreas, wir unterhielten uns noch kurz, dann fuhr ich heim.

2 Tage vorher hatte ich die Biologische Station Haus Bürgel über den Steinkauzhabitar informiert und „halbzufällig“ den Telefonpartner am Habitat getroffen. Einige hundert Meter weiter brütete wohl vor 10 Jahren zuletzt der Steinkauz. Sie wollen fürs nächste Jahr einige Brutröhren für den Kauz dort aufhängen. Er vermutet, dass der Steinkauz vom Waldkauz verdrängt war und freute sich sehr über die Steinkauzmeldung. Aber gesehen haben wir auch keinen

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Mein Eindruck ist, dass die Vögel doch störungsempfindlich sind und sich eher verziehen, wenn zu viel los ist.

Das Problem ist halt auch oft, das viele Beobachter und Fotografen die Körpersprache von den Tieren nicht oder nicht richtig deuten können oder wollen. Gerade bei Eulen gibt es so einige Anzeichen das das Tier unter Stress steht und es einfach ignoriert wird oder man es einfach nicht besser weiß. Aber man sollte dann schon versuchen so etwas zu deuten oder sich informieren wie verschiedene Tiere auf Menschen reagieren bzw wie eine Stressreaktion aussieht. Und nein ich meine jetzt niemanden hier und es sind auch nicht alle so und mir ist es auch schon passiert aus Unwissenheit, aber man kann daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen ;)

Sehr schöne Beobachtungen Andreas. Ich guck gern hier rein um deine Bilder und Geschichten zu sehen/lesen. :alright:

• (...)

Sehr schöne Beobachtungen Andreas. Ich guck gern hier rein um deine Bilder und Geschichten zu sehen/lesen. :alright:

Liebe Mica Mica ,

vielen Dank für Deine nette Reaktion. Das freut mich sehr. :):thumbup:

Du hast sicher Recht damit, dass so mancher Tier-Beobachter und -Fotograf die Tier-Reaktionen auf Störungen nicht bewusst wahrnimmt oder einfach falsch interpretiert. Dabei geht es oft gar nicht um Rücksichtslosigkeit für ein schnelles, gutes Foto oder um Gleichgültigkeit bezüglich der Folgen, sondern schlicht um mangelnde Erfahrungen.

Welche Stresssympthome sind denn besonders bei Eulen zu erkennen? Du schreibst ja, dass es gerade bei diesen Vögeln einige davon gibt?

Beste Grüße

Andreas

• Dabei geht es oft gar nicht um Rücksichtslosigkeit für ein schnelles, gutes Foto oder um Gleichgültigkeit bezüglich der Folgen, sondern schlicht um mangelnde Erfahrungen

Ja das auf jedenfall, allerdings gibt es auch so einige Schwarze Schafe, die über Leichen gehen würden für ein gutes Foto. Das ist aber zum Glück nicht die Regel.

Da werden z.b. Äste rund um ein Nest oder Spechtloch entfernt um bessere Fotos zu machen. Es werden lebende oder Tote Mäuse hingelegt und Mausgeräusche abgespielt damit Eulen oder Greifvögel diese dann fangen damit man tolle Fotos bekommt (wird gern mal bei Bartkäuzen in Norwegen gemacht). Aquarien mit Fischen ins Wasser gestellt damit man Eisvögel Fotografieren kann oder auch Eulen Ästlinge aufgesammelt, zusammen auf einen schönen Ast gesetzt nur fürs Foto und "ruhm", ach ich kenne da so einige Geschichten.

Welche Stresssympthome sind denn besonders bei Eulen zu erkennen? Du schreibst ja, dass es gerade bei diesen Vögeln einige davon gibt?

Ich guck mal ob ich da mal einen Thread auf mache.

• Ja, auch in der Kämpe gab es wohl einen Zwischenfall um brütende Eisvögel. Es wird kolportiert, dass da Leute die Vögel gestört und vertrieben hatten, weil sie sich dem Nest rücksichtslos genähert hatten, um mit dem Handy dort Nahaufnahmenzu machen... :16:

Da kann man wirklich nur von absoluter Rücksichtslosigkeit und Egoismus reden, denn da braucht man kein Feingefühl um zu wissen, dass das die Tiere entscheidend stört.

• Also die ""ameisenbärige" Singdrossel" ist klasse..... Gratuliere zum Kuckuck....

Und der Steinkauz fängt meiner Erfahrung nach erst beim Dunkelwerden zu rufen an....Wie Wolf schreibt, war das wohl der Eichelhäher.... die können das Nachahmen sehr gut.... Gesehen hab ich den Kerl schon öfter in Ungarn. Aber es war immer Zufall. Wenn wir ihn dann an gleicher Stelle nochmal sehen wollten, war er nie zu sehen....

• Hallo Silke Seide

soweit ich das verstanden habe, meinte Wolf die visuelle Verwechselung mit dem Eichelhäher, nicht die hörbare. :32:

Und es war sicher der Ruf des Steinkauz, der ganz vereinzelt zu hören war.

Beste Grüße

Andreas

• Liebe Naturfreund/-innen,

am 5.8.2025 führte mich ein Spaziergang zum nahen Kurtekotten in Leverkusen (D/NRW). Das ist ein Refugium, in dem ich sehr häufig unterwegs bin und ich habe schon einige Vogelarten dort fotografieren können. Den Neuntöter habe ich dort zu meiner Freude nun aber zum ersten mal vorgefunden und zwar gleich mehrere Individuen (ein Weibchen und Jungvögel).

Für ortskundige noch ein paar Fotos des Habitats:

Beste Grüße

Andreas

• Den Neuntöter habe ich dort zu meiner Freude nun aber zum ersten mal vorgefunden und zwar gleich mehrere Individuen (ein Weibchen und Jungvögel).

Gratuliere! Ich muss mich doch einmal dort umgucken...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!