Birdwatching by Gunimo

• Ich habe Deinen Bericht gerade sehr interessiert verfolgt Andreas, denn ich bin am 26.07. dort gewesen!

Genau das konnte ich auch feststellen. Nachdem ich mir ca. eine knappe Stunde das Hirn habe verbrennen lassen, weil ich in der knallenden Sonne viele Insekten fotografiert hatte, habe ich mich dort auf die linke Bank (von oben gesehen) in den Schatten gesetzt, um mich ein wenig abzukühlen. Die rechte Bank würde ich eher als Museumsstück einordnen...

Ich komme ja immer aus Richtung Opladen geradelt (an der Himmelsleiter über die Brücke, dann gleich links, an den Schrebergärten vorbei, wieder links und ein Stück parallel der Bahnstrecke, bis man dann in den Wald kommt, hie und da noch einmal abbiegen bis man zur Wupper gelangt.
    Den Weg, den Du beschreibst, ist das der, wenn man an der "Rastbank" vorbei fährt (von der Eisenbahnbrücke weg)?
    Und was und wo ist das?

196565-5b75dd60906c06035ae1d08d49bb8830de2cf79236a508284308c9c7fe2e006c-variant.webp

Ich hoffe doch, dass ich meine Beiträge hier so lesenswert gestalten kann, dass Du sie immer interessiert verfolgst.:21::32:

Die rechte der beiden Bänke am besagten Tümpel würde kein Museum annehmen. Der Trümmer ist schrottreif.

Der "Lucasweg" verläuft ab der Eisenbahnbrücke in Richtung Leichlingen zweigeteilt. Der untere führt immer direkt an der Wupper entlang bis zum Wanderparkplatz. An drei Stellen dieses Weges kann man jeweils einen Pfad nehmen, der zunächst steil den Hang hinauf geht, dann in halber Höhe des Steilhangs parallel zum unteren Weg verläuft.

Aus dem Hang kommen an verschiedenen Stellen kleine Bäche heraus, die sich unten die Wupper ergießen. Einer davon wird in einem kleinen Steinbecken angestaut. Dieses zeigen die von mir eingestellten Fotos.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• (...) Vielleicht sollte man das mit dem Baum der Behörde melden? So kurzfristig ist dort vielleicht gerade keine reguläre Kontrolle unterwegs ....

Fragt sich allerdings, welche Behörde sich dafür verantwortlich fühlt.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Andreas , eine sagenhafte Ausbeute hast du da von der Wupper mit nach Hause gebracht .

Eisvogel mit Beute :alright: .Da ist ja heute einiges geboten. Die Wupper hat sich ja klasse erholt .

Als ich 1972 dort war ,war die Wupper noch eine üble Brühe .

Hallo Werner,

ja, an der Wupper kann man heuer viel Natur erleben. Zum Glück hat ein tiefgreifendes Umdenken dazu geführt, dass man den Fluss wohl als "sauber" bezeichnen kann.

Ich kann mich noch lebhaft an die Zeiten erinnern, als der Fluss regelrecht gestunken hat und Schaumteppiche darauf trieben. An Stromschnellen bildeten sich manchmal regelrechte Schaumberge. Wahnsinn!

Beste Grüße

Andreas

• Fragt sich allerdings, welche Behörde sich dafür verantwortlich fühlt.

Ich würde es dem zuständigen Förster melden. Für Leverkusen und Leichlingen ist es Förster Ralf Herrmann.
    Auf der verlinkten Homepage kann man eine Mail schreiben und eine Mobil-Nr. steht dort auch.
    Er kann mit Sicherheit die richtigen Schritte einleiten.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ups, da ist wohl was nicht ganz so gelaufen wie geplannt...

Homepage

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Naturfreund/-innen,

am 25.07.2025 führte mich ein Ausflug zur Diepentalsperre. Von der Talsperre (im Sinne des Wortes) ist allerdings nicht mehr viel übrig, denn der speisende Murbach wurde dort renaturiert und mäandert nun durch das Gelände, wo vorher ein großer See angestaut war. Graureiher, Gänse und Stockenten fühlen sich dort nach wie vor wohl, Kormorane und Haubentaucher waren nun nicht zu mehr entdecken. Wer die Talsperre aus früheren Zeiten kennt, wird sich über die landschaftliche Veränderung wundern.

Blick von der Mauer zwischen Vorsperre und ehemaligem Stausee auf das renaturierte Gelände:

Ausblick vom Spazierweg von der Vorsperre kommend, in Richtung ehemaliger Staumauer:

Von der Staumauer aus hat man einen schönen Blick auf den Resttümpel, den der Murbach dort bildet:

Der Blick von der alten (ehemaligen) Staumauer in das nachgelagerte Murbachtal

Die Vorsperre, früher mit Ruder- und Tretbooten befahrbar und ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, ist heute weitestgehend sumpfig und teilweise verlandet. Enten, Gänse und Graureiher finden hier ein Dauerquartier. Selbst die kurzbeinigen Arten von Wasservögeln können hier im seichten Wasser stehen:

Im Foto unten der am See befindliche Restaurantbetrieb:

Kanadagänse mit einzelner Graugans:

Am Murbach, hier eine Stelle bevor er in die Vorsperre mündet, fand ich in diesem Frühjahr Biberspuren in Form von typisch gefällten Bäumen.

Im Freien schwimmen kann man hier übrigens auch, wenn auch nicht im See. Ein kleines Freibad bietet dazu Gelegenheit:

Beste Grüße

Andreas

• Ich war im März 2022 das bisher erste und einzige Mal dort (ohne Auto oder E-Fahrrad - ich habe nur Fahrrad ohne E) ist es doch eher schwierig, dorthin zu kommen.
    Ich habe gerade meine Fotos von dem Besuch herausgesucht und bin über die Veränderungen sehr erstaunt. Schon vor knapp 2,5 Jahren war das Wasser verschwunden und nur der Murbach war zu sehen. Wo seinerzeit noch alles feucht braun gewesen ist, ist nun überall Grün, wenn ich Deine Bilder richtig deute... Kann man in dem Bereich laufen oder ist es doch eher sumpfig-matschig?

Oberhalb vom Restaurant ist ein verlassener Minigolfplatz, den hatte ich schon einmal gezeigt...

... ebenso wie den Tresor, der nach dem Wasserablass aufgetaucht war.

Ich glaube, ich muss auch wieder einmal dorthin!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Bei mir ist es auch schon eine ganze Zeit her, dass ich dort war.

Habe hin und wieder in der Rheinischen Post geles3n, dass es (bestimmt schon seit 1 Jahr) einen neuen Eigentümer gibr .... es soll wohl alles "schön" gemacht werden .... fragt sich nur wann ...

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• (...) Wo seinerzeit noch alles feucht braun gewesen ist, ist nun überall Grün, wenn ich Deine Bilder richtig deute... Kann man in dem Bereich laufen oder ist es doch eher sumpfig-matschig?

Liebe Adelheid Addi,

die renaturierte, ehemalige Wasserfläche ist dicht bewachsen und nicht betretbar. Schilder weisen auf ein entsprechendes Verbot hin. Hier soll die Natur in Ruhe gelassen werden. Ich gehe ohnehin davon aus, dass Du Deine Schlappen bei Zuwiderhandlung in dem Gebiet einbüßen würdest. :19::99:

Gegenüber früherer Zeit gibt es im Umfeld des Gebiets weitere Veränderungen aufgrund des Baumsterbens. Viele Bäume an den ehemals dicht bewachsenen Hängen waren abgestorben und sind mittlerweile größtenteils gefällt worden.

Beste Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

konntest du auch jetzt wieder frische Biberspuren entdecken? Ich war im Frühjahr nach deinem Hinweis auch mal dort mit der Hoffnung, den Biber evtl. sogar zu sehen, habe aber stattdessen leider nur einen kapitalen Nutria angetroffen.

Viele Grüße,
    Wolf

• Hallo Andreas,

konntest du auch jetzt wieder frische Biberspuren entdecken? (...)

Hallo Wolf,

leider nicht, denn die Vegetation in dem nicht zugänglichen Gebiet ist dermaßen blickdicht, dass ich trotz mehrer Versuche an unterschiedlichen Stellen nichts sehen konnte, was auf Biberanwesenheit hindeutet.

Beste Grüße

Andreas

• Ich würde es dem zuständigen Förster melden. Für Leverkusen und Leichlingen ist es Förster Ralf Herrmann.
    Auf der verlinkten Homepage kann man eine Mail schreiben und eine Mobil-Nr. steht dort auch.
    Er kann mit Sicherheit die richtigen Schritte einleiten.

Gesagt... getan. Herr Herrmann ist jedoch nicht zuständig, da der Bereich Staatswald ist. Er hat meine Meldung aber an den richtigen Adressaten weitergeleitet.

Beste Grüße

Andreas

• Bei mir ist es auch schon eine ganze Zeit her, dass ich dort war.

Habe hin und wieder in der Rheinischen Post geles3n, dass es (bestimmt schon seit 1 Jahr) einen neuen Eigentümer gibr .... es soll wohl alles "schön" gemacht werden .... fragt sich nur wann ...

Liebe Naturfreund-/innen und Interessierte an der Entwicklung in Diepental,

das Umfeld ist aktuell durchaus schön, aber noch etwas ausbaufähig. ;)

Das Restaurant ist im Besitz von zwei Haupteigentümern (Leßmann / Halbach mit der "Haus Diepental GmbH") und es gibt dort wohl ein Projekt zur Umgestaltung in eine Party-Location, wie es heute so "schön" heißt ("Rotterdam/Dabrowski GmbH").

Vor dem Restaurant gibt es einen Kiosk, der in Betrieb ist und die Außengastronomie bedient.

Zwischen 1902 und 1908 errichtete die Familie Halbach die Talsperre, samt eines Elektrizitätswerks. Es entstanden damals zwei Seen und ab 1917 entwickelte sich am oberen See die Gastronomie mit dem späteren Bootsverleih (Ruder- und Tretboote). 2018 wurde das Gasthaus geschlossen, die Boote waren da schon längst abgeschafft.

Der vergammelte Minigolfplatz soll angeblich wieder als solcher hergerichtet werden, das kleine Freibad ist aktuell geöffnet.

Im November 2021/2022 gab es durch die "Energievesorgung Leverkusen" (EVL) initiierte Aufforstungsaktionen mit mehreren Tausend Bäumen im Bereich der Talsperre, da viele Bäume den Dürresommern und den Borkenkäfern anheim fielen.

Fotos aus April 2025:

Die Planung für die renovierte Gaststätte als Aushang:

Der Kiosk mit Außengastronomie:

Leerstehendes Gebäude neben dem Freibad:

Umkleidebereich des Freibads:

Fotos der gefüllten Talsperre aus 2005:

Der obere See mit Gastro-Betrieb und Booten:

Fotos aus 2022, abgeflossenes Wasser, der Murbach plätschert durch den Morast:

Ein kleiner Zulauf bahnt sich mäandernd seinen Weg in den im Hintergrund der "Schlammwüste" verlaufenden Murbach:

Foto aus 2023, unfassbar schnell verlief die natürliche Begrünung des Areals

Beste Grüße

Andreas

• Hier soll die Natur in Ruhe gelassen werden. Ich gehe ohnehin davon aus, dass Du Deine Schlappen bei Zuwiderhandlung in dem Gebiet einbüßen würdest. :19: :99:

Sehr gut, dass, auf der doch recht großen Fläche, nur die Tiere unterwegs sein dürfen! Und da der Boden anscheinend weiterhin morastig ist, wird dort auch keiner drauf gehen - ich auch nicht. Das wird mir zu teuer, mehr als einen Schlappen pro Jahr einzubüßen! :S

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Gesagt... getan. Herr Herrmann ist jedoch nicht zuständig, da der Bereich Staatswald ist. Er hat meine Meldung aber an den richtigen Adressaten weitergeleitet.

Super! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Tolle Reise in die Diepentaler Vergangenheit, schön!
    Ein Haus in so einer Lage und leer stehend... - nun ja, wahrscheinlich ist es abschreckend, wenn man ständig von Besuchern und Touristen belagert werden würde...

Das Restaurant ist im Besitz von zwei Haupteigentümern (Leßmann / Halbach mit der "Haus Diepental GmbH")

Ist das "der" Leßmann? :sick: Derjenige welche, der mit den Kontrastmittelkauf von der Firma seiner Frau für sein Röntgenimperium den großen Reibach gemacht hat? :thumbdown:
    Kein Wunder, dass der genügend Geld übrig hat, um sich das leisten zu können... - und das wird nun wieder zu Geld gemacht...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ist das "der" Leßmann? ......

Korrekt, jener ist's. :sleep:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!