Birdwatching by Gunimo

• Mit einer Goldammer hatte ich noch keine Begegnung

Die kannst Du im Bereich der Steinkäuze sehen. Wir sind mal vor wenigen Jahren die Straße (An der Lichtenburg) von Anfang bis Ende durchgelaufen. Sie sitzt gerne frei weit oben und trällert ihr Lied.
    Auch in Opladen an der Wupper zwischen der steilen Fußgängerbrücke hinter dem Tierheim und dem Bereich, wo man auch schon mal den Eisvogel sehen kann, wenn da nicht gerade die Hunde oder Menschen dort planschen, da habe ich sie auch schon gesehen.

da kann ich nur zustimmen. Dieser schlammig-blubbernde Tümpel hat wirklich ein merkwürdiges flair. Irgendwas zwischen "verwunschen" und annähernd unheimlich. :dod:

Ich erwarte da stets Irrlichter und denke an Moorleichen. Dort in tiefer Nacht bei Vollmond und Rufen des Kauzes auf der Bank zu sitzen dürfte Grusel aufkommen lassen.

Deine Beschreibung der Stimmung trifft den Nagel auf den Kopf!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Die kannst Du im Bereich der Steinkäuze sehen. Wir sind mal vor wenigen Jahren die Straße (An der Lichtenburg) von Anfang bis Ende durchgelaufen. Sie sitzt gerne frei weit oben und trällert ihr Lied.
    Auch in Opladen an der Wupper zwischen der steilen Fußgängerbrücke hinter dem Tierheim und dem Bereich, wo man auch schon mal den Eisvogel sehen kann, wenn da nicht gerade die Hunde oder Menschen dort planschen, da habe ich sie auch schon gesehen.

Danke für die Hinweise! :thumbup:

Beide Bereiche sind mir geläufig, aber die Goldammer habe ich dort nie gesehen. Im Umfeld der Steinkäuze hatte ich mich kürzlich noch ziemlich lange aufgehalten, aber keine Goldammer gesichtet. Jetzt werde ich an diesen Orten natürlich verstärkt darauf achten.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Rabenvögel sind ja allgemein als sehr intelligent bekannt. Aber hier wirkte es "unheimlicher" Weise so, als hielten sie auf dem Feld eine Besprechung ab... Unterweisung von Jungvögeln. :19::32:

Gesehen am 15.07.2025, Kurtekotten (D/NRW/LEV)

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Liebe Naturfreund/-innen,

am 17.07.2025 führte mich eine Fahrradtour mal wieder zum Lucasweg, zwischen Leverkusen-Opladen und Leichlingen (D/NRW), wo ich natürlich auch auf Fotopirsch war, um Eisvogel und Gebirgsstelze zu beobachten. Der Eisvogel machte sich leider mal wieder sehr rar. Mir gelang es zwar, ein Foto zu ergattern, allerdings hatte sich der kleine Fischjäger weitestgehend im Strauchwerk in Deckung gebracht:

Dafür war bei den Gebirgsstelzen viel geschäftiges Treiben zu sehen. Jungvögel mussten versorgt werden. Das konnte ich gleich an mehreren Stellen beobachten. Offenbar ist die Wupperaue in diesem Bereich ein hervorragendes Habitat für diese hübschen Vögel.

Auch der Graureiher fühlt sich an der Wupper sehr wohl. Ihn trifft man ebenfalls häufig an:

Wupperaue bei LEV-Opladen

Am Weiher in der "Ludwig-Rehbock-Anlage", der vom Wiembach gespeist wird, waren in der Abendsonne etliche Stockenten zu finden.

Beste Grüße

Andreas

• Die Rabenkrähenbesprechung sieht klasse aus. Man scheint allerdings nicht so ganz einer Meinung zu sein... ;)
    Den Lucasweg habe ich sträflich vernachlässigt... Das müsste die zweite Brut der Gebirgsstelzen sein, oder?
    Sind die Wasseramseln noch da?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• (...)
    Den Lucasweg habe ich sträflich vernachlässigt... Das müsste die zweite Brut der Gebirgsstelzen sein, oder?
    Sind die Wasseramseln noch da?

Addi Liebe Adelheid,

diesen landschaftlich recht idyllischen Teil der Wupperauen habe ich immer im Blick, das lohnt sich m. E. einfach.

Ja, soweit ich das beobachtet habe, ist das die zweite Brutphase bei den Gebirgsstelzen.

Die Wasseramseln finden sich an den Stromschnellen an der Eisenbahnbrücke auch immer mal wieder ein. Aktuell scheint unter der Fußgängerbrücke aber kein Brutgeschäft stattzufinden.

Für Sichtungen von Gebirgsstelze, Wasseramsel, Eisvogel und Graureiher hat man zwischen Lev-Opladen und Leichlingen-Balken an der Wupper fast schon eine Garantie.

Beste Grüße

Andreas

• als hielten sie auf dem Feld eine Besprechung ab... Unterweisung von Jungvögeln.

Der Lehrer mit seinen Schülern! ^^
    Eine tolle Aufnahme. :alright:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

der 18.07. im Jahr des Herrn 2025 führte mich mal wieder nach Urdenbach (D/NRW/D) in die dortige "Kämpe". Seit ich dort das erste mal war, zieht es mich immer wieder in dieses abwechslungsreiche Naturschutzgebiet und jeder meiner Besuche hielt schöne Sichtungen und Landschaftseindrücke für mich bereit.

Der erste Weg, nicht weit vom Parkplatz entfernt, führt mich stets zum mittlerweile überregional bekannten Schlafbaum der beiden Waldkäuze, die ich dieses mal beide dort antraf. Für mich ist das Pärchen so etwas wie das heimliche "Maskottchen" der Kämpe. :32:

Der "Stumpeweg" entlang des Altrheinbeckens bietet immer wieder freie Blicke auf Sumpf und Wasserflächen. Hier begegnen sich gerade Schwarz und Weiß in Gestalt von Kormoran und Schwan:

Die "unvermeidlichen" Canadagänse halten familiäre Bande zu Wasser und zu Lande...

Ein Zwergtaucher im Prachtkleid ist ein hübscher Blickfang (auch im Spiegelbild):

Graureiher (Foto oben) sieht man an vielen Stellen in der Kämpe. Aktuell finden die großen Vögel bei den meisten Fotografen aber sehr wenig bis keine Beachtung. Grund: Alle "jagen" den seltenen Nachtreiher. Seit sich dessen Anwesenheit weitläufig herumgesprochen hat, sind am Sichtungsgewässer ganze "Völkerstämme" mit der Kameraausrüstung unterwegs. Das hat schon eine ähnliche Anmutung wie eine Horde Paparazzi am roten Teppich. :26: Nur wesentlich entspannter. :87:

Den Altvogel hatte ich mit der Kamera ja schon bei meiner vorherigen Expedition erwischt und zwar zu meiner Freude an exponierter Stelle. So lag mein Augenmerk nun auf der Sichtung des Jungvogels.

An diesem Tage war das Fotografieren der seltenen Vögel nicht so einfach, da sie sich am gegenüberliegenden Ufer und verdeckt hinter allerlei "Grünzeug" und Gehölz zeigten. Da dann die Durchsicht mit dem Teleobjektiv zu erlangen, forderte einem so manch ulkige Verrenkung ab, nahe an Hexenschuss und Genickstarre...

Der Altvogel auf Fischzug:

... und der Jungvogel kann das auch schon sehr gut:

Doch nun genug "gereihert"... :32::19:

Auch andere Arten verdienen Aufmerksamkeit. Hier ein junges Rotkehlchen, (noch) ohne Kehlchenrot:

Und dieser Rotmilan im Bild unten, auch Gabelweihe genannt, übertreibt es mit der Gabel aber ganz gewaltig! :71: Vermutlich hatte er es satt, immer wieder mit Gevatter Schwarzmilan verwechselt zu werden. :99: Da heißt es Flagge zeigen und Mut zur Lücke...

Admiral auf einer Brücke. (Hört sich nach Seefahrt an, ist aber doch "nur" ein Falter auf dem Holzgeländer)

Und zum Abschluss noch ein Blick in den Sumpf, in dem tatsächlich der Biber haust:

Beste Grüße

Andreas

Edited once, last by Gunimo (July 25, 2025 at 1:19 AM).

• Ein Zwergtaucher im Prachtkleid ist ein hübscher Blickfang (auch im Spiegelbild)

Ohja, die ganzen Taucher sind im Prachtkleid eine wahre Augenweide!

Graureiher (Foto oben) sieht man an vielen Stellen in der Kämpe. Aktuell finden die großen Vögel bei den meisten Fotografen aber sehr wenig bis keine Beachtung. Grund: Alle "jagen" den seltenen Nachtreiher. Seit sich dessen Anwesenheit weitläufig herumgesprochen hat, sind am Sichtungsgewässer ganze "Völkerstämme" mit der Kameraausrüstung unterwegs. Das hat schon eine ähnliche Anmutung wie eine Horde Paparazzi am roten Teppich. :26: Nur wesentlich entspannter. :87:

Ich mag solche Massenaufläufe nicht! :confused: Aber wenn sie wenigstens am Weg und auf Abstand zu den Vögeln bleiben, dann gehts ja noch....

Auch andere Arten verdienen Aufmerksamkeit. Hier ein junges Rotkehlchen, (noch) ohne Kehlchenrot:

Das ist ja super erwischt, so süß...

Und dieser Rotmilan im Bild unten, auch Gabelweihe genannt, übertreibt es mit der Gabel aber ganz gewaltig! :71: Vermutlich hatte er es satt, immer wieder mit Gevatter Schwarzmilan verwechselt zu werden. :99: Da heißt es Flagge zeigen und Mut zur Lücke...

:79:

• Ich mag solche Massenaufläufe nicht! :confused: Aber wenn sie wenigstens am Weg und auf Abstand zu den Vögeln bleiben, dann gehts ja noch....

Liebe Silke,

das geht mir im Grunde auch so, aber ich kann sagen, dass sich alle die ich dort angetroffen habe, absolut rücksichtsvoll und angemessen verhalten haben. Außerdem herrschte eine freundliche Stimmung und es kam zu netten Gesprächen und gegenseitigen Tipps und Hinweisen, von denen man profitieren konnte. Viele aus der regionalen Foto-Community trifft man immer mal wieder und man kennt sich mittlerweile untereinander. Insofern: Alles gut!

:):thumbup:

Beste Grüße

Andreas

• Aber wenn sie wenigstens am Weg und auf Abstand zu den Vögeln bleiben, dann gehts ja noch.

Wer in der Kämpe den Weg verläßt landet sehr schnell in Wasser & Matsch. Dazu noch dichtes Gestrüpp da fühlen die Vögel sich ziemlich sicher.
    Das ist ja das Besondere an diesem Gebiet. Ist fast wie in einem Zoo.

Dirk

• Wer in der Kämpe den Weg verläßt landet sehr schnell in Wasser & Matsch. Dazu noch dichtes Gestrüpp da fühlen die Vögel sich ziemlich sicher.
    Das ist ja das Besondere an diesem Gebiet. Ist fast wie in einem Zoo.

Dirk

Was den Stumpeweg betrifft ist das voll und ganz zutreffend. Aber leider hat es wohl schon negatve Beispiele gegeben. So wurden brütende Eisvögel durch rücksichtslose Zeitgenossen vertrieben die meinten, mit dem Handy Nahaufnahmen der Vögel machen zu müssen.

Es gab wohl auch schon Störungen durch Leute, die sich für ein schnelles Foto vom Weg an der Wohnbebauungsseite aus in die Büsche geschlagen haben.

Ich selber habe das dort noch nicht gesehen, wohl aber auf der anderen Seite, dass sich eine Person über die große Wiesenfläche einer Wasserfläche genähert hatte und dadurch die Wasservögel beunruhigt hat.

Aber das sind wohl Ausnahmen und die Tiere sind ja an die Anwesenheit von Menschen grundsätzlich gewöhnt.

• Ein launig geschriebener Bericht mit tollen Fotos Andreas! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

am 23.07. und 25.07.2025 zog es mich jeweils wieder mal zum "Lucasweg" an die Wupper, zwischen Leverkusen Opladen und Leichlingen (D/NRW/LEV).

23.07.2025:

Zunächst begegnete mir wieder die dort ansässige Entenfamilie, wobei ich feststellen konnte, dass die Jungvögel mittlerweile kaum noch von den adulten Tieren zu unterscheiden sind.

Auch am Tümpel, auf der anderen Seite des Weges (nähe Eisenbahnbrücke), sind einige Stockenten beheimatet. Auf menschliche Annäherung an das Gewässer reagieren diese verhalten scheu und ziehen sich in der Regel langsam in Richtung der rückseitigen Ufervegetation zurück.

Auch ein dort ansitzender Graureiher hob, ob meiner Anwesenheit, zunächst beobachtend den Kopf, um alsbald abzustreichen:

Die dort tatsächlich obligatorische Gebirgsstelze ließ sich von ihrem geschäftigen Tun aber nicht abhalten und wuselte unbeeindruckt im Altholz umher:

Gesucht hatte ich (mal wieder) nach dem Eisvogel und dieses mal konnte ich ihn tatsächlich eine Zeit lang beobachten. Zwar leider wieder mal in deutlicher Entfernung zu meinem Standort, aber immerhin... beim Fischen.

Der Tümpel ist durchaus fischreich und weil die vielen im Wasser liegenden Stämme gute Ansitzgelegenheiten für den Eisvogel bereithalten, ist eine Sichtung des hübschen Jägers an dieser Stelle zwar nicht sicher aber recht wahrscheinlich.

Als ich die o. g. Fotos machen konnte, befand sich der Eisvogel auf den im Wasser liegenden Ästen im hinteren Teil des Gewässers. Hier wird deutlich, wie weit entfernt von meiner Position aus der Vogel aktiv war:

Für die ortskundigen Leser: Den Rückweg zum Wanderparkplatz (Leichlingen/Balken) wählte ich dieses mal über die obere Strecke (Höhenweg) des "Lucasweg" und füge hier mal ein paar Impressionen davon ein:

25.07.2025:

...zwei Tage später befand ich mich wieder vor Ort und erlebte beim Eintreffen am Tümpel eine recht unliebsame Überraschung: Die Blickachse auf das Eisvogel-Habitat im hinteren Teil des Gewässers war komplett verstellt, ich konnte lediglich die Rufe der Vögel vernehmen. Ein Teil eines großen, morschen, doppelstämmigen Baumes war umgestürzt und zwischen die beiden dort befindlichen Ruhebänke gekracht. Die belaubte Krone liegt nun im Tümpel:

Ein erhebliche Gefahrenstelle ist der verbliebene Teil des Doppelstamms, der sich in Richtung des Wanderweges neigt und alles andere als einen sicheren Stand aufweist.

Keine Eisvögel zu sehen, also war "Umfeldstudie" angesagt:

Aaronstab, Brombeeren, Pilz und Rötelmaus gaben hübsche Motive ab:

Der Koi (?) ist nicht gerade ein typischer Bewohner der Wupper. Ihn konnte ich an der Einmüdung eines kleinen Bachs in die Wupper fotografieren:

Und die dürfen hier natürlich nicht fehlen: "unvermeidliche" Gebirgsstelzen.:32:

Beste Grüße

Andreas

Edited 2 times, last by Gunimo (July 29, 2025 at 9:54 PM).

• Ich habe Deinen Bericht gerade sehr interessiert verfolgt Andreas, denn ich bin am 26.07. dort gewesen!

Auf menschliche Annäherung an das Gewässer reagieren diese verhalten scheu und ziehen sich in der Regel langsam in Richtung der rückseitigen Ufervegetation zurück.

Genau das konnte ich auch feststellen. Nachdem ich mir ca. eine knappe Stunde das Hirn habe verbrennen lassen, weil ich in der knallenden Sonne viele Insekten fotografiert hatte, habe ich mich dort auf die linke Bank (von oben gesehen) in den Schatten gesetzt, um mich ein wenig abzukühlen. Die rechte Bank würde ich eher als Museumsstück einordnen...

Vögel habe ich gar keine gesehen, noch nicht einmal an der Wupper. Toll, dass Du den Eisvogel beobachten konntest, wenigstens an dem einen Tag.
    Ich war sehr verwundert, dass dort Fische sind. Eine Zeitlang hörte ich immer nur so eine Art "schnappen" und sah Luftblasen und meine Fantasie schlug Purzelbäume (was man etwas nachvollziehen kann, wenn man diesen "seltsamen" Tümpel und seine Atmosphäre kennt). Aber dann habe ich auch die Fische entdeckt, die aber erst einmal das Weite suchten, als ich zum Ufer ging.

Den Aronstab habe ich auch an verschiedenen Stellen hervorblitzen sehen, die Rötelmaus :45: leider nicht.

Der frisch umgefallene Baum hatte mich auch interessiert. Wenn man sein Inneres sieht, ist es kein Wunder, dass er sich verabschiedet hat. Das hier scheint sich "Bläue" zu nennen und in einem anderen Bereich war die Würfelfäule zu sehen.

Für die ortskundigen Leser: Den Rückweg zum Wanderparkplatz (Leichlingen/Balken) wählte ich dieses mal über die obere Strecke (Höhenweg) des "Lucasweg" und füge hier mal ein paar Impressionen davon ein:

Ich komme ja immer aus Richtung Opladen geradelt (an der Himmelsleiter über die Brücke, dann gleich links, an den Schrebergärten vorbei, wieder links und ein Stück parallel der Bahnstrecke, bis man dann in den Wald kommt, hie und da noch einmal abbiegen bis man zur Wupper gelangt.
    Den Weg, den Du beschreibst, ist das der, wenn man an der "Rastbank" vorbei fährt (von der Eisenbahnbrücke weg)?
    Und was und wo ist das?

196565-5b75dd60906c06035ae1d08d49bb8830de2cf79236a508284308c9c7fe2e006c-variant.webp

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Eisvogel mit Fisch :alright:

Vielleicht sollte man das mit dem Baum der Behörde melden? So kurzfristig ist dort vielleicht gerade keine reguläre Kontrolle unterwegs ....

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Hallo Andreas , eine sagenhafte Ausbeute hast du da von der Wupper mit nach Hause gebracht .

Eisvogel mit Beute :alright: .Da ist ja heute einiges geboten. Die Wupper hat sich ja klasse erholt .

Als ich 1972 dort war ,war die Wupper noch eine üble Brühe .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!