• Heute war ich dort allein ,vor 4000 Jahren waren dort wohl viele Menschen.

Auf einem Berg der nur noch durch einen schmalen Steg mit dem Albmassiv verbunden ist . Ideale Bedingungen für eine prähistorische Höhenfestung.

Der Durchbruch durch den Wall .Wie hoch der wohl damals war.

hier schon Salamander gesehen

?

hier brütet der Uhu

der Hohle Stein

Vorsicht Durchfall

hier gehts steil runter

wie da der Rehunterkiefer hinkommt ?

Hohler Stein passt

wenn das große Loch oben abgedichtet war und das seitliche kleine als Schornstein diente war das durchaus ein Wohnplatz

?

Die Ulme erkennt man an der Rinde - wenn sie weg ist . Da muß ich mal schauen.

noch etwas Rinde weg - aha da ist was

noch mehr Rinde weg - ich meine es ist die Larve vom Ulmensplintkäfer

da gibt es auch eine mittelalterlich /neuzeitliche Kocherburg ,dort war ich aber nicht .

Dieses Hochplateau nennen sie prähistorische Kocherburg.(Bronzezeit ,Hallstatt/Latenezeit)

Im Netz hab ich nichts passendes gefunden ,da müssen wir unsere Addi noch ansetzen.:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich hätte da ein paar Links

Danke Dirk,die Links beziehen sich aber auf die mittelalterlich/neuzeitliche Kocherburg.

Ich hätte gerne das was auf der Tafel (letztes Bild) abgebildet ist zum Nachlesen im Netz.

Hab doch noch was gefunden wo diese Höhensiedlung u.A. behandelt wird.

https://www.ostalbkreis.de/sixcms/media.php/26/Unterkochen-Aus-vor-fruehgeschichtlicherZeit-1989.pdf

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Dies hier könnte etwas sein.

In dieser pdf geht es nicht um die Kocherburg, aber um Aalen ab 1136. Auf der ersten Seite steht der Themenschwerpunkt Nationalsozialismus, aber der wird gar nicht behandelt.

Und diese Seite kümmert sich um die Prähistorische Archäologie. Ich könnte mir vorstellen, dass sie insgesamt für Dich interessant sein könnte.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Werner,
    sehr interessant, dieser hohle Stein. Mir gefällt auch der Ulmensplintkäfer und dessen Fraßgänge.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!