Welche Entenart könnte dies sein? => Bahamaente x Reiherentenhybrid weiblich

• Auf unserer ehemaligen Kiesgrube in Leverkusen habe ich vor zwei Tagen eine Entenart gesehen, die mir dort bisher noch nicht untergekommen ist. Vielleicht ist sie ein Durchzügler?
    Ich habe ein einziges Buch über Wasservögel von 1982, "Die farbigen Naturführer Wasservögel". Darin habe ich sie aber nicht entdeckt.
    Diverse KI's haben mir u. a. die Pfeifente und Moorente vorgeschlagen, im Buch hatte zumindest die Krickente, Schnatterente, Spießente und Reiherente Anteile von "meiner" Ente.
    Aber irgendwie denke ich, es ist keine von ihnen...
    Natürlich könnte es auch ein Hybrid sein, aber m. E. nicht mit Stockenten.
    Denn sie ist etwas kleiner, der Schnabel ist bläulich, orange Augen, schwarze Füße und sie taucht richtig runter (wie z. B. Kormoran und Bläßhühner).
    Vielleicht suche ich bei den Enten auch in der falschen Ordnung...
    Aber nun stelle ich den Kandidaten vor:

Und runter geht's...

kräftig schütteln:

Die Füße:

(rechts neben ihr die Warzenente)

Größenvergleiche:

mit Stockentenerpel

mit Stockente

und alle drei zusammen

Und süß gucken kann man auch...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ist auf jeden Fall ein Exot mit drin. Die weiße Zeichnung am Kopf unter dem Auge und am Hals haben mich spontan an Bahama-Ente denken lassen, allerdings natürlich keine reine, sondern wenn dann Bahamaente x .... irgendwas. Zu definitiveren Aussagen komme ich nicht. Bin gespannt, was Enten-Profi Mica sagt...

Viele Grüße,
    Wolf

• Ja gerne. Auch mit Fotos. Ich bin ja selber gespannt!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielen lieben Dank Mica für Deine großartige Hilfe! :98. Eine sehr interessante Entenart. Ich habe mir gerade beide Entenarten angeschaut. Bis zur Unterfamilie sind sie gleich eingeordnet. Trotzdem konnten sie Nachkommen zeugen.

Sie ist wohl dort schon bekannt und es gab wohl auch eine Weile einen Erpel noch dazu. :)

Wurde Dir genau gesagt wo oder nur Leverkusen im allgemeinen? Meine Sichtung ist in Leverkusen-Rheindorf gewesen.

Auf meiner Suche nach weiteren Informationen bin ich auf zwei pdf's gestoßen:

Beitrag zur Identifikation von Entenhybriden der Gattung Anas

Zur Identifikation einiger häufigerer Gänsehybriden

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi February 20, 2025 at 6:05 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi February 20, 2025 at 6:05 AM

Changed the title of the thread from “Welche Entenart könnte dies sein?” to “Welche Entenart könnte dies sein? => Bahamaente x Reiherentenhybrid weiblich”.
  • Noch eine Frage: wie kommt die Bahamaente überhaupt hierher? Ist sie aus irgendeinem Zoo ausgebüxt oder könnte sie ausgesetzt worden sein? Gibt es dazu Theorien?
    Ich bin gespannt, ob sie gekommen ist, um zu bleiben...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielen lieben Dank Mica für Deine großartige Hilfe!

Gerne, aber ich hab ja auch bloß Hilfe gebraucht :99:

Wurde Dir genau gesagt wo oder nur Leverkusen im allgemeinen?

Nein er sagte nur er und ein paar andere kennen diese Ente schon und der Erpel war mit in der Region anzutreffen, kein genauer Ort.

Noch eine Frage: wie kommt die Bahamaente überhaupt hierher?

Die Bahamaente ist ein Gefangenschafftsflüchtling es gibt wohl hier und da geflüchtete Bahamaenten in Deutschland. Da Entenerpel gern mal alles nehmen was sie kriegen können... :19:

Es gibt natürlich auch Zoos und Tierparks die Enten halten und oft auch so das Wildenten Kontakt zu diesen haben. So kann es evtl auch zu Verpaarung kommen.

Von einigen Privathaltern die feuchtfröhlich eine bunte Entenmischung halten und es somit drauf anlegen Hybride zu erhalten ganz zu schweigen...(bevor es falsch verstanden wird, es sind natürlich nicht alle so ;) )

Vg

• Super, Mica, da war meine Vermutung ja richtig, und in der Tat passt die Reiherente als anderer Elternteil sehr gut. Mich würde auch interessieren, wo du die Info zu genau diesem Individuum hast.

Addi: Mica hat zur Herkunft alles gesagt. Hin und wieder sieht man die auffällig gezeichneten Bahamaenten (es gibt kaum einen Geschlechtsdimorphismus, daher sehen Erpel und Ente praktisch gleich aus) auch in der freien Natur (ich habe sie auch schon für Deutschland auf meiner "Life List").

Viele Grüße,
    Wolf

• Mich würde auch interessieren, wo du die Info zu genau diesem Individuum hast.

Ich hab tatsächlich den Herrn Jörn Lehmhus angeschrieben. Er hat ja auch den Artikel mit den Enten und Gänsehybriden geschrieben (die PDF von Addi) und ihm ist dieser oben gezeigter Hybrid bekannt. Ich frage ihn auch immer wenn ich nicht weiter weiß. :19: Gerade wenn Exoten mit mischen, da kenn ich mich garnicht aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!