[D/NRW/GL] Große Dhünntalsperre

• Die Große Dhünntalsperre ist die zweitgrößte Trinkwassertalsperre in Deutschland (Gesamtspeicherraum: 81 Millionen m³)
    Das Ufer ist nicht zugänglich (Wasserschutzzone) aber die 3 größeren Dämme sind zugänglich (Hauptdamm Parkplatz Lindscheidt, Vorsperre Große Dhünn Parkplatz Hutsherweg und ÖPNV Haltestelle, Vorsperre Kleine Dhünn Parkplatz Dahl) Zudem gibt es rund um die Talsperre weitere Wanderparklätze (s. Karte) Landschaftlich lohnend und auch die Tierwelt im besonderen die Vögel ist hier häufig vertreten. Gerade zur Zugzeit der Vögel gibt es am See schon mal seltene Gäste.

An den Vorsperren lassen sich gerade die Vögel sehr gut beobachten. An der Vorsperre kleine Dhünn gibt es einige Brut-und Rastinseln.
    Ausfürliche Infos zur Talsperre gibt es hier:

Große Dhünn-Talsperre
    Große Dhünn-Talsperre - Hochwasserportal Wupperverband

Dhünntalsperre | Birdingplaces
    Large drinking water reservoir in the low mountain range Bergisches Land. A 12 km long circular hiking trail provides a good view of the water reservoir..
    www.birdingplaces.eu

(Achtung: der auf der Karte gezeigte Rundweg ist so nicht möglich. Der Weg am Südufer ist zum großen Teil gesperrt)

Ältere Berichte von mir zur Dhünntalsperre (Chronologisch)
    2011:  

Dirk_GL
    November 4, 2011 at 8:42 PM

2017:

Dirk_GL
    September 7, 2017 at 1:31 PM
    Dirk_GL
    September 11, 2017 at 12:57 PM

2018:

Dirk_GL
    April 12, 2018 at 1:04 AM
    Dirk_GL
    August 9, 2018 at 3:42 PM
    Dirk_GL
    August 18, 2018 at 6:14 PM

2019:

Dirk_GL
    February 28, 2019 at 9:45 PM
    Dirk_GL
    October 13, 2019 at 12:14 AM
    Dirk_GL
    October 16, 2019 at 11:04 AM

2020:

Dirk_GL
    March 18, 2020 at 8:29 PM
    Dirk_GL
    May 3, 2020 at 11:12 AM
    Dirk_GL
    June 9, 2020 at 1:43 PM
    Dirk_GL
    November 8, 2017 at 11:14 PM
    Dirk_GL
    October 4, 2020 at 8:51 PM
    Dirk_GL
    November 12, 2020 at 2:57 PM

2021:

Dirk_GL
    February 16, 2021 at 12:23 PM
    Dirk_GL
    September 16, 2021 at 3:19 PM

2022:

Dirk_GL
    March 13, 2022 at 10:10 PM
    Dirk_GL
    November 1, 2022 at 9:09 PM

und hier ein aktueller Bericht vom Montag dieser Woche.
    Sonnig strahlend blauer Himmel und ziemlich kalt (-3°C)
    Vom Wanderpartkplatz Dahl steige ich hinab zur Vorsperre Kleine Dhünn.
    Die Talsperre ist schon durch die Bäume zu sehen.

Am Überlauf der Vorsperre Kleine Dhünn. Der Blick geht nach Süden zur Großen Dhünntalsperre.

Zu meiner Entäuschung waren auf den ersten Blick keine Vögel zu sehen. Das hatte ich hier noch nie.
    Mögliche Gründe der hohe Wasserstand der Talsperre und ein Blick in die Gegenrichtung zur Vorsperre Kleine Dhünn - sie ist vereist.

Die Uferzonen an der Großen Dhünntalsperren sind durch den hohen Wasserstand überflutet, wenig attraktiv für die Vögel.

Der Überlauf der Vorsperre in die Dhünntalsperre

und dann sehe ich doch ein Vögelchen. Auf einem Ast sitzt eine Gebirgsstelze.

und diese einsame Stelze beschäftigte mich dann eine ganze Zeit. Hier ein paar Fotos von vielen.

Zeit für den Rückweg immer bergauf zum Parkplatz

Blick zurück zur Vorsperre

Pano Dhünntalsperre

und über mir ein Mäusebussard

Dirk

• Wie oft bist Du eigentlich schon an der Dhünntalsperre gewesen... Kannst Du es überhaupt noch zählen? Mir war gar nicht klar, dass sie zum Kreis Bergisch-Gladbacah gehört.
    Schade, dass Deine Vogelerwartungen enttäuscht worden sind! Dafür hast Du aber wunderschöne Aufnahmen von der Gebirgsstelze und dem Mäusebussard gemacht.
    Das Foto von dem Überlauf der Vorsperre in die Dhünntalsperre mit der Pflanze, dem Wasser und dem Eis ist prima gesehen!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Dirk,

ich kann das nur bestätigen, dass das Gebiet sehr gut für Wasservögel ist, insbesondere zur Zugzeit und im Winter. Es werden wohl immer mal auch Seetaucher dort gesichtet; persönlich habe ich aber noch kein dort gesehen. Auch nach kreisenden Schwarzstörchen sollte man Ausschau halten, die aus den Brutgebieten im Bergischen Land kommen.

Viele Grüße,
    Wolf

• Lieber Dirk,
    als ich den Titel "Dhünntalsperre" las, dachte ich noch, da war Dirk aber schon mehr als einmal. Prima, dass du deine Beiträge hier verlinkt hast, das sind dann doch reichlich mehr als ich gedacht habe.

Die Gebirgsstelze ist so ein hübscher Vogel, wie schön, dass du ihn so freigestellt einfangen konntest. Gesehen habe ich die Stelze schon einige Male, aber noch nie fotografieren können.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Dirk,

tolle Fotos von der Gebirgstelze! Alle meine Versuche diesen agilen und geschäftigen Vogel einmal scharf ins Bild zu rücken sind mir misslungen. Allerdings hatte ich auch nur wenige Gelegenheiten dazu. So häufig kommt diese Stelze ja hier nicht vor...

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• schau noch mal in unsere interne Konversation „Gebirgsstelze in Leverkusen“. Dort müsstest du sie antreffen, wenn auch eher zu Fuß, da keine fahrradfreundliche Strecke

Dazu muss ich nicht nachlesen, den betreffenden Weg an der Wupper kenne ich ja gut. Mit dem "richtigen" Fahrrad kann man den bewältigen, wenn auch sehr mühsam. Mir ist dort aber bislang noch keine Gebirgsstelze begegnet. Auch auf die Wasseramsel warte ich noch.

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Mir ist dort aber bislang noch keine Gebirgsstelze begegnet. Auch auf die Wasseramsel warte ich noch.

Für beide Arten braucht es einfach Glück. Selbst wenn man weis wo der Vogel vorkommt hat damit noch lange kein Foto. Und auch wenn man ihn gerade sieht muß nicht immer ein Foto gelingen. Bei der Wasseramsel hatte ich ja auch Glück. Ich war oft im Schwarzwald (dort wohnte bis vor kurzem ein Freund) und habe mehrmals einen Brutplatz aufgesucht und nur einmal die Amsel auch fotografieren können.

• Für beide Arten braucht es einfach Glück. Selbst wenn man weis wo der Vogel vorkommt hat damit noch lange kein Foto. Und auch wenn man ihn gerade sieht muß nicht immer ein Foto gelingen.

Wem sagst Du das!?! :32:

• Wir waren heute an der Wupperschleife in Leverkusen Opladen/Leichlingen und konnten ein tolles Foto der Wasseramsel mit Nistmaterial im Schnabel machen! Mehr dazu später in unserem Thread :)

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Dirk_GL April 6, 2025 at 3:48 PM

Changed the title of the thread from “[D/GL] Große Dhünntalsperre” to “[D/NRW/GL] Große Dhünntalsperre”.
  • Gunimo hat seinen Bericht zur Dhünntalsperre hier geschrieben:

Gunimo
    May 17, 2025 at 11:27 PM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• -An der Vorsperre Große Dhünn-

Ende Juli 2025 wir parken in Hutsherweg und gehen bergab in Richtung Vorsperre Große Dhünn.
    Seit dem letzten Besuch hier (2022) hat sich der Wald stark gelichtet. Die toten Fichten wurden an kritischen Stellen entlang des Weges gefällt. Ein Teil der Bäume blieben ganz bewußt liegen. Jetzt gibt es schon beim Abstieg Blicke auf die Talsperre.

An den freien Stellen blüht jetzt Wasserdost, hier mit Hummel

am Waldrand der Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense)

im Halbschatten das Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

ein Nachzügler, die meisten sind schon verblüht: Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)

Anmerkung: als die Fichten noch standen blühte am Wegrand genau nichts.
    An der Staumauer Große Dhünn erst mal geprüft ob der Uferweg auf unserer Seite noch begehbar ist. Fazit: er ist wieder versperrt. Er war für kurze Zeit mal geöffnet, aber rücksichtlose Besucher haben die Verbote am Wasser zu lagern natürlich nicht eingehalten (Wasserschutzzone weil Trinkwassertalsperre). Somit bleibt der Uferweg auf der Südseite der Vorsperre jetzt und für alle Zeiten gesperrt.
    Hier der Blick vom Damm der Vorsperre:
    zum Südufer, wo der Weg vom Parkplatz Hutsherweg hinführt. Hier ist auch der Überlauf der Vorsperre Große Dhünn zu sehen.

der Überlauf führt direkt in die Große Dhünntalsperre die sich von hier nach Norden zur Vorsperre Kleine Dhünn und nach Westen zum Hauptdamm erstreckt.
    Blick nach Westen über die Große Dhünntalsperre

Blick nach Osten zur Vorsperre Große Dhünn. Auf der Nordseite (links) führt ein Wanderweg bis zum Beginn der Vorsperre an der L 409

Leider war zur Zeit unseres Besuches nicht gerade viel los.
    Ein paar Haubentaucher ziemlich weit entfernt auf der Talsperre

und Gebirgsstelzen noch weiter entfernt am Überlauf der Vorsperre.

wir gingen ein kurzes Stück bergauf zurück und folgten dann dem oberen Weg entlang der Vorsperre.
    Blick auf die Vorsperre Große Dhünn

Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium)

Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum)

Die Scheune hat ihre besten Tage wohl hinter sich

Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense)

Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)

Bei Dhünnberg biegen wir vom Hauptweg ab und steigen wieder bergauf in Richtung Parkplatz.
    Am Waldrand ein Rapsweißling (Pieris napi)

und welch eine Seltenheit im Bergischen Land, eine ungedüngte Wiese voller Blüten

das erfreut auch die hiesigen Rinder

und natürlich einige Falter. Hier der Postillon (Colias croceus) der zahlreich zu sehen war.

genau wie die Distelfalter (Vanessa cardui)

der Wiesen-Kerbel wird auch gerne besucht. Fleischfliege (Sarcophaga),

Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva),

Waldwespe (Dolichovespula sylvestris) und andere waren hier zu Gast

verstreut wächst an den Wegrändern auch das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera)

an den Brombeerbüschen Früchte

und eine Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis -w-)

und damit endet unsere kleine Tour.

Dirk

• Ich glaube, an der Dhünntalsperre bin ich bisher noch nie gewesen, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnere...

An der Staumauer Große Dhünn erst mal geprüft ob der Uferweg auf unserer Seite noch begehbar ist. Fazit: er ist wieder versperrt. Er war für kurze Zeit mal geöffnet, aber rücksichtlose Besucher haben die Verbote am Wasser zu lagern natürlich nicht eingehalten (Wasserschutzzone weil Trinkwassertalsperre). Somit bleibt der Uferweg auf der Südseite der Vorsperre jetzt und für alle Zeiten gesperrt.

Die Rücksichtslosigkeit und Egoismus nehmen immer weiter zu... :angry:

Viele der gezeigten Pflanzen habe ich bei meinen Touren auch gesehen. Wenn ich mir nur einmal merken könnte, was ich da sehe...! :33:

Die Landschaftsbilder sind wunderschön, auch gut gesehen in Sachen Bildgestaltung (Vorder- / Hintergrund) und Spiegelungen.

Eine Waldwespe ist mir bislang noch nicht untergekommen...

Die ungedüngte Blühwiese und die Rinder erinnern mich an Urlaub.

Ober- und Unterseite eines Falters (hier Distelfalter) gleichzeitig abzulichten, das gelingt nicht oft - tolle Fotos!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wieder sehr schöne Aufnahmen, besonders der Distelfalter in den frischen Farbtönen. :alright:

Hier der Postillon (Colias croceus) der zahlreich zu sehen war.

Etwas neidisch betrachte ich das Foto, einer würde mir schon reichen. :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Dirk,
    das Foto von der Vorsperre mit den vielen Wolken, die sich im Wasser spiegeln, ist ein ganz besonders schönes Foto, das könnte man sich glatt an die Wand hängen. Es vermittelt so einen friedlichen Eindruck. Und die Blühwiesen bei Dhünnberg sind ein Traum und so selten geworden. Sehr schön anzusehen ist auch das Drüsige Springkraut. Den Postillon mit seinem intensiven Gelb hast du perfekt eingefangen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• -Rotmilane an der Dhünntalsperre-

Ende April 2026 es ist Frühing im Bergischen Land.
    Wir parken bei Neschen und machen eine Spaziergang in Richtung Staumauer Große Dhünntalsperre.
    Es begann ganz beschaulich mit den vielen Frühlingsboten.

Landschaft bei Neschen

Wiesen voller Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)

Blühende Vogelkirsche (Prunus avium)

Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella)

Hummel

Rapsweißling

an der Talsperre

wenig los, nur ein Haubentaucher Pärchen ist zu sehen

dann geht es wieder bergauf über Bömberg zurück in Richtung Neschen.
    In Bömberg singt ein Star

Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus)

Acker-Vergissmeinnicht (Myosotis arvensis)

Blick von der Höhe vor Neschen nach Norden auf Remscheid

am Weg eine Amsel auf Futtersuche

und dann kommen wir zum Titelthema- kurz vor dem Wanderparkplatz Neschen-Eichholz liegt eine große Wiese. Diese war gemäht und als wir dort vorbeikamen kam der Landwirt mit dem Heuwender umd das Mähgut zu bearbeiten.

Es dauerte nur eine Minute und der erste Rotmilan war vor Ort.

Minuten später waren es dann 3 Milane und schließlich 6 Stück, dazu 3 Mäusebussarde und ein Turmfalke der das ganze Spektakel von einem Strommast direkt an meinem Standort beobachtete. So habe ich in kanpp 20 Minuten gut 140 Bilder gemacht. Das war nicht ganz einfach den es war ein regelrechtes Getümmel in der Luft. Die Bussarde wie gewohnt vorsichtig blieben immer auf Distanz. Die Rotmilane dagegen flogen oft nur wenige Meter über unsere Köpfe hinweg.
    Faszinierend der ständige Einsatz des Steuerruders am gegabelten Schwanz um enge Kurven zu fliegen.

Rotmilane (Milvus milvus)

Passierflug

dichter Vorbeiflug

weiter entfernt Mäusebussard

und nochmal die Milane

und zum Abschluß noch der mutigste Predator der ganzen Gesellschaft:
    eine Bachstelze beobachtet das Spektakel von einem Grashaufen trotz der vielen Beutegreifer.

Dirk

• Die Bussarde wie gewohnt vorsichtig blieben immer auf Distanz. Die Rotmilane dagegen flogen oft nur wenige Meter über unsere Köpfe hinweg.

Es ist schon seltsam ,daß Bussarde nicht zutraulicher werden,wo ihnen doch vom Menschen keine Gefahr droht !

Super Flugbilder !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!