Ich besuche am Wochenende immer meine Schwester in einem anderen Stadtteil. Leider muss ich mit dem Bus dahin und unterwegs einmal Umsteigen. Abends, auf dem Rückweg, laufe ich dann zwei Haltestellen um nicht vom stehen kalt zu werden. Im Dezember und Januar hatte ich dann regelmäßig aus einer Seitenstraße diesen Vogel gehört. Zu sehen war nichts, es war ja auch immer schon dunkel. Dann hab ich doch mal versucht Audio aufnahmen zu machen und darauf hin auch prompt den Bus verpasst. Hier ist ein zusammenschnitt mehrerer Aufnahmen mit reduziertem Straßenlärm und gekürzten Pausen zwischen den Rufen. Möglicherweise erkennt ja hier jemand diesen Ruf.
Hier die Vogelrufe: WAV Datei - download vorübergehend von meiner Homepage.
Fundort Duisburg, Wohngebiet mit Bäumen und Gärten, nahe Waldbereiche vorhanden.

Ist das eine Eulenart was ich da gehört hatte? - Ja. Waldkauz (Strix aluco), Eule (Familie Strigidae)
-
- bestimmt auf Artniveau
-
Nübby -
February 11, 2025 at 9:47 PM
-
-
Hallo,
die Laute würde ich einem Waldkauz zuschreiben.
Viele Grüße
Ziegelstein
-
Hört sich fast so an. Hör mal hier. (mit längeren Pausen).
-
Ja ganz klar.
Hier in Deutschland ruft nichts Anderes so.
Dabei kann man auch schon mal den Bus verpassen. Ich finde seine Rufe wirklich mitreißend schön.
-
ja, auf Nachtansitzen oft gehört !
-
Danke für eure recht eindeutige Bestimmung. In den letzten Wochen war er dort leider nicht mehr zu hören.
-
Nübby
February 12, 2025 at 8:53 AM Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau -
Nübby
February 12, 2025 at 8:53 AM Changed the title of the thread from “Ist das eine Eulenart was ich da gehört hatte?” to “Ist das eine Eulenart was ich da gehört hatte? - Ja. Waldkauz (Strix aluco), Eule (Familie Strigidae)”. -
Hallo, Nübby,
die Tonaufnahme ist erstaunlich klar im Klang, das so hinzubekommen finde ich echt schwierig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!