Auf Flügeln durch das Jahr 2025

• Von Falteraugen, die aussehen als hätten sie eine Pupille, habe ich ganz viele Aufnahmen, ich habe ein paar Ausschnitte zusammengestellt. Ich weiß aber nicht, warum die Augen so aussehen. Ich finde aber, dass diese "Knopfaugen" den Faltern ein so niedliches Aussehen verleihen.

Das ist der selbe Effekt wie bei z.B. Gottesanbeterinnen. Die scheinen einen/eine immer anzusehen, egal aus welchem Blickwinkel. Die Erklärung ist relativ einfach:

Facettenaugen bestehen aus vielen einzelnen, am Kopf stehenden Prismen, deren "Bodenfläche" die sichtbare Linse außen ist und der "Spitz" tief im Inneren des Auges sitzt.
    Dort, im Spitz, sitzt die lichtempfindliche Zelle, die das Signal zum Gehirn leitet. Dieses Ende ist dunkel.
    Die "Wände" der Prismen ist hell / gemustert.

Wenn man nun auf das gesamte Facettenauge blickt, so sieht man bei den in etwa Blickrichtung zeigenden Prismen bis zum Augengrund, der dunkel ist. Bei Facetten, die einen Winkel zum Beobachte bilden, sieht man schräg auf die Innenwand, was dann heller erscheint. Deshalb ist die dunkle "Scheinpupille" immer in Blickrichtung des Beobachters. Die Linse jeder Facette lässt dann die ganze Facettenfläche der in Blickrichtung liegenden Prismen dunkel erscheinen.
    Das müsste sich z.B. mit zwei Kameras, die gleichzeitig Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln des selben Auges aufnehmen, gut zeigen lassen. Auf beiden Bildern wird die dunkle "Scheinpupille" in Blickrichtung zu sehen sein, was bei einer echten Pupille nicht möglich wäre.

Du hast uns hier eine nette Collage von "Schmetterlingsblicken" präsentiert!

Wäre gleich mal wieder eine Idee für einen Wettbewerb: "entomologische Augenblicke" ^^

LG, Jürgen

PS: bei Spinnen klappt's nicht, die haben Linsenaugen. Da die Linsen fixer Bestandteil des starren Prosomas sind, können (zumindest) Springspinnen zum Fokussieren und Ändern der Blickrichtung die Netzhaut im Auge bewegen (!) Manchmal sieht man das auf Macro-Aufnahmen, dass die großen Linsenaugen in einer Bilderserie auf manchen Bildern unterschiedlich aussehen.

• Liebe(r) Adelheid, Silke und Uwe,
    lieben Dank für euer Interesse und die Anmerkungen.

dass Komplexaugen nicht gleich Komplexaugen sind, sondern dass sie für die Art des Tieres und seine Aktivitäten unterschiedlich gestaltet sind.

Danke für den Link über Insektenaugen. Da steht aber auch etwas drin über Farbpigmente, DAS könnte das Knopfaugen-Phänomen vielleicht erklären.

Die haben in deinem Umfeld wohl ein besonders gutes Jahr, sehr schön.

Ja, die Birken-Zackenrandspanner haben ein extrem gutes Jahr, die höchste Stückzahl waren 12. Im Moment finde ich ausser denen auch nichts. Na, ja, bei schönem Sonnenschein erfreuen die allerletzten Tagfalter.

Für Susanne ( Kasimir )

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine, vielen Dank! Die Fotos sind auch besonders schön bunt und der Falter frisch.:45:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• Lieber Jürgen,
    danke vielmals für deine so hervorragende Erklärung zur Scheinpupille bei den Facettenaugen. Das habe ich mir gerade abgespeichert. Die Erklärung passt auch ganz super zu einer Beobachtung, die ich beim Aussuchen der Musterfotos gemacht habe. Bei manchen Falterarten stehen die Augen quasi zur Seite vom Kopf ab. Und bei einem Bild, wo ich den Falter dorsal aufgenommen hatte, war die "Scheinpupille" nach oben gerichtet, also nicht seitlich. Super, ich bin begeistert. Ich habe das wirklich nicht gewusst.

Liebe Grüße Sabine

• Eine sehr einleuchtende und gut verständliche Erklärung zu den Facettenaugen Jürgen! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    von der heutigen Kontrollrunde gibt es immer noch den Birken-Zackenrandspanner Ennomos erosaria mit 6 Individuen.

Hausmutter - Noctua pronuba

Bleich-Gelbeule - Cirrhia icteritia

Nesselschnabeleule - Hypena proboscidalis

Olivgrüne Eicheneule - Dryobotodes eremita
    Kopf - Apex 18 mm

Wenn im Herbst der Efeu endlich blüht, wird er zum Magnet für den
    Admiral - Vanessa atalanta

Und immer noch bei Sonnenschein unterwegs sind die
    Tagpfauenaugen - Aglais io

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Natufreundinnen und Naturfreunde,
    es wird immer herbstlicher, aber dank des schönen Wetters gibt es immer noch ein paar Tagfalter zu beobachten.

Bunte Bandeule - Noctua fimbriata

Birken-Zackenrandspanner - Ennomos erosaria
    Jetzt sind auch die allerletzten der vielen Birken-Zackenrandspanner weg oder hängen tot in Spinnennetzen. Dieses tote Exemplar hatte die Flügel so herrlich ausgebreitet, das machen sie lebend ja nie, da konnte ich nicht widerstehen.

Achateule - Phlogophora meticulosa
    bei unterschiedlichen Beleuchtungen

C-Falter - Polygonia c-album

Ipsilon-Eule - Agrotis ipsilon

Hausmutter - Noctua pronuba

Karstweißling - Pieris mannii #female

Liebe Grüße Sabine

• Die Ipsilon- und Achateule sind besonders schön!

Dieses tote Exemplar hatte die Flügel so herrlich ausgebreitet, das machen sie lebend ja nie, da konnte ich nicht widerstehen.

Wäre mir genauso ergangen. Normalerweise fotografiere ich keine toten Tiere, aber sie zeigt hier ihre ganze Schönheit.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe(r) Jürgen und Adelheid,
    da bin ich jetzt etwas erstaunt, dass du die Achateule in der Wiener Gegend schon lange nicht mehr gesehen hast. Und an deine Ipsilon-Eule musste ich denken, als ich mein Foto hier reingestellt habe.

Vom heutigen Kontrollgang gibt es auch nur zwei Tiere:

Dunkelgraue Herbsteule - Agrochola lota
    Kopf - Apex 18 mm

Olivgrüne Eicheneule - Dryobotodes eremita
    Kopf - Apex 18 mm

Liebe Grüße Sabine

• Dieses tote Exemplar hatte die Flügel so herrlich ausgebreitet, das machen sie lebend ja nie, da konnte ich nicht widerstehen.

Liebe Sabine,

diese Möglichkeit hätte ich mir auch nicht entgehen lassen. Sogar tot sind diese Falter immer noch ein schöner Anblick. In meinem Umfeld zeigte sich nicht ein einziger der Zackenrandspanner.

Achateule - Phlogophora meticulosa
    bei unterschiedlichen Beleuchtungen

200538-154e005a5ae3efe07a5f46c24688d6e6db00bfafb8011137d979410fde8e4593-variant.webp

Ich finde, bei dieser Aufnahme kommen die tollen Farben besonders schön zur Geltung. :alright:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Jürgen, die Tarnung war seriöserweise keine. Der Falter hat am nächtlich beleuchteten Garagentor gesessen, mit einem der vielen, liegenden Blätter habe ich ihn in den Blätterwald gesetzt. Also eine gestellte Aufnahme, die so auch natürlicherweise hätte entstehen können.

Liebe Grüße Sabine

• Dass sich die einfach so hat umsetzen lassen.... bei mir fliegen sie immer davon.....

Sabine ist ja auch der Schmetterlingsflüsterer... ;)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Silke,
    Schmetterlingsflüsterer braucht man nicht zu sein, auch von dir würden sich Eulenfalter in der Regel problemlos umsetzen lassen. Alle Nachtfalter, die aussehen wie Spanner, lassen sich normalerweise nicht so einfach umsetzen. Aber Eulenfalter, die ihre Flügel in Ruhehaltung mehr oder weniger stark dachförmig halten, müssen sich vor dem Abflug warmzittern. Das beginnt damit, dass die Flügel aus der Dachform gerade gestellt werden, und dann fangen sie an zu zittern. Üblichweise brauchen sie dann eine geraume Weile bis zum Abflug.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde, vom heutigen Kontrollgang gibt es nur einen Falter, es war heute Nacht ziemlich windig.

Rötlichgelbe Herbsteule - Sunira circellaris
    Kopf - Apex 20 mm - und auch umgesetzt!

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    der heutige Kontrollgang ergab exakt 1 Stück Falter, allerdings einen, den ich lange Jahre nicht gefunden habe und erst vor zwei Jahren wieder.

Sandheiden-Johanniskrautspanner - Aplocera efformata #female

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!