Auf Flügeln durch das Jahr 2025

• Liebe(r) Stefan und Claudia,
    herzliche Dank für den Glückwunsch zu den Neufunden der letzten Tage, man selbst freut sich immer am meisten darüber.

Wieder was für die Wunschliste!!

Die Wunschliste ist doch etwas Gutes, um so größer die Freude, wenn wieder etwas davon gestrichen werden kann. Ich drücke die Daumen.

Dieses Jahr ruht aber die Falterei bei mir weitgehend.

Das ist aber sehr schade.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Gratulation zum Schneeweißen Zahnspinner und zum Hobelspanner! Der eine wunderschön, der andere sehr interessant und macht seinem deutschen Namen alle Ehre!
    Die Nahaufnahme von den Schuppen des Zahnspinners finde ich äußerst interessant.
    Der Hobelspanner sieht aus, wie mit dem Brennpeter gezeichnet...
    Ist es eigentlich ein typisches Kennzeichen für die Eulen, dass sie diesen "Nackenplüsch" haben?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• diese Folge meiner Vor-der-Haustür-Falterfunde schreibe ich mit besonderer Freude.

Liebe Sabine,

dazu hattest du auch wunderschöne geflügelte Gründe. :ups:
    Beeindruckend, was die Beleuchtung dort alles anlockt.

Schneeweißer Zahnspinner - Leucodonta bicoloria
    ca. 20 mm. Die Raupen dieser exquisit schönen Art leben an Birken-Arten. Art Nr. 495 für Norderstedt.

Was für ein toller Falter, da muss man einfach Detailaufnahmen machen. :alright:

Hobelspanner - Plagodis dolabraria
    Ruhestellungsspannweite 30 mm. So saß er gut getarnt am Garagentor.

Diesen Nachtfalter liebe ich wegen seines Aussehens ganz besonders. Ich finde ihn hier aber auch nur sehr selten.
    Glückwunsch zu diesen Neuzugängen, die 500 rückt immer näher.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe, ganz herzlichen Dank für deine freudige Anteilnahme!

Ich finde ihn (den Hobelspanner) hier aber auch nur sehr selten.

Für mich war es eine Drittbegegnung, immerhin innerhalb von 18 Jahren.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

Ist es eigentlich ein typisches Kennzeichen für die Eulen, dass sie diesen "Nackenplüsch" haben?

Ich schulde dir noch eine Antwort. Das kann man so nicht sagen. Die meisten Eulenarten haben eine mehr oder weniger starke Thoraxbehaarung, teilweise auch arttypisch geteilt, aber der weiße Falter mit dem "Nackenplüsch" gehört zu den Zahnspinnern (Notodontidae).

Familia Notodontidae (Zahnspinner) - LepiWiki

Liebe Grüße Sabine

Heller Rostfarben-Blattspanner - Xanthorhoe spadicearia #male

De Geers Langhornfalter - Nemophora degeerella #female

Rautenrindenspanner - Peribatodes rhomboidaria

Schalenwickler, Falscher Prachtwickler - Ptycholoma lecheana #female
    Die Weibchen haben keinen Costalumschlag. So prachtvoll gefärbt und so frisch hatte ich den noch nicht oft.

Dreilinieneule - Charanyca trigrammica
    Kopf - Apex 18 mm

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,

wieder sehr schöne Funde, besonders der hübsche Langhornfalter. Ich hoffe, ihn in den nächsten Tagen auch mal wieder zu finden.
    Zumindest kommen bei dir immer wieder Nachtfalter an die Lichtquellen, hier ist es diesbezüglich momentan wie tot. Warum auch immer? :92:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Zumindest kommen bei dir immer wieder Nachtfalter an die Lichtquellen, hier ist es diesbezüglich momentan wie tot. Warum auch immer?

Dafür findest du in freier Wildbahn immer wieder Nachtfalter, das finde ich viel spannender als die eigentlich erwartbaren an Lichtquellen.

Schmalflügelige Erdeule - Agrotis puta #female
    Bei dieser Art haben die Herren eine weiße Weste, während die Damen in dunkler Schutt und Asche unterwegs sind. Also ein Weibchen. Archivbild.

Schalenwickler - Ptycholoma lecheana #male
    Heute nochmal ein buntes Männchen (mit Costalumschlag).

Zweifleck-Weißspanner - Lomographa bimaculata
    Ruhestellungsspannweite 26 mm

Hainbuchen-Kleinbärchen - Nola confusalis
    Totfund, Spinnenopfer. Wie stark solche Totfunde innerhalb eines Tages "verramschen" finde ich immer wieder unglaublich. Außerdem sind die erheblich schwieriger bestimmbar als Lebendfalter, weil sie ihre natürliche Flügelform in der Regel zumindest teilweise einbüßen. Kopf nach unten ist allerdings eine typische Sitzaltung der Kahneulen.

Weißstirn-Weißspanner - Cabera pusaria
    Ruhestellungsspannweite geschätzte 35 mm

Liebe Grüße Sabine

• Der Weißstirn-Weißspanner sieht ja edel aus! 3,5 cm finde ich schon recht groß.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

es gibt ein bisschen Nachschub.

Rautenrindenspanner - Peribatodes rhomboidaria
    Derzeit allgegenwärtig, meist große Flatschen mit einer Ruhestellungsspannweite von ca. 40 mm.

Und alle Jahre wieder treten sie den Beweis an, dass sie sich gut zu tarnen wissen. Wie dieser hier, der exakt in der Mauerfuge sitzt.

Am Pfaffenhütchenstrauch sind jetzt die weißen Gespinstmotten geschlüpft:
    Pfaffenhütchen-Gespinstmotte - Yponomeuta cagnagella

Mine Ahorn-Zwergminiermotte - Stigmella aceris
    an Spitzahorn Acer platanoides

Dunkle Waldschatteneule - Rusina ferruginea

Weiße Tigermotte - Spilosoma lubricipeda

Und mit großer Freude kann ich wieder eine neue Art für Norderstedt vorstellen, Art Nr. 497.
    Ochsenzungen-Grasminiermotte - Ethmia bipunctella #Neu4me :71::71::71:
    ca. 13 mm, schlechtes Bild, aber erkennbar. Die Raupen leben an verschiedenen Raublattgewächsen wie Natternkopf, Hundszunge und. mit Fragezeichen Beinwell (den es hier gibt).

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine,

ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie unterschiedlich doch unsere Lebensräume sind. (Obwohl es eigentlich klar sein sollte). Das meiste, was du hier vorstellt, ist für mich völlig unbekannt, aber ausgerechnet Ethmia bipunctella ist eine gute Bekannte, mit insgesamt 25 Funden, davon 6 in diesem Jahr. Trotzdem natürlich Glückwunsch zum Neuzugang - ist ja auch ein Hübscher. :18: Da kann man ja schon langsam den Sekt kaltstellen. :15:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Rautenrindenspanner - Peribatodes rhomboidaria
    Derzeit allgegenwärtig,

Liebe Sabine,

das freut mich für dich, ich habe dieses Jahr noch nicht einen gesehen.

Und alle Jahre wieder treten sie den Beweis an, dass sie sich gut zu tarnen wissen.

Wenn die ein was besonders gut können, dann ist es das.^^

Und mit großer Freude kann ich wieder eine neue Art für Norderstedt vorstellen, Art Nr. 497.

Glückwunsch zum Neuzugang!

Viele Grüße
    Uwe

• Und alle Jahre wieder treten sie den Beweis an, dass sie sich gut zu tarnen wissen. Wie dieser hier, der exakt in der Mauerfuge sitzt.

Immer wieder aufs Neue bemerkenswert, dass sie genau wissen, wo sie sich hinsetzen sollen... ebenso wie der Rautenrindenspanner darüber.
    Gratulation zur 497!

Ich gucke hier bei unseren Garagen auch. Aber zu finden ist so gut wie nichts.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe(r) Susanne, Uwe und Adelheid, wo die Nahrungspflanze der Raupe wächst, ist ein Falterfund möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Spanien den Natternkopf viel gibt. Danke für die Glückspünsche zum Neuzugang. Adelheid, die Garagen müssten beleuchtet sein.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Sabine, du puschst mich ja doch wieder mit deinen tollen Funden. Immerhin ab und zu ne kleine Runde drehe ich nun doch wieder.

Im Moment fallen mir neben den Rautenrindenspannern in den Bushäuschen vor allem die zahlreichen Kleinen Füchse im eigenen Beet auf. Sie fliegen regelrecht die vielen Schnittlauchblüten an und fressen sich satt.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• Adelheid, die Garagen müssten beleuchtet sein.

Und wahrscheinlich sollte ich dann erst im Dunkeln rausgehen... Hier ist nach jeder zweiten Garage eine Lampe.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Oder eben morgens, um die Sitzenbleiber der vorigen Nacht zu finden.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!