Urdenbacher Kämpe / Aue im Jahr 2025 - maischo -

• ... mir wurde erzählt, dass wohl im Bereich des Baumberger Eingangs der Aue auch ein Schwarzspecht ist !

... und als nach der Kleinspechtbeobachtung weiter ging, konnte ich heute auf der linken Wegseite auch wieder mehrmals den Seidensänger ganz laut rufen hören ..., da kam noch ein anderer Fotograf dazu, der mir den Ruf bestätigte ...

Ich habe einem Fotografen von dem Kleinspecht erzählt und bin mit ihm noch einmal dort hingegangen, da ich nicht sooo weit zurück gehen musste und mir ja auch schon viele, viele Tips gegeben wurden. Wir waren dann vielleicht 15 Minuten später wieder an der Kleinspecht-Stelle ..., aber er war wohl weggeflogen. Ich bin gespannt, ob wir noch einmal die Gelegenheit haben, ihn dort zu sehen!

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• diesen männlichen Kleinspecht, der sich geduldig seine Baumhöhle zimmert

da kann man nur hoffen das auch ein Weibchen in der Nähe ist.

mir wurde erzählt, dass wohl im Bereich des Baumberger Eingangs der Aue auch ein Schwarzspecht ist

der Schwarzspecht hat auch einen unverkenbaren Ruf. Habe ihn letzte Woche noch in der Eifel gehört.

Flugruf, Ruf, Klopfen:

XC876861 Schwarzspecht (Dryocopus martius)
    SNR 53dB (ISO/ITU)
    xeno-canto.org

Viele Grüße

Dirk

• Liebe Claudia,
    meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum Kleinspecht! Da freue ich mich mit dir und für dich, und die Fotos sind auch prima geworden.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Claudia,

ich habe mir gestern den von dir so gut beschriebenen und fotografierten Baum mit der Kleinspechthöhle angeschaut und dort auch eine ganze Weile angesessen (die Bank bietet dafür ja eine sehr entspannte Möglichkeit). Leider konnte ich keinen Hinweis auf einen Kleinspecht finden, kein Vogel an der Höhle oder in der Nähe. Lediglich ein Kleiber war sehr präsent. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Loch, obwohl wunderschön rund ausgearbeitet, nicht sehr tief in den Stamm führt - es war durch die Abendsonne sehr gut ausgeleuchtet, und ich meine, dass es nicht in die Tiefe zu einer wirklichen Bruthöhle geht. Daher vermute ich, dass der Kleinspecht die Zimmerarbeiten an dieser Höhle eingestellt und irgendwo eine bessere Höhle gefunden/gezimmert hat. Schade, das wäre natürlich eine gut zugängliche Stelle gewesen, ideal zur weiteren Beobachtung im Brutzeitverlauf.

So wirkliche Highlights sind mir gestern nicht über den Weg gelaufen, eher das Erwartbare, aber trotzdem schön: an Säugetieren Nutria + Bisam, an Vögeln 2 Seidensänger aus unterschiedlichen Revieren rufend, Krick- und Schnatterenten als Zuggäste, der rotbraune Waldkauz an der bekannten Stelle (der 2. ließ sich nicht blicken), 1 Silberreiher und 2 Weißstörche (einer auf der Nistplattform, einer direkt darunter). Das ist sehr erfreulich, dass das Paar offenbar wieder vorhat, zu brüten. Vermisst habe ich die Eisvögel, was evtl. mit dem niedrigen Wasserstand im Gebiet zu tun hat.Allerdings gibt es durchaus Meldungen aus den letzten Tagen, sie sind also da, und wurden von mir vermutlich nur übersehen/überhört.

Der Wasserstand hat mir etwas Kopfzerbrechen gemacht. Wie auch am Rhein, ist er generell sehr niedrig im Gebiet, vielerorts sieht das sehr abgestanden und ausgetrocknet aus. Andererseits sehen die vorderen Wasserflächen (rechterhand von Urdenbach kommend, Seerosenteich und folgende) größer aus als sonst und überfluten Teile der Wiesen dahinter. Evtl. sind da irgendwo Abflüsse dicht, und das Wasser staut sich. Ganz verstanden habe ich es nicht.

Am Rhein in Benrath wurde ein Fischadler gemeldet und fotografiert, also beginnt auch dort wieder der Durchzug, den möchte ich diese Saison sehr gerne mal dort sehen.

Im Knipprather Wald (Monheim) hat wieder ein Schwarzspecht gerufen, so dass ich mittlerweile von einem Standvogel und möglicherweise sogar einem Brutpaar ausgehe.

Viele Grüße,
    Wolf

• Lupus Vielen Dank für das Update!

Ich bin im Moment mehrere Tage bei meiner Mutter in Monheim Mitte, während Uwe unsere Wohnung hütet.

Von hier bin ich schnell(er) im Monheimer Rheinbogen und deswegen dort unterwegs. Auch gleich wieder mit Uwe.

Mal schauen, wann ich wieder in die Aue gehe.

Übrigens: in Monheim Mitte ist am Wochenende viel los: französischer Markt von heute bis Sonntag. Frühlingsfest und verkaufsoffen am Sonntag :)

Claudia und Uwe

• Ich war heute in der Aue. Für interessierte vorab die Info:

Zuerst war nur ein Storch im Nest, liegend und stehend, dann auch kurz der zweite. Ob sie noch brüten? Der eine lag auf jeden Fall dicht unten.

Und: ich habe Löffelenten gesehen. Es waren drei Männchen und ein oder zwei Weibchen. Ich war gegen 19.30 Uhr dort. Wenn man vom Piels Loch Urdenbach kommt, auf der rechten Seite hinter dem Seerosenteich die nächste Wasserstelle. Sie waren gegenüber am Ufer. Ich konnte einigermaßen gute Fotos und Videos machen. Sie waren ja doch weit weg und ab und zu hatte ich auch Schilfhalme, die verdeckten.

Fotos folgen in Kürze

Claudia und Uwe

• :50:Löffelenten u.v.m. vorgestern in der Urdenbacher Kämpe

am 16. März war ich das letzte Mal dort ..., also wurde es Zeit, zu schauen, was die Störche so machen und was sonst noch so los ist. Es war schon Spätnachmittag und zum Glück gute Lichtverhältnisse.

Die Löffelenten hielten sich - von Baumberg aus gesehen - eine Wasserfläche links vor dem Seerosenteich auf, so dass ich sie erst zum Ende meines Weges gesehen habe. Ich zeige sie Euch aber zuerst, denn sie waren das Highlight :71:.

Das erste Mal habe ich Löffelenten am 18. april 2022 mit Sabine ( Natura ) in den Rieselfeldern Münster gesehen, ich glaube 2 Pärchen, am 14.04.23 dann ganz weit entfernt ein Männchen auf dem Monbagsee in Monheim und am 16.01.24 ein Pärchen, auch ein Pärchen in der aue, ich glaube es war an der gegenüberliegenden Seite von vorgestern, auf einer der "Inseln".

Nun zu vorgestern:

Löffelenten (unsere diesjährige Vogelart Nr. 81):

Ort der aufnahme, auf der gegenüberliegenden Uferseite, deswegen nicht ganz so scharfe und gute Fotos, und sie waren immer in Bewegung:

männlich

Weibchen:

und hier als Paar:

Unter diese Enten mischte sich auch folgendes Wesen ... Ich vermute, dass es eine Pommernente ist, ich habe sie unter Bestimmungsanfragen eingestellt. Ich finde nur, dass der Schnabel sehr breit und lang ist, zudem schwarz und nicht gelb, deswegen weiß ich nicht, ob ich richtig liege:

Witzig ist: Ich habe bei meiner Festplattenrecherche gerade festgestellt, dass auf den Löffelenten-Fotos vom 16.01.24 vermutlich die selbe (!?) Ente ganz rechts oben auf dem Bild zu sehen ist:

Geht gleich weiter ...

Claudia und Uwe

Edited 2 times, last by maischo (May 9, 2025 at 6:19 PM).

• Zuerst noch ein paar Fotos vom Seerosenteich:

und der Sumpfschwertlilien im Vodergrund:

sowie des Steifen Barbarakrauts als Fotobestimmung #Neu4me

Jetzt komme ich zum anfang des Foto-Spaziergangs in die aue:

Es war erschrecken und gespenstisch: an vielen Stellen waren wohl Gespinstmotten in den rechtsseitig und linksseitig des Weges befindlichen Sträuchern/Bäumen unterwegs. Es waren immer wieder größere Flächen, dann war alles wieder normal, dann sah es wieder gespenstisch aus, schwierig, dies auf Fotos festzuhalten. Richtig gespenstisch weiß! Es war für mich das erste Mal, dass ich das in der aue gesehen habe! Erst auf ca. dem letzten Drittel des Weges waren keine mehr.

Es gab somit aber auch diese schönen Landschaftsaufnahmen:

Ich glaube, ich habe tatsächlich nur EINEN Graureiher gesehen:

amseln hingegen hörte ich einige, diese fotografierte ich:

auch ein Schatten-Foto von Ringeltauben:

und an 2 Stellen eine Nutria, die ich in den letzten 2 Jahren kaum hier gesehen habe. Davor die Jahre waren es immer etliche:

hier macht sie Pilates o.ä.:

und diese schöne, fehlfarbene Stockente mit Nachwuchs konnte ich entdecken:

... und eine Feder, im Wasser schwimmend:

Diese Kanadagänse versteckten sich in den schön bunt blühenden Wiesen:

später liefen auch zwei über den Weg:

noch ein Foto eines meiner Lieblingsbäume, in der Nähe des Storchennestes. Mit den Störchen gehts dann im nächsten Beitrag weiter!

Claudia und Uwe

• Das Storchennest von Entferung:

Zuerst war nur einer der beiden Störche anwesend:

... dann kam kurz der zweite vorbei:

.. um dann wieder alleine auf die Eier (?? auf ornitho steht was von Pullies) aufzupassen:

an einem Baumstamm der Gemeine Schwefelproling :

Ein Jungschwan im Wasser:

sowie eine Rostgans :

und von dieser Graugans mit Nachwuchs konnte ich nur ganz schnell dieses Foto schiessen, womit ich auch diesen Bericht beende. Ich bin gespannt, wie Euch mein Bericht gefällt!

Claudia und Uwe

• Es war erschrecken und gespenstisch: an vielen Stellen waren wohl Gespinstmotten in den rechtsseitig und linksseitig des Weges befindlichen Sträuchern/Bäumen unterwegs.

Das kann schon beeindruckend aussehen. Soweit ich das bei meinen Touren in den Vorjahren beobachtet habe, treiben die Blätter aber wieder gut aus.

Der "Scherenschnitt" von der Amsel gefällt mir sehr gut.

Bei mir an der Kiesgrube haben die Enten noch keine Jungen..., hoffentlich kommen die noch. Und das Bläßhuhn hat zwar ein Nest, aber noch keine Eier gelegt... :/

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Pulli sind junge Vögel, die noch nicht flügge sind.

Ja, das weiß ich. Ich weiß nur nicht, ob noch gebrütet wird, oder die Kleinen schon da sind, aber noch so klein und von dem Elternteil noch „warm“ gehalten, so dass ich sie nicht sehen konnte. Ab Observation wird was von Pullis geschrieben.

Claudia und Uwe

• (...)

Jetzt komme ich zum anfang des Foto-Spaziergangs in die aue:

Es war erschrecken und gespenstisch: an vielen Stellen waren wohl Gespinstmotten in den rechtsseitig und linksseitig des Weges befindlichen Sträuchern/Bäumen unterwegs. Es waren immer wieder größere Flächen, dann war alles wieder normal, dann sah es wieder gespenstisch aus, schwierig, dies auf Fotos festzuhalten. Richtig gespenstisch weiß!

Ich finde, die Foto-Dokumentation der Motten-Gespinste ist Dir sehr gut gelungen! Man gewinnt einen guten, wenn auch "unschönen" Eindruck. Wobei die hier in Leverkusen-Wiesdorf auch recht aktiv sind. Gestern war ich am "Kurtekotten" unterwegs und dort waren auch etliche Sträucher Im Halloween-Outfit zu finden. Allerdings bei weitem nicht so großflächig. Ich habe Fotos von gepünktelten Raupen erstellt, die sich darin tummelten.

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Ja, das weiß ich. Ich weiß nur nicht, ob noch gebrütet wird, oder die Kleinen schon da sind, aber noch so klein und von dem Elternteil noch „warm“ gehalten, so dass ich sie nicht sehen konnte. Ab Observation wird was von Pullis geschrieben.

Achso, dann hab ich das Fragezeichen falsch verstanden...

Vermutlich hat jemand dann schon die Kopferln gesehen...

LG Silke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!