Ich hatte ja gejammert, dass mir der Silberreiher noch fehlt. Jetzt habe ich mal geschaut, welche Reiher ich denn schon fotografiert habe.
Der mit Abstand häufigste ist der Seidenreiher Egretta garzetta. Gerade gestern wieder mitten in der Stadt Málaga gesehen. Das Foto ist aber vom 03.10.22 in San Fernando (Cádiz), weil man da einen der gelben Füße sieht.
![]()
Der nächste mit 33 Beobachtungen ist der Graureiher Ardea cinerea. Mein schönstes Foto ist vom 11.05.23 am Klingnauer Stausee (CH)![]()
Nur ca. halb so viele (16) Beobachtungen gibt es vom Kuhreiher Ardea ibis. Am dichtesten dran war ich am 30.04.22 in einem Park in Barcelona.![]()
Dann gibt es 6 Beobachtungen vom Nachtreiher Nycticorax nycticorax, alle schön. Ich habe mich für meinen ersten vom 07.05.23 aus Córdoba entschieden.![]()
Jetzt kommen die selteneren mit jeweils 2 Beobachtungen.
Der Rallenreiher Ardeola ralloides ist vom 25.04.24 in Fuengirola (MA).![]()
Am 27.07.23 habe ich den Purpurreiher Ardea purpurea in Campanillas (MA) gesehen.![]()
Besonders gefreut hat mich, dass ich die Zwergdommel Botaurus minutus so gut erwischen konnte; am 6.12.24 in Sevilla.![]()
Ausser Konkurrenz gibt es noch einen Weißwangenreiher Egretta novaehollandiae vom 11.12.17 aus der Nähe von Dunedin (NZ).![]()
Fehlt aus Europa also noch die Rohrdommel und der verflixte Silberreiher. Küstenreiher wurden auch schon mal in Spanien gesichtet.