Prädatoren - reloaded 2024

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    auch 2024 habe ich Prädatorenfotos gesammelt. Jeden Tag gibt es einen Beutegreifer mit Beute, so lange bis keine mehr da sind.

Bachstelze - Motacilla alba
    12.05.2024 Norderstedt. Offenbar sind Küken zu füttern. Was genau die auf dem Speiseplan haben, war nicht erkennbar.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das freut mich ja, dass der Prädatorenthread wieder da ist - hatte ich schon fast vergessen. Ich hatte im letzten Jahr nicht viel, muss ich mal zusammen sammeln.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 29.01.26) gesamt: 137, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Ich hatte ja schon einige Prädatorenfotos in "Meinem Jahr" gezeigt und mich gefragt, ob ich die nicht besser hierfür aufspare.

Schön, dass auch dieses Jahr wieder eine Reihe gestartet wird. Vielleicht hab ich ja noch ein paar weitere Fotos zum Beisteuern.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (73), Tschuktschenstelze (Singdrossel)

- (Garten): 128, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• ob ich die nicht besser hierfür aufspare.

Och, die kannst du doch kopieren und hier nochmal zeigen - würde mich nicht stören, im Gegenteil!

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 29.01.26) gesamt: 137, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Super, es geht wieder los! Ich freue mich! :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

die kannst du doch kopieren und hier nochmal zeigen

Genau, aus vorhandenen Beiträgen hierher kopieren ist einfach und geht schnell, insbesondere, wenn sie in einem Faden kompakt zu finden sind.

Vom 24.05.2024 aus Norderstedt gibt es die Aufnahmen von einer
    Raubfliege Strauchdieb - Neoitamus spec. #female
    die eine männliche Eintagsfliege erbeutet hat. Die Turbanaugen haben nur die Männchen der Eintagsfliegen.

Liebe Grüße Sabine

• Toll, von Turbanaugen habe ich schon mal gelesen, konnte mir aber nichts darunter vorstellen!

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Toll erwischt und sogar aus verschiedenen Perspektiven! Faszinierend anzuschauen. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vom 24.05.2024 aus Norderstedt gibt es die Aufnahmen von einer
    Raubfliege Gemeiner Strauchdieb - Neoitamus spec. #female
    die eine männliche Eintagsfliege erbeutet hat. Die Turbanaugen haben nur die Männchen der Eintagsfliegen.

Liebe Sabine Flechtmann

- Korinthenkacker Modus an - Der Gemeiner Strauchdieb ist Neoitamus cyanurus. Da Du nur Neoitamus sp. anführst, solltest Du den "Gemeiner Strauchdieb" raus nehmen, oder Dich in der Artbezeichnung wissenschaftlich festlegen. -Korinthenkacker Modus aus -

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

vielen Dank für eure Kommentare!

Am 25.05.2024 in Norderstedt erbeutet die
    Baumwanze Waldwächter - Arma custos
    eine Larve des Asiatischen Marienkäfers - Harmonia axyridis

Liebe Grüße Sabine

• Schön, jetzt sehe ich doch auch mal eine adulte Arma custos. Der Name ist auf ewig verbunden mit den urigen Eiern, die wir zusammen gesehen haben. :arm:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Einfach nur toll! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Neuntöter unter den Prädatoren ist ja mal etwas Besonderes.

Heute habe ich für euch einen besonderen Leckerbissen:
    Larve Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis - kannibalistisch
    04.06.2024 Norderstedt

Liebe Grüße Sabine

• Das habe ich auch schon einmal gesehen... Und einmal sogar, wie sich ein Marienkäfer Imago die frisch geschlüpften Larven hat schmecken lassen... Die kennen da wirklich keine Verwandten...!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!