am 3. Juni LETZTEN Jahres habe ich am Futternapf des Nachbarn einige wohl junge Meisen fotografiert. Die Fotos / Anfrage, ob es sich um junge Blau- oder Kohlmeisen handelt, hatte ich hier noch nicht eingestellt. Nun fällt mir DIESES Jahr auf, dass bereits zwei Nistkästen bei uns in unmittelbarer Hausnähe von Blaumeise besucht werden. Evtl. sind es ja die, die letztes Jahr am Fressnapf waren?
Sind auf den folgenden Fotos ALLES Blaumeisen zu sehen oder evtl. sind doch Kohlmeisen darunter? Fotografiert in Monheim-Baumberg bei Düsseldorf:
Zum Teil habe ich sicherlich das selbe Individuum fotografiert. Sicherheitshalber zeige ich aber ALLE Aufnahmen:
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5. Hier sieht man an der blauen Kopfplatte natürlich eindeutig: Blaumeise. Ich zeige es aber trotzdem, damit mn sieht, dass diese hier auf jeden Fall unterwegs waren:
Nr. 6: Hier wieder Fragezeichen? Blau- oder Kohlmeise?
Nr. 7: siehe auch anmerkungen zu Nr. 5:
Nr. 8
Nr. 9
Nr. 10
Nr. 11
Nr. 12
Nr. 13
Nr. 14
Nr.15
Nr. 16
Nr. 17
Folgendes Foto hatten wir aber seinerzeit tatsächlich von Euch bestimmen lassen. Dies ist demnach eine junge Kohlmeise (!). Ich zeige das Foto nur deswegen hier noch einmal, damit Ihr seht, dass zur gleichen Zeit auch Kohlmeisen hier unterwegs waren:
Kohlmeise 1: