(junge) Blaumeisen und/oder Kohlmeisen? = neu angefragte=Blaumeise (Cyanistes caeruleus)

• am 3. Juni LETZTEN Jahres habe ich am Futternapf des Nachbarn einige wohl junge Meisen fotografiert. Die Fotos / Anfrage, ob es sich um junge Blau- oder Kohlmeisen handelt, hatte ich hier noch nicht eingestellt. Nun fällt mir DIESES Jahr auf, dass bereits zwei Nistkästen bei uns in unmittelbarer Hausnähe von Blaumeise besucht werden. Evtl. sind es ja die, die letztes Jahr am Fressnapf waren?

Sind auf den folgenden Fotos ALLES Blaumeisen zu sehen oder evtl. sind doch Kohlmeisen darunter? Fotografiert in Monheim-Baumberg bei Düsseldorf:

Zum Teil habe ich sicherlich das selbe Individuum fotografiert. Sicherheitshalber zeige ich aber ALLE Aufnahmen:

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5. Hier sieht man an der blauen Kopfplatte natürlich eindeutig: Blaumeise. Ich zeige es aber trotzdem, damit mn sieht, dass diese hier auf jeden Fall unterwegs waren:

Nr. 6: Hier wieder Fragezeichen? Blau- oder Kohlmeise?

Nr. 7: siehe auch anmerkungen zu Nr. 5:

Nr. 8

Nr. 9

Nr. 10

Nr. 11

Nr. 12

Nr. 13

Nr. 14

Nr.15

Nr. 16

Nr. 17

Folgendes Foto hatten wir aber seinerzeit tatsächlich von Euch bestimmen lassen. Dies ist demnach eine junge Kohlmeise (!). Ich zeige das Foto nur deswegen hier noch einmal, damit Ihr seht, dass zur gleichen Zeit auch Kohlmeisen hier unterwegs waren:

Kohlmeise 1:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Die angefragten Bilder sind alle junge Blaumeisen. :shy:

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 287, Gänsegeier

- Welt (2025): 309 (91), Teichwasserläufer (Alpenstrandläufer)

- (Garten): 120, Kurzschnabelgans

Wirbellose: 1.696, Pennithera firmata (Herbst-Kiefern-Nadelholzspanner)

• _Stefan_

und die letzten beiden, so wie schon einmal bestimmt wurde, sind junge Kohlmeisen? Sehe gerade, die hattest Du auch bestimmt:

maischo
    June 4, 2024 at 3:40 PM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Das stimmt nach wie vor ;) Schau dir zur Unterscheidung mal die Kopffarbe an, bei der Kohlmeise ist sie schwarz, bei der Blaumeise so ein verwaschenes blaugrau.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:

• Gut aufgepasst, die sind adult. Für mich ist die Kohlmeise auch alt. Im Juni beobachtet dürfte ein Jungvogel noch nicht so weit sein. Auch wenn sie ein wenig gerupft aussieht. Sie hat wohl schon einiges erlebt.

Beste Grüße,
    Stefan

Lifelist:
    Vögel:

• maischo February 5, 2025 at 10:35 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • maischo February 5, 2025 at 10:35 AM

Changed the title of the thread from “(junge) Blaumeisen und/oder Kohlmeisen?” to “(junge) Blaumeisen und/oder Kohlmeisen? = neu angefragte=Blaumeise (Cyanistes caeruleus)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!