Sonne, Mond & Venus

• Hast Du sie alle in einer Reihe fotografieren können?

Das funktioniert nicht so einfach. Die Planeten sind über den Himmel verteilt von Osten nach Westen entlang der Ekliptik. Das ginge mit einem Weitwinkel aber die entfernten Planeten sind zu lichtschwach. Da braucht es dann ein Fernrohr als Objektiv. Uranus und Neptun sind damit nur als lichtschwache winzige Scheibchen zu erkennen. Hier eine Himmelsübersicht von heute 19:45 Uhr für den Standort Observatorium Hoher List / Eifel.
    Die Planeten waren um diese Zeit alle bis auf Merkur zu sehen. Auf dem Bild sind wie in der Realität nur die hellen Planeten zu erkennen. Neptun fände sich hier links von der Venus und Uranus unterhalb rechts vom Jupiter. Merkur ist nicht zu sehen, er steht zur Zeit nahe der Sonne.

Das Bild wurde mit Stellarium erstellt. Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetariumsprogramm.
    Sowohl für den PC als auch Tablet und Handy-App. Download-Link und Anleitung hier:
    Stellarium Astronomy Software

Ich habe am 26.03.2004 mal bei einer ähnlichen Konstellation ein Bild mit Saturn Mond Mars Venus und Merkur am Abendhimmel gemacht. Genauer gesagt 3 Bilder und dann zusammengesetzt.

Jupiter Aufnahme:
    mit 600 mm Teleobjektiv (so sähe er auch in einem Feldstecher aus. Die vier großen Monde von oben nach unten Callisto,Ganymed,Europa, Io

mit dem 1-Meter Spiegel am Hohen List:

Saturn ist zur Zeit wenig spektakulär, wir sehen die Ringe in Kantenstellung.

Dirk

• Sehr informativ! Danke Dirk. :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Dirk,
    die Aufnahme vom Jupiter ist ganz erstaunlich geworden. Und beim Saturn sind sogar die Ringe erkennbar. Am 28.01.2025 konnte ich auch die Venus fotografieren, mit voll ausgefahrenem Tele und an eine Garagenwand zur Stabilisierung angelehnt. Nicht gerade toll geworden, aber der Zoom ist intern hin- und hergefahren und mir dann das Objekt erstaunlich groß dargestellt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Objekt erstaunlich groß dargestellt

Hallo Sabine,

ich muß dich leider enttäuschen, der Autofokus hat die totale Unschärfe gewählt.
    Die Venus zeigt da sie innerhalb der Erdbahn die Sonne umläuft Phasen wie der Mond. Am 28.01.2025 hätte ein scharfes Bild der Venus eine Halbvenus gezeigt.
    Und die wäre bei einem Tele mit z.B. 600 mm Brennweite (Vollformat Sensor) damit noch gerade erkennbar.
    Ein Bild von der Größe deines Bildes bräuchte so etwa 18 m Brennweite. Für den handlichen Gebrauch etwas unhandlich...:twisted:.

Viele Grüße

Dirk

• Lieber Dirk,
    danke für deine Erklärungen. Nö, also als Halbobjekt war diese Himmelserscheinung nicht sichtbar. Vielleicht war es ja etwas ganz anderes? Als wir am Wochenende (am 01.02.) im Solling waren, bei absolut klarer Sicht, stand die Venus in Konjunktion zum Mond. So hat es jemand formuliert, der sich mit Astronomie relativ gut auskennt und extra zur Beobachtung der Venus dort war. Die Venus war recht dicht am Mond, hätte man problemlos auf ein Bild bekommen. Da wirkte sie aber auch nicht "halbmondförmig".

Wir hatten schon darüber spekuliert, was das Objekt sein könnte. Es wirkte sehr hell und farblich in Richtung Orange. Mit drei abstehenden Zacken, die aber auch durch mein schlechtes Sehen so ausgesehen haben könnten. Es wirkte wie ortsfest, dann aber als ob sich das Objekt bewegt hätte. Der Sterneninteressierte in Uslar sagte uns dazu, dass besonders im dunstigen Großstadtlicht Gestirne aussehen können, als ob sie sich bewegen könnten. Ich habe mehrere, noch schlechtere Bilder vom Objekt, die aber allesamt nahelegen, dass es rund war.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine,

mit dem bloßen Auge ist die Venussichel nicht zu erkennen weil einfach zu klein und wegen der großen Helligkeit der Venus auch überstahlt.
    Auch mit einem gängigen Feldstecher (10x42) sind die Venusphasen nicht zu erkennen.
    Da braucht es schon ein gutes Amateurfernrohr.

im folgenden mal Beispielbilder mit einem 200/1800 mm Spiegelteleskop erstellt mit Stellarium für den 01.02.2025 18:30 Uhr bei 300x Vergrößerung.
    Das Teleskop: https://www.teleskop-express.de/de/teleskope-4…fotografie-1182

Blick nach Südwest:

Saturn bei 300x Vergrößerung

Mond bei 300x (nur ein kleiner Auschnitt sichtbar)

Venus

Jupiter

Mars

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
    Dirk

• Lieber Dirk,

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Ehrlich gesagt, nein.

mit dem bloßen Auge ist die Venussichel nicht zu erkennen weil einfach zu klein und wegen der großen Helligkeit der Venus auch überstahlt.

Dann ist die Venus eigentlich klein, wirkt aber wegen ihrer Helligkeit größer? Ich sollte es mit den Sternen und Gestirnen einfach sein lassen, ich habe dafür kein Talent.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!