Raritäten aus 12 Jahren Suche

• Seit 12 Jahren suche ich intensiv nach Raritäten in meiner Heimat .

Das ist in etwa ein Kreis mit Radius 50 km um meinen Wohnort.

In dieser Zeit hab ich 7000 km meist querfeldein zurückgelegt.

Nicht nur seltene Arten sondern auch seltene Bilder häufiger Arten und besondere Landschaftsdetails zähle ich zu meinen Raritäten

Berghexe

Bergzikade schlüpft

Frostspanner Weibchen

Krabbenspinne

Gebiss der Blindschleiche

Brandknabenkraut

Braunauge

Diptam

der größte Pilz in meinem Leben

Echter Wasserschlauch

Fangblase des Wasserschlauchs

Europäische Seekanne

Gelbbauchunke

Gemeines Fettkraut

Fettkraut Blüten

Goodyera repens

Käppchenmorchel

Fortsetzung folgt

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited once, last by Werner (January 31, 2025 at 9:28 AM).

• Wunderschöne Raritäten Werner! Ich wüsste gar nicht, was ich hervorheben sollte. Ich finde alles auf seine Art Besonders. Und es zeugt von jeder Menge toller Ausflüge und Entdeckungen, einfach einer tollen Zeit!
    Der Schlupf der Bergzikade ist klasse! Ich weiß noch, wie ich gebannt einer Häutung bei einer Wanze zugeschaut habe. Wie lange hat sie in etwa gebraucht?
    Beim Diptam habe ich nachgeschaut, ob diese Pünktchen zur Pflanze gehören oder vielleicht Ameisen :45:, Blattläuse oder dergleichen wären... Aber es scheint Teil der Pflanze zu sein.

der größte Pilz in meinem Leben

Ist der wirklich echt?! 8|
    Irre, wie die kleine Krabbenspinne den großen Falter erledigt.
    Ebenso hungrig scheint die andere Spinne zu sein! Da hatte sie alle Beinchen voll zu tun, um die fette Beute gekonnt in Vorratspäckchen zu verwandeln!

böse Gemse - wollte mich steinigen

Vielleicht wusste sie, dass Du so etwas hast... :96: ;) Tolles Foto, ebenso, wie das süße Fuchskind!
    Was ist das für ein toller Tunnel?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Werner,

bei einem Bild würde es mich schwer wundern, wenn du das innerhalb deines Aktionsradiuses aufgenommen hast.

:19: Gut aufgepasst Thomas,das war nicht am Rosenstein sondern am Gaisalpsee . Ich schmeiss den raus .

Wunderschöne Raritäten Werner!

Liebe Addi , es kommen noch weitere Bilder .Ich fürchte viel Neues kommt ab jetzt nicht mehr dazu -ich habe die Gegend fast abgegrast und werde

den Radius wohl auf 75 km erweitern müssen.:19:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• weiter gehts

Für mich der schönste Berg der Heimat -der Ipf

Blauflügelige Ödlandschrecke

der Vorhang ist gefallen

Arnika - einer der wenigen Standort im Untersuchungsgebiet

ebenso die Moosbeere

keine Rarität von der Art her

war auch unter der Erde unterwegs -Höhlenspinne mit Kokon

Hirschzungenfarn

das Höhlenlangbein

Hornissennest

noch mal Ipf

Kernbeisser

Kleiner Schillerfalter

junge Kreuzkröte

Schlupf einer Libelle

der Libellen Schmetterlingshaft

In Liebe vereinte Mausohren

Moosskorpion auf Schnee

Weibchen vom Rotrückenwürger

das Männchen

ein paar Pareidolien

Purpurknabenkraut

Meine größte Ringelnatter

meine kleinste Ringelnatter will Jungsalamander verschlingen

Der Rote Apollo Tommimiss jetzt blos nicht nach ,der könnte 2 km ausserhalb des 50 km-Radius liegen :19:

das unlängst gefundene Haareis (noch gut frisiert)

• Lieber Werner, allesamt tolle Fotos von großartigen Beobachtungen. Da kommt mir allerdings einiges bekannt vor, was du bereits gezeigt hast.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Werner, da zeigst du eine große Zahl wunderschöner Motive, die du allesamt fotografisch toll in Szene gesetzt hast.

Die Berghexe und das Braunauge sind wunderschöne Falter! Der Schlupf der Bergzikade ist was besonderes, das man wirklich nicht jeden Tag beobachten kann. Das Brandknabenkraut und das Diptam hast du toll in Szene gesetzt. Beim größten Pilz deines Lebens frage ich mich wie Addi, ob der echt ist. Der Eisvogel ist wunderhübsch! Und der kleine Fuchs ist für mich das emotionalste Foto deiner ersten Fotoreihe. So süß, der kleine Racker!

Der Ipf im Hintergrund und diese bunte Blütenpracht im Vordergrund ergibt ein tolles Foto! Auch schneebedeckt ist er ein schönes Motiv. "Der Vorhang ist gefallen" ist ein wirklich passender Titel für dieses Foto. Die Moosbeere gefällt mir fotografisch betrachtet ganz besonders gut. So schöne Farben, super freigestellt und wunderschönes Licht! Der blaue Falter sieht ganz besonders toll aus - so schöne Farben hat der. Das Hornissennest hast du toll in Szene gesetzt. Deine kleine Kreuzkröte sieht toll aus. Ich mag und fotografiere Kröten sehr gern. Der Schmetterlingshaft ist ein ganz besonders tolles Motiv, finde ich. Den auch einmal zu fotografieren, das würde mir sehr gefallen. Aber ich fürchte, den werde ich nie vor die Kamera bekommen. Umso mehr freu ich mich mit dir über dieses wunderschöne Foto des Schmetterlingshaft. Wow, gleich noch so ein tolles Motiv sind für mich deine Fledermäuse. Da gratuliere ich dir zu dieser Aufnahme. Und gleich noch so ein Hammermotiv - der Moosskorpion. Das Purpurknabenkraut macht echt was her. Der rote Apollo - was für ein schöner Falter! Und das Haareis am Schluss, ein wunderschönes Motiv am Ende einer Fülle wunderschöner Fotos.

• Da kommt mir allerdings einiges bekannt vor, was du bereits gezeigt hast.

Liebe Sabine , ja klar - es ist ja eine Zusammenfassung dessen was ich in meiner Heimat während 12 jahren Forum entdeckt habe .

Wenn dir ein paar Bilder in Erinnerung sind ,freut mich das um so mehr.

Lieber Werner, da zeigst du eine große Zahl wunderschöner Motive, die du allesamt fotografisch toll in Szene gesetzt hast.

Liebe Astrid , es freut mich ganz besonders ,dieses Lob von Dir weil Du in Sachen Ästhetik ,Farbgefühl ,Stimmung etc. sehr kompetent bist.

• Nach 60 Bildern weitere 30

bei uns selten - der Gewimperte Erdstern

noch eine Höhlenspinne

der gefräsige Lilienvernichter - quietscht wenn man ihn zwischen die Finger nimmt

Diese "Matten Pillendreher" hab ich erst einmal gesehen

an Milanen fehlts bei uns nicht

dieser Rotmilan zog 20 Meter über den Acker und ernährte sich von Würmern ,Schnecken und weiss was sonst noch ?

Raupe des Mittleren Weinschwärmers (bis zum Falter war der bei mir)

Rotflügelige Schnarrschrecke

Liebe Astrid der schaut schon nicht mehr so niedlich wie der Kleine. Er war am Lauf verletzt und hatte wohl Schmerzen.

nur einen Standort mit Sonnentau gefunden

der Russe von unten

Schattenblume

auf einer Feuchtwiese der Alb

Bei einem Höhlenbesuch entdeckt - der Schwarzrückenkanker

nur 1x im Leben gesehen -Schwarzstorch

und die kennt Uwe Moosfreund bestimmt - nur 1 Standort

2 Standorte der Herbst Drehwurz kenne ich bei uns

auch nicht häufig das Tausendgüldenkraut

das oft gezeigte Paarungsbild - so was kommt nicht oft

nach 2 Stunden warten - der Uhu

hier sein Beutedepot ,ein Meister im Igel Abbalgen , ein Bussard ,Milan und Turmfalkenfresser

die Vielgestaltige Holzkeule

erst dies Woche gefunden - die Walzenwolfsmilch

Waldkäuzchen

2025 wird teuer

nein Tommi - nicht Asien sondern Rottal .Ist aber wieder erloschen.

häufig hier - die Wasseramsel .Die mit dem einfachen Lied und dem weissen Lid

Ein Unterwasserfroschkiller der Wasserskorpion

• Einfach nur toll, Deine Zusammenfassung der letzten 12 Jahre. Eine gute Idee, das ein und andere wieder in Erinnerung zu bringen. Jedes Foto verbindet man selber mit persönlichen Erlebnissen zu Ausflügen bzw. der speziellen Sichtung.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Einfach nur toll, Deine Zusammenfassung der letzten 12 Jahre

Danke Addi. Nach Aufgabe der Jagd ,welche ja meistens abends, morgens und nachts statt fand ,war es meine Intension ,mich intensiv in der

übrigen Heimatnatur umzuschauen. Vieles hab ich gefunden - noch viel mehr wartet auf seine Entdeckung !

• Lieber Werner, danke für das Fuchsfoto. Ja, der schaut wirklich nicht so süß aus wie der Kleine. Vor dem hätt ich, glaub ich, Angst.

Den Rotmilan hast du toll erwischt. Der schaut echt schön aus. Wir haben den auch bei uns. Einmal auch so nah - doch leider ohne Kamera :) Der mittlere Weinschärmer als Raupe und Schmetterling find ich super. Der russische Bär von unten gefällt mir auch sehr. Den Schwarzrückenkanker hast du perfekt erwischt. Tolle Schärfentiefe und gutes Licht! Drehwurz und Tausendgüldenkraut hast du schön festgehalten. Das Paarungsbild ist der Hammer - gratuliere zu diesem tollen Foto! Das Waldkäuzchen ist nicht nur ein wunderschönes Motiv, du hast es auch wunderschön abgelichtet. Ein wunderbares Foto! Ich gratuliere dir auch dazu.

• Hallo Werner,
    Hast du schon mal daran gedacht, dir ein Fotobuch (aus Papier) zu machen? Zum Aufheben, auch für die Enkel...

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 134, neu: 3, Vögel: 48, Nachtfalter: 24, Disteltiere: 1

• weitere Beobachtungen

Das Blaukehlchen hab ich meinem Handy zu verdanken

eine stattliche Orchidee die Bocksriemenzunge

das Braunkehlchen

Familie Brautente auf der Brenz

der Eichenpflanzer

auch der pflanzt Eichen

Jammert wegen Käfighaltung - der Zaunkönig

hier zumindest selten - ein Sprung Feldrehe .Sie sind mitten am Tag auf dem freien Feld . Es ist keine Annäherung möglich .

halt , hier gehts nicht weiter

meint auch der Zauneidechserich

Mandarinenten

Spinnenragwurz

Fliegenragwurz Normalfärbung

und die Version Ochroleuca - müßte doch eigentlich Engelragwurz heissen .

kenne nur einen Standort vom Frauenschuh

Gänsesäger

Gebirgsstelze

da fliegt was Leckeres . Eine Graugans

Hummelragwurz

Helmknabenkraut

Hau ab - meint die Saatkrähe

Früher waren die gleichermaßen schmack wie schreckhaft ! Heute aber nicht mehr scheu .Ringeltauben

Mäusebussard am Fuchskadaver

das stark variierende Purpurknabenkraut

Schwanzmeise

Schneckenjäger vernascht Strauchschnecke

auch tote Schnecken erheben sich gelegentlich vom Boden

ein Steinkrebsweibchen

der Tannenhäher

Zackeneulen überwinter gerne in Höhlen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!