Welcher Falter entwicklet sich aus dieser Raupe? => Achateule (Phlogophora meticulosa)

• Hallo zusammen,

gefunden habe ich die Raupe dieser Tage unter einem Baum im Gras auf dem Reuschenberger Friedhof (Leverkusen).
    Bei den schwarzen Anteilen bin ich mir nicht sicher, ob sie zum Aussehen der Raupe gehören oder schon zur Verweseung gehört.
    Größe etwa 3 cm.
    Kann man sie bestimmen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Addi,

da du uns ja immer mit tollen Links versorgst, will ich mich auch mal revanchieren. Kennst du das Buch von Kjeld Brem über 600 dänische Schmetterlingsraupen? Kann man über diese Seite runterladen, dann klicken auf: "du finder bogen her" Ist auf dänisch, aber wozu gibt es deepL :30:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• das ist meiner Meinung nach die Raupe der Achateule Phlogophora meticulosa.

Vielen Dank Sabine. Wie ich gerade nachgeschaut habe, kann die Raupe farblich ziemlich variabel sein (nicht nur durch die Häutungen). Ein schöner Falter! Schade, dass sie schon tot gewesen ist.

Kennst du das Buch von Kjeld Brem über 600 dänische Schmetterlingsraupen?

Ich glaube, das hast Du hier im Forum schon einmal irgendwo und irgendwann erwähnt... Aber leider führt der Link zu einer Fehlermeldung.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi January 30, 2025 at 1:14 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi January 30, 2025 at 1:14 PM

Changed the title of the thread from “Welcher Falter entwicklet sich aus dieser Raupe?” to “Welcher Falter entwicklet sich aus dieser Raupe? => Achateule (Phlogophora meticulosa)”.
  • da war der Uwe schneller als ich, aber ich habe es jetzt auch geändert :59.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!