Dies und das aus der Steiermark 2025 - Leopoldsteiner See

• Wie eine kleine Zeitreise zurück in den Frühlingsanfang! :alright:
    Ich welcher Höhenlage sind denn die Aufnahmen entstanden?

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Silke, die Krokusse vor Resten von Schnee mit Bergen im Hintergrund, das sieht richtig gut aus! Der Bergpiper ist bestens getarnt. Hat der einen besonderen Gesang, dass du ihn entdeckt hast?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke, die Krokusse vor Resten von Schnee mit Bergen im Hintergrund, das sieht richtig gut aus! Der Bergpiper ist bestens getarnt. Hat der einen besonderen Gesang, dass du ihn entdeckt hast?

Ja, der Bergpieper hat einen Singflug. Hier sind sie überall in den Bergen, deshalb kenne ich ihn.... schau mal hier:

Bergpieper
    BERGPIEPER Anthus spinoletta ©AUDEVARD Aurélien STIMME Man kann sehr gut ein bestimmtes Muster im Gesang des Bergpiepers erkennen.…
    www.vogelstimmen-gr.ch

LG Silke

• Danke, Silke, für den Link. Man den Gesang zwar abspielen, aber ich höre keinen Ton (obwohl Lautstärke auf 100% steht). Ich gucke mal bei xenocanto. Edit: oha, der ist ja sehr markant.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Am 21.4. war es hier noch ziemlich trist, obwohl es anfing, grün zu werden. Aber ich wollte Blühendes und Falter... Also ging es mal wieder in diesen alten Park...

Gleich am Eingang duftete es intensiv und die Luft war vom Summen der Bienen erfüllt. Die Berberitzen blühten...

Direkt darunter wuchs die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)

Hellgrün und weiss blühende Bäume erfreuten unser Auge...

Traubenkirschen

Immergrün (Vinca)

Wald-Vergissmeinicht (Myosotis sylvatica)

Brauner Storchschnabel (Geranium phaeum)

Und dann diese hübschen weissen Narzissen in einer Wiese

Waldbrettspiel (Parage aegeria)

Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum)

Hain-Veilchen (Viola riviniana)

Und in diesem herrlichen hellgrünen Buchenwald haben wir dann auch die Nagelfleck fliegen sehen.... welche Freude.... Hingesetzt hat sich leider keiner in unserer Sichtweite...

Noch ein Waldbrettspiel

Die Kirschplantage

LG Silke

• Und dann noch mehr Falter

Rapsweissling (Pieris napi)

Admiral (Vanessa atalanta)

Mehrere Tagpfauenaugen (Aglais io)

Landkärtchen (Araschnia levana)

Nochmal Admiral

Und jede Menge Waldmeister (Galium odoratum) hat dort im Wald geblüht...

Der Schlehdorn war schon fast verblüht...

Eine Listspinne, die kauerte da auf irgend etwas drauf...

Und mitten im Wald wieder die Narzissen, die im Wald und auf einer Lichtung reichlich blühten

Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

Und dann auf einem Blatt diese wunderschöne Springspinne, ich hab sie mal als Wipfelspringer (Carrhotus xanthogramma) identifiziert, bin aber nicht ganz sicher...

An dem Stamm ist der Efeu hochgeklettert und einen neuen Trieb gab es auch, das hat mir irgendwie gefallen...

Auch Weinbergschnecken gabs immer mal wieder

Und noch mal auf einer anderen Wiese Narzissen

Hier sogar mit Mini-Spinnchen

Und zum Schluss noch mal die Veilchen

Das war ein herrlicher Spaziergang...

LG Silke

• Seide May 7, 2025 at 5:54 PM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Krokusblüte” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Blühendes und Falter im alten Park”.
  • Der alte Park scheint mir sehr groß zu sein und vor allem vielfältig!
    Den Berberitzen bin ich immer noch "böse". Sie haben mich mal in die Ambulanz gebracht. Trotz dicker Handschuhe hatte ich einen Dorn im Finger, der sich entzündet hatte und alles herausgeschnitten werden musste...
    Die Vielfalt der Grün- und Weißtöne bei den blühenden Bäumen hat mir auch hier ausnehmend gut gefallen.
    Was hat es mit der mutmaßlichen Toreinfahrtsbegrenzung auf Foto frohnleiten_8612.jpg auf sich? Schön gesehen! Ich mag ehemalige Bauten, die auf einmal mitten in der Natur auftauchen.
    Die Narzissen sehen schön aus mit dem roten Rand in der Mitte. Ich glaube, ich kenne sie nur in gelb.
    Einen Admiral habe ich in diesem Jahr noch gar nicht gesehen... - wo Du ihn gerade zeigst. 8| Für mich war er bisher immer ein "Allerwelts-Schmetterling".
    Efeuspuren oder neue Triebe reizen mich ebenfalls immer wieder, sie zu fotografieren.
    Dieser Ausflug hätte mir auch Spaß gemacht! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Was hat es mit der mutmaßlichen Toreinfahrtsbegrenzung auf Foto frohnleiten_8612.jpg auf sich? Schön gesehen! Ich mag ehemalige Bauten, die auf einmal mitten in der Natur auftauchen.

Das ist eine Brücke, darunter ist ein recht tiefer Graben an der Stelle. Der ist aber gleich neben zu Ende, da führt nämlich auch ein Weg aussen herum. Vielleicht war dort früher Wasser drin, aber mehr weiss ich nicht darüber. Früher war dieser Park als riesiger Steingarten und Aboretum angelegt... vom Steingarten ist schon nichts mehr zu sehen...

PS: ich hab grad mal gegoogelt, ob man Bilder von früher findet. Leider ergebnislos. Dabei bin ich aber drauf gekommen, dass dieser Park "Zinkenwald" heisst...

LG Silke

• An dem Stamm ist der Efeu hochgeklettert und einen neuen Trieb gab es auch, das hat mir irgendwie gefallen...

Wie mir scheint ist das eine Weißbuche . Gemeine Hainbuche (Carpinus betulus) Ein Birkengewächs.

Im schwäbischen sagt man für einen unbeugsamen Menschen der ist "hagabiachig"(hagenbüchig).

Die Hagebuche wurde früher im Niederwaldbetrieb genutzt . Absägen, austreiben lassen ,wieder absägen usw. die geht nicht kaputt und

treibt immer wieder aus.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Aber ich wollte Blühendes und Falter... Also ging es mal wieder in diesen alten Park...

Dein Besuch des alten Parkes hat sich wieder sehr gelohnt! :alright:

Und in diesem herrlichen hellgrünen Buchenwald haben wir dann auch die Nagelfleck fliegen sehen.... welche Freude.... Hingesetzt hat sich leider keiner in unserer Sichtweite...

Schade, aber das klappt leider nur selten. Ich habe sie auch nur fliegen sehen.

Und dann auf einem Blatt diese wunderschöne Springspinne,

So ein schönes Tier, würde ich auch gerne mal entdecken wollen. :alright:

Landkärtchen (Araschnia levana)

Und dann gleich zwei nebeneinander, so eine wunderbare Aufnahme! :love:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Vielen Dank Uwe für Deinen Kommentar. Ein andermal hatte ich Glück und ein Falter hat sich hingesetzt... das kommt noch... :19:

Jetzt erst mal ein kleiner Spaziergang zu einem kleinen Teich - Frühlingsimpressionen

Die Bienen waren auch schon fleissig unterwegs...

Ein Schlüsselblume unter den Bäumen

Und ein paar Weisslinge flogen auch, einen Grünader-Weissling (Pieris napi) hab ich erwischt

Und wunderschöner Vogelgesang....

Die hätte ich fast vergessen... eine Erdkröte

Entweder gabs heuer nicht viele Kröten oder ich hab sie verpasst... das war die einzige, die ich heuer gesehen habe...

LG Silke

• Entweder gabs heuer nicht viele Kröten oder ich hab sie verpasst... das war die einzige, die ich heuer gesehen habe...

Das ging mir genau so, ich vermutlich habe ich auch zu spät nach ihnen geschaut. :redface:

Ein andermal hatte ich Glück und ein Falter hat sich hingesetzt... das kommt noch...

Oooh, da kommt noch was! Ich freue mich schon auf die Bilder.

Viele Grüße
    Uwe

• Schöne Eindrücke aus Eurer Gegend Silke. Ihr seid auch ein wenig hinterher im Gegensatz zum Rheinland, oder?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ihr seid auch ein wenig hinterher im Gegensatz zum Rheinland,

Aber nur was den Entwicklungsstand in der Natur betrifft! ^^

Viele Grüße
    Uwe

• Oooh, da kommt noch was! Ich freue mich schon auf die Bilder.

Ja, dauert aber noch a bissl, ich hinke ziemlich hintennach mit meinen Fotos.... und heute ist schon wieder was dazu gekommen....

Ihr seid auch ein wenig hinterher im Gegensatz zum Rheinland, oder?

Ja, was den Entwicklungsstand in der Natur betrifft - wie es Uwe so schön formuliert hat - schon.... immer... wir sind hier in der Obersteiermark und hier hat es immer noch etwas rauheres Klima...

LG Silke

• Vor 2 Wochen hatten wir Kaiserwetter mit bis zu 28°... und die vergangene Woche Regen bei 7 - 8°... das soll der Körper mal verkraften... seit gestern ist es wieder etwas besser, die Sonne kommt wieder durch...

Bei Kaiserwetter ein kurzer Spaziergang ein Stück den Berg hinauf... (sind nur Handyfotos)

Neben dem Weg ganz viele lila Flecken, die sich als Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio) entpuppt haben

Und an einer Stelle gabs auch Schlüsselblumen

Nach unserem Besuch im Zinkenwald - so heisst ja der alte Park, wie ich inzwischen weiss, gab es noch einen kurzen Abstecher zum Thaler See

Und bei einem kurzen Spaziergang an einem kleinen Teich in der Nähe gabs in den Brennnesseln auch was spannendes zu entdecken.

Eben an einer Brennnessel diesen Rostpilz, vom Standort her müsste es der Brennnessel-Seggen-Rost (puccinia urticata). Ich finde den wunderschön! #Neu4me

Natürlich auch in den Brennnesseln die Raupen vom Kleinen Fuchs

Und dann sind mir sehr viele Wolfsspinnen auf den Brennnesseln aufgefallen. Da sie sich normalerweise am Boden aufhalten und dann nicht so viele auf einmal, hab ich genauer hin geschaut.... da war die Balz in vollem Gange...

Diese Männchen hatte leider kein Glück, das Weibchen ist immer davon gelaufen... da saß es dann allein....

Ein anderes Individuum

Tja und dann war da so ein Knäuel aus Spinnenbeinen.... da hab ich doch glatt eine Paarung gesehen.. leider waren die Stelle und das Licht kontraproduktiv, so dass man nicht so viel erkennen kann...

War echt spannend zu beobachten....

LG Silke

• Seide May 11, 2025 at 7:02 PM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Blühendes und Falter im alten Park” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Ochideen und Wolfsspinnen...”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!