Dies und das aus der Steiermark 2025 - Kelchbecherlinge und diverse Kleinigkeiten

• Hallo zusammen,

momentan geht Schauen etwas besser, also hab ich noch ein paar Fotos bearbeitet...

Ich war ein paar Mal an der Ingering, da wo ich voriges Jahr die Wasseramseln hatte und viel zu viel Wasser. Wasseramsel habe ich kein einziges Mal gesehen oder gehört....

Als ich krank war, muss es dort Massen an Eis gegeben haben, es waren am Ufer viele Eisschollen.... Also hab ich ein paar Eisfotos gemacht....

LG Silke

• Am nächsten Tag war ich nochmal dort.... wieder keine Wasseramseln am Bach.... also bin ich ein Stück weiter bis zur Mündung....

Ganz hinten auf der anderen Seite der Mur hab ich dann eine Wasseramsel singen gehört....

Ein paar Eisfotos vom Boden im Uferbereich

Und dann bin ich nochmal zurück an den Bach und hab noch etwas Eis fotografiert...

Hier haben mich die eingefrorenen Beeren fasziniert...

Schollenreste

Jedes Mal schaut das Eis im Bach anders aus... die Woche soll es regnen, dann wird wohl noch mehr verschwinden... vielleicht kommen die Wasseramseln dann auch wieder....

So, ich hoffe, das war nicht zu viel Eis.....

LG Silke

• Faszinierende Aufnahmen Silke! :thumbup: Es muss über längere Zeit ordentlich kalt gewesen sein... Irre, wenn das Wasser quasi in der Bewegung gefriert.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke, diese eisige Landschaft ist schön anzuschauen mit den vom Eis umschlossenen Beeren und Eiszapfen.

Bei uns regnet es bei milden 10 Grad. Von Eis und Schnee ist weit und breit nichts in Sicht.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Danke auch an Uwe, Astrid und Sabine.... es freut mich, wenn es Euch gefallen hat...

Inzwischen ist es wärmer geworden.... nur nachts hat es noch immer Minustemperaturen... Teiche sind alle noch zugefroren. Aber an der Ingering ist das meiste Eis inzwischen verschwunden.... übrig geblieben sind nur ein paar hübsche kleine Eisskulpturen....

Und obwohl das Eis fast weg ist, war keine einzige Wasseramsel zu sehen.... ob die das Revier aufgeben haben? Die Brut voriges Jahr ist bestimmt nichts geworden, bei dem viel zu hohen Wasserstand....

LG Silke

• Seide February 6, 2025 at 6:43 PM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Eisige Zeiten” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Nicht mehr ganz so eisige Zeiten”.
  • Nochmal wunderschön, liebe Silke. Für solche Eisskulpturen ist es hier nicht lange genug kalt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• übrig geblieben sind nur ein paar hübsche kleine Eisskulpturen....

Solche Eisgebilde mag ich sehr, diese große Formenvielfalt faszinieren mich.

war keine einzige Wasseramsel zu sehen.... ob die das Revier aufgeben haben? Die Brut voriges Jahr ist bestimmt nichts geworden, bei dem viel zu hohen Wasserstand....

Sehr schade, hier höre ich sie regelmäßig. Mit der verlorenen Brut wirst du wohl rechthaben. ;(
    Aber ob die deswegen gleich das Revier aufgegeben haben? :91:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo Silke,

bleibt nur die Hoffnung.

Viele Grüße

Dirk

Ja, die habe ich auch noch nicht aufgegeben...

Sehr schade, hier höre ich sie regelmäßig. Mit der verlorenen Brut wirst du wohl rechthaben. ;(
    Aber ob die deswegen gleich das Revier aufgegeben haben? :91:

Am Fluss habe ich auch schon einige gehört.... aber eben nicht dort, letzten Winter hab ich sie jedesmal gehört und gesehen..

Ich hoffe, dass sie doch noch zurück kommen....

LG Silke

• Seide February 23, 2025 at 2:35 PM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Nicht mehr ganz so eisige Zeiten” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Rest-Eis”.
  • In der ersten Februar-Hälfte wurde es dann milder und und einmal noch gab es ein paar Eisreste....

Oh je... und ich bin gestern in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs gewesen... ^^
    Einzigartige Kreationen wunderschön eingefangen.

Was machen eigentlich Deine Augen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Oh je... und ich bin gestern in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs gewesen... ^^

:eek: Boah.... wie toll... hier hatte es letzte Woche wieder -10°.... Und jetzt nur so knapp über 0....

Was machen eigentlich Deine Augen?

Danke der Nachfrage, etwas besser momentan....:)

LG Silke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!