Dies und das aus der Steiermark 2025 - ein paar letzte September-Funde

• Nochmal Blick auf den Gamsstein

Endlich freie Sicht auf den Admonter Reichenstein (da war ich vor vielen Jahren auch schon oben)

Dieser Falter hier wollte sich partout nicht fotografieren lassen, das hier ist die Unterseite und dann war er weg... Bei Sabine Flechtmann hab ich ihn in einem der Beiträge gefunden, es müsste der gleiche sein, nämlich der Schwefelgelbe Haarbüschelspanner (Gandaritis pyraliata)

Dann gabs da noch einen hübschen Käfer, müsste der Gemeine Dungkugelkäfer (Sphaeridium scarabaeoides) sein

Und ein Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) hatte sich da eingegraben. da hat sich nämlich was bewegt. Ich hab gewartet, aber es kam nix raus.... also hab ich aufgemacht und nachgeschaut.... nach dem Foto hab ich ihn wieder zugedeckt... :cool:

Dann hab ich wieder mal die Rosa Knöpfchenflechten (Dibaeis baeomyces) gefunden

Und zum Schluss noch das Spitzblättrige Torfmoos (Sphagum capillifolium) - ich hoffe, das stimmt...

War ein richtig schöner Tag mit Freunden...

LG Silke

• Seide September 23, 2025 at 9:27 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Mödlinger Hütte”.
  • Liebe Silke, die Mödlinger Hütte ist aber schön gelegen. Interessant finde ich die Rosa Knöpfchenflechte, sieht fast wie ein Pilz aus.

Dein Falter ist nicht der Schwefelgelbe Haarbüschelspanner (Gandaritis pyraliata), sondern der Veränderliche Haarbüschelspanner (Eulithis populata). Die Raupen des Veränderlichen Haarbüschelspanners leben an Heidelbeere, die vom Schwefelgelben an Labkräutern. Die feinen Unterschiede der Hinterflügelunterseiten habe ich dir zusammengebastelt:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dein Falter ist nicht der Schwefelgelbe Haarbüschelspanner (Gandaritis pyraliata), sondern der Veränderliche Haarbüschelspanner (Eulithis populata). Die Raupen des Veränderlichen Haarbüschelspanners leben an Heidelbeere, die vom Schwefelgelben an Labkräutern. Die feinen Unterschiede der Hinterflügelunterseiten habe ich dir zusammengebastelt:

Danke liebe Sabine! Dann werd ich das gleich ändern. Die Vergleichsbilder hab ich mir auch gleich wieder abgespeichert!

LG Silke

• Und wo ist das Rezept dazu? :30:

Wegen 1 x Gams im Leben hat meine Frau das damals wohl wie Reh gemacht und das Rehrezept hat sie im Kopf.

Die wollten den Jahrling nicht herunterschleppen ,das lohne sich nicht .

Ich hab den dann im Rucksack heruntergetragen.

Übrigens da war ein heftiges Gewitter auf dem Berg und es hat geschüttet .Danach waren " Tattermandl " (S.atra) unterwegs wie sonst wo die Regenwürmer.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Die wunderschönen Bergeindrücke, die ich so liebe! Es schaut aber auch so aus, als wäre es teilweise recht anstrengend gewesen...
    Wunderschön auch die herbstlichen Färbungen und der Schwalbenwurz-Enzian.
    Die unterschiedlichen Insekten gefallen mir natürlich bestens. Besonders beeindruckend die Mimikry der Hummel-Rinderfliege (Mesembrina mystacea).
    Viele Losungen, das ist spannend. Hier ist in der Regel nach Hund und Pferd Schluss...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• jetzt kommt wieder ein längerer Bericht mit relativ vielen Fotos.

Zum Glück hast du und viele Fotos mitgebracht, diese beeindruckende Natur in ihrer Vielfalt ist wunderschön.
    Danke für diesen sehenswerten Bericht.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hier wirds jetzt langsam immer weniger. Heute Nacht hats in den Bergen geschneit und die Temperaturen sind unter 10°...

Ende August war ich nochmal am Etrachsee.... und es war wieder enttäuschend.... so schön der See liegt, aber Beobachtungen gibts dort nie viele...

Ein Farbtupfer

Eine hingebungsvolle Kuh, sie hatte 2 Stierkälber...

Ein junges Rotkehlchen neben dem Weg

einige Gebirgsstelzen sind über dem Schilf geflogen, eine davon hab ich erwischt. Aber erst zu Hause am PC hab ich gesehen, dass die ziemlich zerrupft aussieht.... vom Verhalten her hätte man nicht das Gefühl gehabt, dass sie krank wäre...

Das war der Spaziergang...

Wir haben dann noch eine Wanderung zu einer Burgruine gemacht.... unterwegs im Wald gabs nicht viel zu entdecken, aber die Ruine war sehr groß und man hatte von dort oben schöne Ausblicke.... Interessieren Euch die Fotos davon?

LG Silke

• Liebe Silke,

wundervolle Landschaftsfotos. Vor allem Foto 1 ist wie ein Gemälde. :thumbup:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Seide October 1, 2025 at 9:07 PM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Mödlinger Hütte” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Etrachsee”.
  • aber die Ruine war sehr groß und man hatte von dort oben schöne Ausblicke.... Interessieren Euch die Fotos davon?

Ja bitte!
    Auch wenn bei der Tour nicht gar so viel los gewesen ist, zeigst Du uns eine herrliche Landschaft und u. a. die passenden Rinder dazu!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Silke,

aber Beobachtungen gibts dort nie viele...

die Landschaft ist aber traumhaft schön, und Fliegenpilz und Gebirgsstelze sind doch schöne Farbtupfer. Doch, Burgruine würde ich gern sehen. Ruinen haben immer so einen eigenen Charme.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• und es war wieder enttäuschend.... so schön der See liegt, aber Beobachtungen gibts dort nie viele...

Bei so einer wunderschönen Umgebung wäre meine Enttäuschung nicht allzu groß gewesen. :)

einige Gebirgsstelzen sind über dem Schilf geflogen, eine davon hab ich erwischt ...

... und fast wäre dir die Libelle noch in den Fokus geflattert. :ups:

Interessieren Euch die Fotos davon?

Aber sicher!

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Dann also hier die Fotos von der Ruine Steinschloß.

Diese ehemalige Festung liegt auf 1.200 m über dem Murtal und gilt als die höchstgelegene Burgruine der Steiermark. Die Burg hatte urprünglich 5 mächtige Rundtürme mit Zinnen. Die eigentliche Hochburg war 5 Stockwerke hoch. Sie wurde im 12. Jahrhundert vermutlich durch das Edelgeschlecht „von Stein“ erbaut. Mehr Infos hier

Man kann auf einer Seite ziemlich weit mit dem Auto rauffahren, abe wir sind von der anderen zu Fuß durch den Wald rauf, es waren nicht ganz 400 Höhenmeter, teilweise steile Waldsteige... Zuerst ging es durch einen wunderschönen Hohlweg....

Und so finster wie hier war es eigentlich auch den Rest des Weges.... Und dann kam endlich die Ruine... schaut nicht spektakulär aus....

Erst wenn man hier durch geht, sieht man die eigentliche Größe. Und die tiefen Rillen von den Wagen früher haben mich fasziniert...

Am Eingang hing ein Schlüssel, da waren die Namen von Spendern für den Erhalt der Ruine mit einem Dank eingraviert...

Blick aufs Lachtal - im Winter ein Skigebiet

Blick ins Murtal mit den Seckauer Alpen

Hier muss ein Torbogen gewesen sein und unterhalb eine Art Altar oder sowas....

Blick auf Teufenbach in Richtung Murau

Hier hat mich faszniert, wieviel da einfach aus den alten Steinen raus wächst...

Torbögen dürfte es da mehrere gegeben haben...

Gleich gehts weiter...

LG Silke

• Beim Herumspazieren im Innenhof sind mir Wespen aufgefallen, die immer zu einer bestimmten Stelle in der Mauer flogen. Die hatten da in den Löchern ein Nest drin....Das war in ca. 3 m Höhe. Das erste Foto hab ich aus 3 oder 4 m Entfernung von der Wand weg gemacht, damit ich mir die Stelle merken kann...

Da haben sie mich komplett ignoriert. Dann bin ich auf ca. 1 m an die Wand ran gegangen.... Und obwohl sie so hoch oben waren, hat das die Wächterinnen arlamiert... erst eine....

Gleich drauf waren es schon 2, die mich fixiert haben...

Ups.... also bin ich wieder zurück und prompt waren die Wächterinnen zufrieden....

Da war dann noch der hübsche Admiral

Und in der Wiese ein Tagpfauenauge beim Sonnen

Diesen unscheinbaren Weberknecht fand ich auch auf den Steinen

Und hier hat mir einfach nur der Stein gefallen. Leider war er da richtig fest drin, sonst hätte ich ihn mitgenommen...

Auf dem Rückweg durch den Wald wären wir dann fast auf diese Raupe drauf gestiegen... Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri)

Es war sehr heiß an dem Tag, deshalb war die Wanderung durch den dunklen feuchten Wald recht angenehm....

LG Silke

• Seide October 5, 2025 at 9:08 AM

Changed the title of the thread from “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Etrachsee” to “Dies und das aus der Steiermark 2025 - Ruine Steinschloss”.
  • Wie toll, es wäre schade gewesen, hättest Du uns die Fotos nicht gezeigt! Das wäre was für mich gewesen...! Hohlweg, Ruinen, Neubewuchs der Ruinen, da fährt meine Fantasie Achterbahn! Ich glaube, ich hätte dort übernachtet!
    Bis dahin zu kommen - und dann noch weiter (!) - scheint mir eine sehr mühselige Angelegenheit gewesen zu sein - aber es hat sich gelohnt.

Hättest Du es nicht dazu geschrieben, hätte ich gedacht, dass es seinen Namen wegen seines Baumaterials hat.
    Dazu ist mir gleich unsere Region "Bergisches Land" in den Sinn gekommen. Bevor ich es besser wusste, hatte ich gedacht, es hieße wegen seiner "Berge" (für den Österreicher sind es wohl nur Hügel...), also wegen des Auf- und Ab's so... Dabei ist es nach dem Herzogtum Berg benannt worden.

Toll dokumentiertes Verhalten der Wespen! Dieses ausgeprägte "Wächtertum" kenne ich eigentlich mehr von den Hornissen. Aber Du hast Dich an ihre Spielregeln gehalten und dann bleiben sie auch friedlich.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• es waren nicht ganz 400 Höhenmeter, teilweise steile Waldsteige... Zuerst ging es durch einen wunderschönen Hohlweg....

Aber die Anstrenungen haben sich gelohnt. :alright:
    Wunderschöne Aussichten, die tolle Ruine und dieser zauberhafte Hohlweg. :ups:

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!