der verborgene Fels

• Keinen km von zu Hause wandere ich öfters an der Hangkante des Albtraufs entlang . Auch neulich wieder .Da fiel mir im Steilhang wenig Graues zwischen den entlaubten Buchen auf.

Da ist ja ein Fels ,den ich in 30 Jahren noch nie gesehen habe.

Alter schützt vor Neugier nicht und so bin ich heute Morgen los um zu dem Fels zu gelangen.

Da kein Weg und Steg dort hin führte ,musste ich quer durch den Hang steigen .

soweit noch kein Problem doch dann ging es durch Buchenrauschen

x-mal flog die Kappe vom Kopf

oft hageldicht

dann endlich ,hier ist der Anfang

Blick zurück zum Ausgangspukt oben, oben Mitte

183459

was ist denn das auf der Felsspitze ,da muß ich unbedingt hoch (herangezoomt mit der kleinen Lumix )

also hoch mit Hilfe von Jungbuchen zum hochziehen am Hang

jetzt oben ,da wächst das Zeug ganz vorn

so weit wie möglich ran - das hab ich ja noch nie gesehen ,die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites)

Was für ein schöner Tag ,nach dem beschwerlichen Weg zum Fels diese Überraschung #Neu4me

Endlich mal wieder was Neues !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited 3 times, last by Werner (January 25, 2025 at 3:09 PM).

• x-mal flog die Kappe vom Kopf

Vielleicht wärst Du mit einem Helm besser bedient gewesen...! ;)
    Aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt! Du hast Dinge entdeckt, die Dir sonst entgangen wären. Ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack!
    Und ganz oben zwischen den Felsen haben sich Samen entwickelt und sind nun schon zu veritablen Bäumchen gewachsen. Alles urwüchsig...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Von zu Hause hin und zurück gerade mal 2,3 km .

Kilometermäßig vielleicht nicht so viel, aber der Weg war dann doch eher beschwerlich... - wurde aber mit der Pflanze belohnt!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es ist schön, Neues zu entdecken an Orten, an denen man nichts vermutet.

Über den Fund der Wolfsmilch hätte ich mich auch gefreut und ich mag die von Moos überzogenen Felsen.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Lieber Werner, ich freu mich mit dir über deinen neuen Pflanzenfund.

Danke ,liebe Astrid - es wird nach 12 jähriger gezielter Suche immer schwerer ,Neues in der näheren Heimat zu entdecken.

Von 2012-2020 mit Bergfex aufgezeichnete Touren 6000 km ,jedes Jahr mit anderer Farbe,dann ab 2020 mit Geotracker nochmal 1000 km .

Dabei waren die Augen immer am Absuchen der Natur.

Addi Kilometermäßig vielleicht nicht so viel, aber der Weg war dann doch eher beschwerlich... - wurde aber mit der Pflanze belohnt!

Addi , diese 67 Kg bewege ich mühelos bergauf ,nur die undurchdringlichen Buschenrauschen haben mir zugesetzt.

Das mit dem Zitat hat nicht geklappt.

Es ist schön, Neues zu entdecken an Orten, an denen man nichts vermutet.

Über den Fund der Wolfsmilch hätte ich mich auch gefreut und ich mag die von Moos überzogenen Felsen.

Ja Ingrid ,ich hab mich richtig gefreut . Was ich vermisst habe ,sind die an anderen Albfelsen (ganz in der Nähe) gefundenen Schließmundschnecken.

Ist es denen am Ende schon zu heiss ?

Werner
    October 12, 2022 at 3:08 PM

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Da ist ja ein Fels ,den ich in 30 Jahren noch nie gesehen habe.

Deine ganze Buchenplagerei und Kletterei wurde mit einem schönen Neufund belohnt. :alright:
    Mir geht es ebenso, selbst nach Jahrzehnten der Wanderungen in den gleichen Arealen taucht immer mal wieder etwas Neues auf, was dann ein besonders erfreuliches Erlebnis ist.
    Und dich verfolgen ja sogar die Orchideen bis in den eigenen Garten. ^^

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Mir geht es ebenso, selbst nach Jahrzehnten der Wanderungen in den gleichen Arealen taucht immer mal wieder etwas Neues auf, was dann ein besonders erfreuliches Erlebnis ist.

Das ist das Salz in der ohnehin gut gewürzten Natursuppe !

• Lieber Werner,
    mit ziemlicher Verspätung gratuliere ich dir auch zu deiner persönlichen Neuentdeckung. Von der Walzen-Wolfsmilch hatte ich bisher noch nie gehört, aber die scheint auch sehr selten in Deutschland zu sein. Die Verbreitungskarte für Deutschland ist überaus lückig:

Verbreitungskarten der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!