[D/PS] Natur mitten in der Stadt, der Stadtpark Alter Friedhof

• Seit mehr als 10 Jahren besuche ich in unterschiedlichen Abständen den Stadtpark 'Alter Friedhof' in Pirmasens.

Auf einem ungefähr 6 ha großen Gelände befindet sich ein aufgelassener Friedhof vom Jahr 1763. Viele der alten Grabstätten sind noch erhalten, aber verfallen mit der Zeit. Im Jahr 1973 wurde der ehemalige Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet, in der auch Sandsteinskulpturen des Skulpturenweges Rheinland-Pfalz zu sehen sind.

Die frühere Einsegnungshalle, der Carolinensaal, wird nun für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Sie bekam den Namen zum Gedenken der Gemahlin des Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt, dem Gründer der Stadt.

Am Ostrand des Geländes befindet sich ein Ehrenfriedhof mit Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges und ein Mahnmal für die Opfer der drei Kriege 1870/71, 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945.

Die Anlage muss schon deshalb erhalten werden, weil es hier auch einen Jüdischen Friedhof gibt. Er befindet sich im Norden des Areals.

Mich faszinieren vor allem die wunderschönen alten Steinmetzarbeiten an den ehemaligen Grabstätten. Jedes Jahr werden es weniger, weil der Zahn der Zeit dem weichen Sandstein zusetzt. Einige wenige Grabstätten wurden restauriert, aber die meisten sind leider dem Verfall preisgegeben.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Erste Austriebe von Frühlingsblumen waren zu sehen. Seltsamerweise aber nur von Narzissen, die Schneeglöckchen halten wohl noch Winterschlaf. Bald wird der Boden des Parks von Schneeglöckchen-Teppichen und Bärlauch bedeckt sein.

Die Sonne scheint jetzt im Januar noch bis auf den Boden. Wenn riesigen, alten Bäume Laub haben, bleibt es hier schattig. Überall wächst Efeu und deckt die Überreste der Grabstätten zu.

Mächtige Rhododendren, einst als Grabschmuck gepflanzt, umrahmen die Steine.

Ich höre Vögel zwitschern, sehe sie aber nicht. Sie sitzen in den Sträuchern und bleiben vor meinen Blicken verborgen. Wenn ich in der Stadt bin und etwas Zeit habe, gehe ich gerne in diesen Park. Er wird im Mai ein ganz anderes Aussehen haben, wenn die Bärlauchteppiche und die Rhododendren blühen und die Bäume mit ihrem Laub den Boden beschatten.

(Alexander von Humboldt

• Diese hier habe ich vor fünf Tagen im Reuschenberger Wald gesehen. Sind das auch Narzissen? Oder Krokusse? Oder Schneeglöckchen...? Für mich sieht das in diesem Stadium alles so gleich aus. :59. Aber mit Blumen habe ich es auch nicht so...

Das letzte Grab ist ganz schön verwildert. Ich finde es toll, denn das bietet Platz für viele (Insekten und so...). Hier würde aber schon ein Zettel dran hängen, dass man sich drum kümmern müsste.
    Ist der Person im vierten Bild von unten der Kopf abgefallen? Oder liegt es an der Perspektive?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Sind das auch Narzissen? Oder Krokusse? Oder Schneeglöckchen...?

Das sind Schneeglöckchen, man sieht einige weiße Blütenknospen.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe eine Weile lang überlegt, ob ich die Bilder hier im Forum zeigen sollte, denn eigentlich ist ein Stadtpark ja keine unberührte Natur. Da es aber ein sehr alter Park ist und es dort einen uralten Baumbestand gibt und viele alte Rhododendren, sowie einen flächendeckenden Bärlauchteppich im Frühling passt es dann doch, denke ich zumindest.

Addi, ja dem Grabmal fehlt der Kopf. Es ist traurig, aber nicht zu ändern. Dem größten Teil der Sandstein-Grabmale droht der Verfall. 90 Stück hat die Stadt durch einen Steinmetz restaurieren lassen und nun ist das Budget von 150.000 € aufgebraucht. Viele Grabmäler wurden aus Sicherheitsgründen umgelegt. Ob und wann weiter saniert werden kann, entscheidet der Stadtsäckel, der momentan leer ist.

Volker, ich kenne mich mit einem Umzug des Beitrages nicht aus. Vielleicht kann mir hier einer der Moderatoren helfen? Dann würde ich gerne in die Rubrik 'Landschaften und Naturschutzgebiete' umziehen.

Addi's Blümchen sind Schneeglöckchen. Genauso schaut es in unserem Garten daheim aus. Ziegelstein hat sie bereits benannt.

Werner, ist es bei euch etwas wärmer als hier? Bei uns war bis Samstag der Boden noch hart gefroren.

Wenn Ihr wollt, zeige ich nach meinem nächsten Besuch den Alten Friedhof noch einmal, denn dort blüht und grünt es im Frühling und wenn die Azaleen und Rhododendren blühen, ist es dort wunderschön.

(Alexander von Humboldt

• Vielleicht kann mir hier einer der Moderatoren helfen? Dann würde ich gerne in die Rubrik 'Landschaften und Naturschutzgebiete' umziehen.

Guck mal hier in die Hilfsthemen. Unter diesem Punkt steht es beschrieben.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Volker, ich kenne mich mit einem Umzug des Beitrages nicht aus. Vielleicht kann mir hier einer der Moderatoren helfen? Dann würde ich gerne in die Rubrik 'Landschaften und Naturschutzgebiete' umziehen.

Das ist recht einfach. Du rufst Dein Thema auf und wählst "Thema Bearbeiten" - dann erscheint u.a. die Auswahl "Verschieben". Anklicken - es erscheint eine Liste der Rubriken zum Auswählen und zusätzlich ein Feld, das es Dir erlaubt einen Hinweis in der alten Rubrik zu hinterlassen. Ich würde das machen.

Gruß,
    Volker

• Der Umzug war wirklich einfach, vielen Dank für Eure Unterstützung. :98.

Ich habe noch Bilder vom hinteren Teil des Alten Friedhofes. Dort befindet sich unter anderem ein Ehrenmal für die Gefallenen der Weltkriege. Auch die Gedenkstätte für Gefallene des Ersten Weltkrieges wurde in die Natur eingebettet. Mächtige Farne und Stauden umrahmen die Gedenksteine. In den Sträuchern hört man Vögel singen und obwohl wir mitten in der Stadt sind ist es herrlich ruhig hier.

(Alexander von Humboldt

• Hallo Herbstblatt

Prima, es wäre nett wenn Du jetzt den Titel noch von „Natur mitten …“ in „[D/PS] Natur mitten …“ ändern würdest.

D = Kfz-Kennzeichen Deutschland, PS = Kfz-Kennzeichen Pirmasens

Die Idee dahinter: Wenn man das bei allen Titeln in dieser Rubrik so macht, erhält man bei alphabetischer Sortierung eine grobe geographische Gruppierung.

LG, Volker

• Herbstblatt January 28, 2025 at 2:55 PM

Changed the title of the thread from “Natur mitten in der Stadt, der Stadtpark Alter Friedhof” to “[D/PS] Natur mitten in der Stadt, der Stadtpark Alter Friedhof”.
  • Liebe Ingrid,

du hast dich gefragt, ob dieser ehemalige Friedhof überhaupt etwas für's Naturforum ist? Aber ja, auf jeden Fall! Ein sehr schöner Park, der würde mir bestimmt auch gut gefallen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!