Vögel, gesehen in Steiermark und Kärnten - 2025

• Hallo zusammen.... ich hab die Tage mal probiert, ob fotografieren wieder geht.... tut es.... Da seh ich zum Glück ziemlich gut....

Nur halt nachher das bearbeiten ist noch mühsam... zu lang halt ich es am PC nicht aus....

Es gab Bergfinken

Buntspechte

Blaumeisen

Gimpel, da waren auch einige Trompeter dabei

Goldammern

Rotkehlchen

Meine Lieblinge, die Schwanzmeisen

Und heute hatte ich einen Waldbaumläufer.... mann, war der Kerl schnell... bis auf eines sind alle unscharf.... :cry:

Sumpfmeisen

Und einen Zaunkönig hab ich am Bachufer beobachten können...

Ein paar Eisfotos gibts irgendwann auch noch....

• Liebe Silke,

tolle Fotos sind Dir da gelungen. Allesamt sehr sehenswert! Den Baumläufer so scharf zu erwischen ist nicht einfach und mir selber leider noch nicht gelungen. Das Kerlchen sitzt einfach nicht wirklich still. :32: Ich habe bei jedem Versuch immer nur ein "verschwommenes Etwas" abgelichtet, dass man für eine Unregelmäßigkeit in der Baumrindenbeschaffenheit halten könnte. :26:

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Der Kerl kann wirklich nerven ! Man könnte meinen ,der ist in Natura unscharf !:19:

Müllanien, Kolkrabien und jetzt die vermeintlich "von Natur aus unscharfen" Baumläufer. :25: Köstlich!

Lieber Werner, Du schaffst es mit Deinen humorvollen Einlassungen immer wieder, mich nachhaltig zum Schmunzeln zu bringen! :thumbup:

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• ich hab die Tage mal probiert, ob fotografieren wieder geht.... tut es.... Da seh ich zum Glück ziemlich gut....

Das freut mich sehr Silke! Denn gerade strahlend blauer Himmel, Sonne gepaart mit Schnee sind schon für gesunde Augen anstrengend.
    Wunderschöne Fotos hast Du gemacht, eines schöner als das andere! Besonders der Bergfink ist ein ganz hübscher!
    So schön, wie Herr Gimpel anzusehen ist, so unmelodiös ist seine Stimme... :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke,
    der Bergfink ist ja prima geworden, auch der Baumläufer gefällt mir gut. Ich habe vermutlich im November einen gesehen, aber im Gegenlicht war er zu flink als dass ich ihn hätte fokussieren können.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• ich hab die Tage mal probiert, ob fotografieren wieder geht.... tut es.... Da seh ich zum Glück ziemlich gut....

Das freut mich sehr, weiterhin gute Besserung.

Gimpel, da waren auch einige Trompeter dabei

Musste erst mal nachlesen, was es mit diesen Trompetern auf sich hat. :75:
    Aber ob ich einen erkennen würde ... :91:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Das freut mich sehr, weiterhin gute Besserung.

Danke sehr!

Musste erst mal nachlesen, was es mit diesen Trompetern auf sich hat. :75:
    Aber ob ich einen erkennen würde ... :91:

Also, ich erkenne sie nie nur vom Sehen, die Unterschiede sind zu minimal, aber ich erkenne sie immer an ihrem Ruf....Die hiesigen Gimpel haben einen klaren Laut, die Trompeter tröten.... :21:

• Seide March 1, 2025 at 4:52 PM

Changed the title of the thread from “Vögel in der Steiermark 2025” to “Vögel, gesehen in Steiermark und Kärnten - 2025”.
  • Es gibt noch von Februar ein paar Aufnahmen aus der Au

Amsel

Bergfink

Blaumeisen

Nochmal die wunderschönen Gimpel...

Und endlich hab ich mal einen Kleiber länger beobachten und fotografieren können, sonst waren die immer so schnell wieder weg...

Noch eine Blaumeise, ich finde sie immer wieder hübsch...

Ein Rotkehlchen darf auch nicht fehlen...

Und eine von den besonders quirligen Schwanzmeisen hab ich auch erwischt...

• Wunderschöne Aufnahmen, mit klaren und kräftigen Farben! :thumbup: Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Sehr schön,

bei uns gibt es leider kaum Gimbel, ich würde schon gerne mal einen sehen.

Guten Morgen,

Gimpel halten sich meist ganz oben in den Baumspitzen auf... oft höre ich sie nur und kann sie gar nicht finden, oder ich finde sie dann in irgend einem hohen Baumwipfel.... Bisher habe ich sie nur im Winter an Fütterungen gesehen... und auch dort sind sie ausgesprochen scheu... ich habe ewig gewartet, bis sie zum Futter gekommen sind.... Trotz Tarnnetz...

Die Schwanzmeise ist eine nordische, erkennt man u.a. am weißen Kopf.

Das hatte ich auch mal gedacht, aber da wurde mir gesagt, dass das bei uns fast immer Hybriden sind... Und ich weiss leider nicht mehr, woran genau man den Unterschied erkennt...

• Nochmal die wunderschönen Gimpel...

Besonders die Männchen ... :alright: :love:

Und eine von den besonders quirligen Schwanzmeisen hab ich auch erwischt...

Das hatte ich auch mal gedacht, aber da wurde mir gesagt, dass das bei uns fast immer Hybriden sind... Und ich weiss leider nicht mehr, woran genau man den Unterschied erkennt...

Da ich kürzlich auch einige Schwanzmeisen fotografiert hatte, habe ich nach Unterscheidungsmerkmalen gesucht.
    Und wurde hier fündig (unter den Bildern weitere Links):

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!