Am Zentralfriedhof in Wien oder Friedhof Wien/Meidling, tummeln sich jedes Jahr "noch" Feldhamster.![]()
Feldhamster
-
-

Wenn Du bei Dateianhänge - Fotos rechts auf die drei Punkte klickst, kommt ein Vorschlag "Original einfügen". Dann ist das Bild gleich in der vorhergesehenen Größe zu sehen.
-

Wenn Du bei Dateianhänge - Fotos rechts auf die drei Punkte klickst, kommt ein Vorschlag "Original einfügen". Dann ist das Bild gleich in der vorhergesehenen Größe zu sehen.
Ah okay danke.🙂
-
Das ist ja cool! Ich wusste gar nicht, dass es auch wilde Hamster gibt!
-
Gibt auch in Deutschland noch welche, sind aber leider vom Aussterben bedroht.
Ausgewachsene Feldhamster können eine Größe von 35 Zentimeter erreichen und bis zu 500 Gramm wiegen.
Von April bis Oktober sind sie aktiv und halten Winterschlaf.
-
Gibt auch in Deutschland noch welche, sind aber leider vom Aussterben bedroht.
Bei meinen Eltern gibt es noch ein Restvorkommen, ich glaube es sind die einzigen in NRW. Die wurden im Zuge der Landesgartenschau vor einigen Jahren erstmal umgesiedelt, da wundert es mich nicht, wenn diese tollen Tiere irgendwann ganz verschwunden sind.
Dein Bild ist wunderschön, Thomas. Wie gerne würde ich auch mal welche "live" sehen.
-
Bei meinen Eltern gibt es noch ein Restvorkommen, ich glaube es sind die einzigen in NRW. Die wurden im Zuge der Landesgartenschau vor einigen Jahren erstmal umgesiedelt, da wundert es mich nicht, wenn diese tollen Tiere irgendwann ganz verschwunden sind.
Dein Bild ist wunderschön, Thomas. Wie gerne würde ich auch mal welche "live" sehen.
Der 10.Bezirk in Wien ist die Hochburg der Feldhamster, nur wird auch hier immer mehr der Lebensraum, dieser wunderschönen Tiere, durch diverse Bauprojekte immer mehr zerstört.
Danke dir.🙂
-
Den würde ich auch gerne mal sehen !
-
Herrlich, die würde ich echt auch gerne mal beobachten...
-
Da ist er ja schon - wie schön!

-
Der Feldhamster steht auf der "roten Liste" und hat durch seine Anwesenheit schon so manches Bauprojekt verhindert. Ich würde mir wünschen, wir hätten hier In LEV einige davon, da hier schon wieder mal sehr umstrittene Flächenversiegelungsmaßnahmen anstehen.
-
Hallo, Thomas,
wirklich sehr, sehr knuffig. -
Hier habe ich etwas dazu gefunden: Stand 2018
-
So einen hätte ich auch gerne mal gesehen
-
Hier habe ich etwas dazu gefunden: Stand 2018
Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens
Das suggeriert ja noch eine recht weite Verbreitung. Da klingt dieser Artikel schon deutlich dramatischer. Danach war der Feldhamster ja faktisch in freier Wildbahn in NRW temporär verschwunden.
Premiere der Auswilderung von Feldhamstern im Kreis Euskirchen - Kreisverwaltung Euskirchen
-
Das suggeriert ja noch eine recht weite Verbreitung. Da klingt dieser Artikel schon deutlich dramatischer. Danach war der Feldhamster ja faktisch in freier Wildbahn in NRW temporär verschwunden.
https://www.kreis-euskirchen.de/aktuelles/pres…eis-euskirchen/
Da kann man nur hoffen, dass solche Auswilderungsaktionen auf lange Sicht erfolgreich verlaufen und Schule machen!
-
Das kann man wirklich nur hoffen. Aber da sieht man mal wieder, wie wenig sowas bedacht wird. 2014 war die Landesgartenschau in Zülpich und 2015 wurde die Population dann für nicht überlebensfähig erklärt, obwohl im Voraus der LaGa Massnahmen zum Erhalt der lokalen Feldhamsterpopulation geschehen sollten...hat ja nicht so gut geklappt.
-
(...) obwohl im Voraus der LaGa Massnahmen zum Erhalt der lokalen Feldhamsterpopulation geschehen sollten...hat ja nicht so gut geklappt.
Leider ist es oft schwierig einmal zerstörte Populationen im Nachhinein "künstlich" wiederzubeleben. Es kann vorkommen, dass solche Maßnahmen sogar mutwillig torpediert werden, wenn bei Gegnern andere (oft pekuniäre) Interessen im Vordergrund stehen.
-
Mannheim ist die Feldhamsterstadt in Deutschland. Im Stadtgebiet gab und gibt es ansehnliche Populationen, praktisch die letzten in Baden-Württemberg. Seit 2003 betreibt die Stadt Mannheim intensiv den Feldhamsterschutz (auch mit Zucht und Auswilderung), nicht zuletzt weil die Tierchen auch unter Umsiedlungen zu leiden hatten (Bau der SAP-Arena). Genaueres findet man im Web.
Ich habe zwar immer in Mannheim oder nicht allzu weit davon entfernt gewohnt, aber die putzigen Tierchen selbst (das gilt bestimmt auch für die allermeisten Mannheimer) noch nie gesehen. Früher war ja Artenschutz nicht unbedingt ein Thema, welches die Allgemeinheit interessiert hätte.
-
Ich hab mal nachgeschaut,
in Österreich kommt er nur ganz im Osten vor...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!