Im Jahr 2025 maischo (Claudia/Uwe) mit Natura (Sabine) On Tour ...

• Hallo zusammen!

Heute war ich mit Sabine ( Natura ) unterwegs. Somit mache ich einen neuen Thread für dieses Jahr auf. Den Thread vom letzten Jahr findet Ihr hier:

maischo
    February 17, 2024 at 9:07 PM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• maischo January 18, 2025 at 9:23 PM

Changed the title of the thread from “Im Jahr 2025 maischo (Claudia/Uwe) und Natura (Sabine) unterwegs ...” to “Im Jahr 2025 maischo (Claudia/Uwe) mit Natura (Sabine) On Tour ...”.
  • Heute mit Sabine ( natura ) am Elbsee (und Menzelsee) in Hilden/Grenze Düsseldorf unterwegs ...

In den letzten Tagen wurde auf ornitho am Elbsee unter anderem eine Samtente gemeldet. Diese Meldung und die tolle Wetterprognose veranlassten uns, heute dorhin zu fahren. Weite ist es nicht von unserem zu Hause entfernt und wir waren auch schon des öfteren zusammen hier unterwegs, allerdings sind wir bisher noch nie die gesamte Runde um den Elbsee gelaufen. Die vielen Bänke, die wir zum längeren rasten nutzten, machten es dennoch möglich!

Vorweg: die Samtente konnten wir trotz intensiver Suche nicht ausfindig machen. Wenn, dann wäre sie sicherlich sowieso nur weit von unserer Uferseite gewesen.

Wir (Claudia und Uwe) haben somit leider keine neue Vogelart auf unserer Gesamtliste, aber dennoch für dieses Jahr 13 neue Vogelarten, es sind auch seltenere dabei und 3 Vogelarten fotografierte ich, die wir schon auf der diesjährigen Liste haben.

Hier erst nochmal eine Übersichtskarte:

Da wir - wie immer - auf dem Parkplatz "Schalbruch" parkten und von dort die erste Wegstrecke zwischen dem Menzelsee (linkerhand) und dem Elbsee (rechterhand) entlang geht, machten wir zuerst am Menzelsee einen Fotostop, um die

Schwäne (diesjährige Nr. 17) zu fotografieren:

Hier 2 Fotos vom Elbsee ...:

auf dem wir von dieser Stelle aus folgende Vogelarten sichteten und fotografierten:

Schnatterenten (Nr. 18):

Stockenten:

Blässhuhn (Nr. 19):

Kanadagans (Nr. 20):

... und auch 3 Kanuten konnten wir sichten:

... geht gleich weiter ...

Claudia und Uwe

• Schade, dass ihr die Samtenten nicht sehen konntet, aber toll, dass ihr schon wieder 20 Vogelarten auf der diesjährigen Liste habt.

Und fein, dass ihr so einen schönen Ausflug gemacht habt und davon viele Fotos mitgebracht habt.

• Dann bot es sich an, noch mal einen Schlenker rüber zu einer Brücke am Menzelsee zu machen.

Dort konnten wir einen Haubentaucher (Nr. 21) beobachten:

Sodann gingen wir wieder (einen für mich neuen Weg) Richtung Elbsee.

auf diesem Weg schaute ich auf die Baumspitzen gen blauen Himmel, sah dort etwas winziges "Weißes", zoomte heran...:

Es war ein einzelner Stieglitz (Nr. 22), der sich an einer Frucht einer ahornblättrigen Platane labte (davon habe ich auch ein Video):

Und was entdeckte Sabine dann zuerst?

Einen Eichelhäher, der immer wieder die Bäume ein Stückchen hinauf und hinab lief und das dortige Moos im Schnabel sammelte und dann nach unten warf. So etwas hatten wir beide noch nie gesehen. Es sah aus wie ein Specht, der klopft und die Holzspäne nach unten rieseln lässt. Jetzt war es aber der Eichelhäher mit dem Moos. Ich habe es auch auf Video. Nur das erste der folgenden Fotos ist "normal" geknipst, die anderen habe ich aus dem Video ausgeschnitten:

Hier seht ihr, das gesammelte Moos im Schnabel:

und hier, wie er es fallen läßt:

als er dann nach einer ganzen Weile genug hatte und wegflog, landeten wir wieder an einer anderen Stelle des Elbsees:

liefen weiter des Weges. Sabine machte mich auf die "verzweigten" und schön aussehenden Bäume aufmerksam, so dass ich hiervon auch ein Foto schoss:

Ich hatte Sabine mitgeteilt, dass ich dieses Jahr zwar schon Kohlmeisen gesehen hatte, sie aber noch nicht fotografiert. So machten wir eine art Challange daraus, wer wohl als erste ein gutes Foto hinbekäme ... Ob/wann es Sabine gelungen ist, weiß ich ehrlich gesagt aber nicht ...

auf jeden Fall hielt ich ausschau und entdeckte eine Meise, die ich immer wieder versuchte zu fokussieren, die mir aber immer wieder flink entwischte und sogar über den Weg flog, dann aber auch wieder zurück ... Vor Ort dachte ich schon: ob es eine Kohlmeise ist? Ich war mir nicht sicher und gerade deswegen auch so hartnäckig hinter ihr her ...

Jetzt, zu Hause habe ich (auch ornnitho sei Dank) Gewissheit:

Es ist eine Sumpfmeise (Nr. 23):

Seit 04/2020 haben wir diese art vorher erst 3 x fotografieren können: Ergebnis mittelmäßig, so leider auch heute ..., aber vorzeigbar:

Sabine war derzeit schon vorgelaufen zu einem aussichtspunkt auf den Elbsee. Dort sahen wir in weiter Entfernung viele verschiedene Enten und Möwen, zoomten heran, in der Hoffnung auf Samtente und/oder Schellenten ..., leider erfolglos ...

Ich fotografierte von dort:

Einen Silberreiher (Nr. 24):

und einen Kormoran:

Weiter des Weges hatten wir dann diesen Seeblick:

und konnten dort nicht nur noch einmal Kanadagänse sichten:

sondern auch Graugänse (Nr. 25) auf dem See:

... geht gleich noch weiter ...

Claudia und Uwe

• aufgrund des hohen Wasserstandes des Elbsees, standen einige Bäume im Wasser. Das erinnerte mich an die Magroven in der Karibik und Mittelamerika:

In den Bäumen vor dieser Stelle, setzte sich nicht nur ein Rotkehlchen für mich in Pose:

Sabine machte mich auch auf den Trupp Schwanzmeisen aufmerksam, die in gewohnter Weise flink hin und her flogen.

Mir gelang aber tatsächlich ein gutes Foto:

Schwanzmeise (Nr. 26):

Ja, und von hier aus hatten wir heute den besten Blick auf den Elbsee mit vielen, vielen Entenarten:

und ein paar hundert Meter weiter wieder:

Wir fotografierten:

Reiherenten, weiblich und männlich:

und Tafelenten, von denen ich auch ein Video habe:

(Ich erinnterte Sabine daran, dass einer unserer ersten "Winter"-ausflüge in 2020 uns an den Menzelsee führte und Sabine dort voll aus dem Häuschen war, da sie dort nach laaaanger Zeit mal wieder Tafelenten gesehen hatte ... für mich war ja sowieso damals noch alles neu .... die Tafelenten waren seinerzeit aber weit weg - mittig auf dem Menzelsee - und wir hatten beide alte Knipsen ... Zwischenzeitlich hatten wir an anderen Stellen wieder welche gut fotografieren können , so auch heute)

Ein paar hundert Meter weiter konnte ich dann durch ein kleines astfenster wieder einen Buchfink sehen. Das Foto ist nicht gut geworden, aber ich berichtete ja schon, dass wir letztes Jahr so wenig Glück mit diesem Vogel hatten und dieses Jahr "häuft er sich". So dieses Beweisfoto:

Buchfink:

Dann kamen wir zu einem Hügel, von dem man diesen Panoramablick auf den Elbsee hat:

Von dort ist es dann nicht mehr so arg weit bis zum Parkplatz und es war dann auch nix mehr Interessantes zu sehen.

Halt! Ich fotografierte noch eine Elster auf einer Wiese für die diesjährige Vogelartenliste, somit Nr. 29 für dieses Jahr:

Es war wieder ein sehr schöner, erfolgreicher Nachmittag mit Sabine :35::98.:arm:. Ich danke Dir, Sabine :18:.

Ich bin gespannt, ob Sabine auch noch Fotos einstellt ... es würde mich sehr freuen!

Ebenso bin ich gespannt, wohin uns unsere nächste Tour führt :81:

Claudia und Uwe

• Eine Anmerkung, Claudia. Der Elbsee und der Menzelsee liegen beide komplett auf Düsseldorfer Stadtgebiet. Beide liegen aber unmittelbar an der Grenze zu Hilden.

Deine Aufnahme nach dem Eichelhäher, der See, gehört nicht zum Elbsee. Das war/ist der Dreieckweiher. Er hat keine Verbindung zum Elbsee.

Na, dann will ich mal schauen, was ich vor Aufnahmen für euch habe.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• Einen sehr ergiebigen Ausflug hattet Ihr gestern und das bei bestem Wetter! Viele Vögel, die Ihr gesehen habt und die für dieses Jahr auch neu auf der Liste sind.
    Sehr spannend finde ich den Eichelhäher, der das Moos abgezupft hat und dann nach unten warf. Ich kann mir nur vorstellen, dass darunter irgendeine Leckerei gewesen ist.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi,

ja, wir haben viele Erstvogelarten in diesem Jahr gesehen. Bei mir waren es 21. Das war eine schöne Ausbeute. Zu Beginn des Jahres war die Liste aber auch noch recht kurz. Nun sind es schon 31 Arten. Dafür, daß ich zum ersten mal in diesem Jahr unterwegs war, nicht schlecht.

Das mit dem Moos runter scmeißen habe ich bei einem Echelhäher jetzt zum ersten mal beobachtet. Das Verhalten kenne ich von Elstern und Rabenkrähen her. Unter den Polstern verstecken sich mit Sicherheit Insekten oder anderes. So kommen sie daran. In der Gegend, wo ich arbeite, liegen immer wieder mal solche Moospolster auf dem Gehweg. Von Dach runter geschmissen. :)

Liebe Grüße

Sabine II

(Noah)

• Hallo zusammen,

bei dem Wetter war es schwer, einen Parkplatz am Elbsee zu finden, aussichtslos. In Hilden selber fand ich dann aber einen. Verlängerte nur etwas den Weg, aber was solls.

Da die Samtente immer im Nordwesten des Sees gemeldet wurde, entschlossen wir uns, den See völlig zu umrunden. Also gingen wir zu Beginn am Menzelsee entlang. Die erste Sichtung des Tages war ein Höckerschwan-Pärchen. Das vorausschwimmende Weibchen dachte sich wohl: ...

... Bin ich nicht eine Augenweide?

Hinten an der Brücke des Menzelsees war erst weit weg ein Haubentaucher-Männchen im Schlichtkleid und putzte sich. Dann kam er netterweise immer näher. Auf der Aufnahme gefällt mir das auffällige blutrote Auge so.

Oder hier, ruhiges Wasser mit Spiegelung.

Ja, er hat uns Freude gemacht. Dann ging es weiter. Auf den Bäumen war viel los. Aber kaum einen Singvogel habe ich vor die Kamera bekommen. Sie waren zu wuselig. Einen kurzen Augenblick blieb wenigstens mal der Kleiber still sitzen (mit Samen im Schnabel).

Buntspecht am Dreieckweiher (der Weiher heißt so, weil seine Form etwas an ein Dreieck erinnert)

Nachdem wir den Dreieckweiher hinter uns gelassen haben, hieß es laufen, laufen bis zum nächsten Aussichtspunkt. Aber es wurde nicht langweilig. Der Eichelhäher sorgte für Unterhaltung. Auch die kahlen Bäume gaben ein schönes Motiv ab.

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße

Sabine II

(Noah)

• Und weiter geht's.

Dann erreichten wir die Aussichtsplattform,wo wir uns große Hoffnung auf die Samtente machten. Aber das blieb leider ein Wunsch. Sie wurde an dem Tag auch nicht mehr gemeldet. Kein Wunder, daß wir sie nicht fanden. Dafür entdeckte ich meinen ersten Eisvogel in diesem Jahr. Doch kaum zückte ich die Kamera, flog er weg. Typisch. :)

Nach einem ordentlichen Fußmarsch erreichten wir den öffentlich zugänglichen Uferbereich des Nordufers und endlich Vögel, viele viele Vögel. Hier eine Teilaufnahme.

Unsere Freude war groß und die Vögel tanzten ebenfalls vor Freude. ^^

Ente für Ente suchte ich die große Zahl an Vögeln nach der Samtente ab, doch sie war nicht da drunter. "Nur" eine Schar von Reiherenten und Tafelenten. Sehr zu meiner Freude waren die Tafelenten mal schön nah.

Wenn wir die Samtente auch nicht fanden, es war erledbnisreich. Vielen Dank, schöner Tag.

Liebe Grüße

Sabine II

(Noah)

• Ja, den gibt es noch. Nur die Beobachtungshütte am Dreieckweiher wurde abgerissen. Stattdessen eine niedrige Holzwand und eine Bank aufgestellt. Gemütlich, kann man im Sitzen Ausschau halten.

Liebe Grüße

Sabine II

(Noah)

• Schöne Fotos von Dir Sabine.
    Die Tafelenten gefallen mir besonders, sie sehen richtig "samtig" aus.
    Der Blick in den Baum gegen den blauen Himmel gefällt mir! Ich mache solche Fotos ebenfalls gerne.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo, ihr Lieben! Schöne Fotos habt ihr von eurem Ausflug mitgebracht! Wieder ist es das Rotkehlchen in Beitrag 5, das ich unwiderstehlich süß finde, sowie die Fotos vom Eichelhäher und das Landschaftsfoto in Beitrag 4. Die Bäume schauten auf den ersten Blick so aus, als hielten sie die Wurzeln in die Luft. Eine tolle Aufnahme. In Beitrag 9 sind es die Schwäne und die Haubentaucher, die ich wunderbar eingefangen finde. Beitrag 10 endet mit einem fulminanten Sonnenuntergang. Danke fürs mitnehmen und "durch eure Augen sehen"...

• Die Bäume schauten auf den ersten Blick so aus, als hielten sie die Wurzeln in die Luft.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar :)

Ja, das finde ich auch, dass die Baumwurzeln so aussehen. Deswegen verglich ich sie mit den Mangroven, die wir in der Karibik und Mittelamerika des Öfteren gesehen haben:

Artenlexikon: Mangroven
    Porträt der Mangrove im Artenlexikon des WWF mit Informationen zu Lebensraum, Verbreitung und Bedrohung der Art.
    www.wwf.de

Claudia und Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!