Maischo's Ausflüge und "rund ums Haus" im Jahr 2025

• am 27. Januar im Benrather Schlosspark:

Kanadagänse:

Lachmöwen auf dem Weiher:

Teichhuhn:

Und dieses Pärchen konnte ich einige Sekunden später beim .... filmen. Es war mir aufgefallen, weil das Männchen die ganze Zeit den Kopf nach unten "nickend" neben dem Weibchen herschwamm, bevor ...

Knospen des Magnolienbaumes, den wir hier auch schon in voller Blüte fotografiert haben:

Graureiher (unsere 33. Vogelart in diesem Jahr) mit Gänsen:

Rabenkrähe:

Kormorane:

Die ersten Schneeglöckchen:

Schwan auf obigem Teich:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Die fehlfarbene Stockente gefällt mir ausnehmend gut!

Es war mir aufgefallen, weil das Männchen die ganze Zeit den Kopf nach unten "nickend" neben dem Weibchen herschwamm, bevor ...

Dieses Verhalten habe ich an der Kiesgrube hier auch schon oft beobachtet. Allerdings ohne... Scheint vielleicht auch eine Art Interessensbekundung zu sein.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Claudia, lieber Uwe, Beitrag 21 fängt schon mit einem tollen Foto an. Dieses Schloss macht was her. Die Möwen auf den Stempeln sind ein tolles Motiv. Aber auch das nachfolgende Foto mit den Zwei mit ihren roten Füßen, sieht toll aus. Die Knospen des Magnolienbaumes und auch die Schneeglöckchen sind wunderbare Motive. Kündigen sie doch den baldigen Frühling an. Dann kommen auch wieder die Insekten - ich freu mich schon sehr darauf! Das nachfolgende Landschaftsfoto hast du auch sehr schön eingefangen.

Beitrag 22 hier gefallt mir das Kormoran Foto ausnehmend gut. Wie er seine Flügel ausbreitet, schön ist das. Der Blick zurück gefallt mir auch. Der Bildaufbau sagt mir sehr zu. Danke fürs mitnehmen in den Benrather Schlosspark!

• Ich habe zwei Beiträge in einem falschen Thread geschrieben …., deswegen hier die Verlinkungen dort hin:

Am 29.01.25 am Rhein in Baumberg und Eichelhäher bei uns vorm Haus:

maischo
    February 1, 2025 at 6:30 PM

Und

Am 01.02.25 im Fuhrkamppark Langenfeld:

Claudia und Uwe

• Gestern: Dohlen bei uns vorm Haus

Habe ich Euch am 21. Januar geschrieben, dass ich EINE Dohle im (halboffenen) Innenhof des Nachbargrundstücks in einem Baum gesehen und stark herangezoomt hatte, hörte ich dort gestern auf dem Weg von der Bushaltestelle nach Hause ein lautes Gekreische und sichtete viele Dohlen in dem selben Baum. Also: nix wie schnell rein ins Haus und die Kamera geholt.

Ich konnte folgende schönen Fotos machen, es waren bestimmt 15 Dohlen, wenn auch auf dem Foto nicht alle zu sehen sind:

Sie flogen immer mal wieder weg, landeten (vereinzelt) auf einem anderem Baum in der Nähe, kreisten rund um am Himmel, um dann aber auch wiederzukommen und zu landen. So gelang mir doch ein ganz gutes Foto im Flug, von dem ich dann 2 Vergrößerungen gemacht habe:

Und wieder landete eine in einem Baum und ich konnte sie wunderbar fotografieren (und filmen):

Sie machten sich aber auch an ein Loch in der Häuserfassade zu schaffen. Ich meine, genau dort hätte ich auch schon Stare gesehen. Was meint Ihr: räubern die Vögel dort etwas (womöglich Eier) oder nisten sie dort? (Zum Glück) ist es ein Nachbarhauskomplex. Unsere Eigentümergemeinschaft hat sich (bis jetzt) noch gegen eine Fassadensanierung / Wärmedämmung entschieden.

am Spielplatz fiel mir erstmals auf, dass dort auch Sträucher der Gemeinen Waldrebe sind. Mir gefallen die weißen Büschel gut, so dass ich auch "gegen den Himmel" aufnahmen machte:

am 29.01.25 habe ich (im falschen Thread) Fotos von einer Blaumeise gezeigt, die in einem Nistkasten eines Baumes vor unserem Haus verschwand. Gestern sah ich dann eine Blaumeise an einem anderen Nistkasten auf unserem Grundstück ums Haus:

Ich habe bereits erwähnt, dass wir dieses Jahr viel mehr Blaumeisen sehen als sonst.

Claudia und Uwe

• Wie oben erwähnt, gibt es jetzt hier ums Haus viele Blaumeisen.

Letztes Jahr habe ich am 3. Juni einige junge Blaumeisen am Futternapf des Nachbarn beobachten können, hatte die Vögel aber hier im Forum nicht bestimmen lassen. Vor Ort dachte ich tatsächlich, ich hätte eine neue Meisenart für unsere Vogelartenliste, dem war aber nicht so.

Heute habe ich mir alle Vogelfotos von dem Tag (3. Juni 2024) bestimmen lassen. Im folgenden der Link dorthin. Vielleicht sind deswegen jetzt hier so viele ums Haus. Das würde mich sehr freuen!

maischo
    February 4, 2025 at 8:41 PM

Claudia und Uwe

• Dohlen gefallen mir unheimlich gut. Leider sehe ich sie hier so gut wie gar nicht.

Was meint Ihr: räubern die Vögel dort etwas (womöglich Eier) oder nisten sie dort?

Ich glaube nicht, dass jetzt schon Vögel brüten. So lange keine Insekten fliegen, kann der Nachwuchs nicht gefüttert werden.
    Das Loch sieht nach einem Buntspecht aus. Sie habe ich schon des öfteren die Fassade bearbeiten sehen. Die Dohle ist einfach sehr neugierig.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Gestern im Hofgarten Ddorf: Streifengans und vieles mehr :71::71:

Gestern Nachmittag hatte ich wieder einen Termin in Düsseldorf-City und wieder nahm ich meine Kamera mit, um im Hofgarten Fotos zu machen. Dort war in den letzten Tagen die/eine Streifengans gesehen worden. Diese ist wohl immer mal wieder dort, wir hatten sie aber bisher nicht gesehen.

Die eine Zwergschneegans und Schneegans, die hier wohl ganzjährig waren (gestutze Flügel) habe ich erfolgreich im März 2022 gesehen und fotografiert. Bei einem meiner letzten Besuche im Hofgarten wurde mir von der "Vogelfütterin" leider berichtet, dass diese zwei wohl von einem Hund gerissen wurden 8|.

Gestern ging ich wie gewohnt die Schadowstraße runter, um zum Hofgarten zu gelangen. Diesmal sah ich aber mal zwischen den Geschäften nach rechts und sah das Opernhaus/Korrektur: Schauspielhaus, das ich schon einmal von einem anderen Seiten-Blickwinkel fotografiert hatte. So schlug ich den Weg ein und machte ein Foto:

Genau hier war ich in den letzten Jahr(zenten) nicht mehr lang gegangen. Vor 2013 befand sich hier der "Tausendfüßler", eine auf Stelzen gebaute Autohochbrücke, die eine Nord-Südverbindung durch die Innenstadt darstellte. Zwischen den Jahren 2009 bis 2020 wurde das ganze Areal umfangreich umgebaut, inkl. einer Untertunnelung für Autos der Wehrhahnlinie (U-Bahn). Der TAusendfüßler wurde abgerissen.

Einige Infos hierzu gibt es hier:

Sechs Besonderheiten am Kö-Bogen II und dem Gustaf-Gründgens-Platz - Düsseldorf Storys
    Nach aufwendiger Umgestaltung bietet das Areal mitten in der Innenstadt architektonische und kulturelle Highlights.
    www.visitduesseldorf.de

Ich wusste, dass hier in der Gegend ein Gebäude gebaut wurde, dessen Fassade mit Pflanzen einer Hainbuche bestückt ist. Und genau hier an dem Platz grenzte es - für mich überraschend - an:

Es nennt sich Green Architecture Köbogen II und wurde vom Architekten Ingenhoven entworfen. Hier komme ich noch einmal hin, wenn die Pflanzen grün sind!

Mehr Infos gibt es hier:

Kö-Bogen II in Düsseldorf – Gebäudehülle aus 30 000 Pflanzen
    Christoph Ingenhoven schafft spannende urbane Räume und den Prototyp einer grünen Gebäudehülle, die das Stadtklima nachweislich verbessern soll.
    www.detail.de

auch dieses futuristische Gebäude befindet sich dort:

Das Dach ist begrünt und begehbar. Ich hatte aber keine Lust, hinauf zu laufen, vielleicht beim nächsten Mal

Es ist wirklich merkwürdig, dass ich genau diesen Weg in den letzten vielen Malen nicht gegangen bin, denn (logischerweise - das war mir klar) kam ich am "Hofgartenteich" (= Landskrone) aus.

Dort sah ich wie von der gegenüberliegenden (Ufer-)Seite etwas Weißes abflog, im Wasser landete und schwamm ..., es war schon etwas weit entfernt ..., das wird doch nicht ....??? Ich zoomte heran ... und Jaaaa! DIE Streifengans: #Neu4me Unsere 35. Vogelart in diesem Jahr und seit April 2020 insgesamt unsere 153. Vogelart :71::71::71:

Ohne den Abflug und die Landung wäre ich in diesem Moment nicht auf sie aufmerksam geworden!

Und sie tat mir den Gefallen und schwamm nicht nur zu mir rüber, sondern verließ auch das Wasser, um dann weiter zuschwimmen. Ich konnte tolle Aufnahmen machen :71::71:

Diese Tafel zeigt die Vogelarten, die hier an der Landskrone schon gesichtet wurden. Einige habe ich gesehen und fotografiert. Dazu in den nächsten Beiträgen:

Claudia und Uwe

Edited 2 times, last by maischo (February 5, 2025 at 7:11 PM).

• auf dem Teich ein junger Schwan:

Gerade erfolgte die tägliche Fütterung. So waren natürlich alle versammelt. Das war ein Gezeter und Gekreische ! Ich habe Videos davon.

Darunter auch erwachsene Schwäne, einen fotografierte ich:

Die Trauerschwäne (diesjährige lfd. Nr. 36) waren natürlich auch dabei. Ich zählte 4 Stück insgesamt:

Zuerst in einer größeren Pfütze mit den anderen Wasservögeln schlürfend ..

"Kommst Du mit zum Futtereimer?":

"Ja, klar!!":

Nach der Nahrungsaufnahme dann wieder als Paar im Wasser:

an der Futterstelle nutzte ich die direkte Nähe zu den Nilgänsen, um diese zu porträtieren:

... und noch eins von hinten:

... geht gleich weiter ...

Claudia und Uwe

• Die Streifengans ist ein wirklich schöner Vogel!
    In der Gegend bin ich einmal schon gewesen. Ich bin vor allem wegen der Grünen Architektur von Ingenhoven dortin gefahren und wegen der Werhahn-Linie bzw. der U-Bahnhöfe. Und dann habe ich gesehen, dass der Hofgarten direkt nebenan liegt und habe mir natürlich die Vögel dort angeschaut.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Erstmals sichtete ich hier eine Reiherente. Und nicht nur ein Männchen,

sondern später auch ein Weibchen. Dieses ließ sich aber nicht so gut fotografieren, Foto ist aus einem Video ausgeschnitten. Zuerst dachte ich auch, es wäre eine andere Vogelart oder zumindest ein Hybrid, da ein Teil des Schnabels weiß war. Zu Hause habe ich dann gelesen, dass dies bei einigen Weibchen vorkommen kann:

Sie versteckte sich ganz lange hinter einem "Gatter":

Ich konnte auch Blässhühner beobachten:

Hier sah es so aus, als wenn es sein eigenes Spiegelbild "anquaselte" (habe ich auch auf Video):

Und hier ein Foto mit DREI Wasservogelarten:

Das Blässhuhn, ein junges Teichhuhn und links die weibliche Reiherente (das Foto ist aus einem der Videos ausgeschnitten)

Natürlcih waren auf dem Wasser auch sehr schöne fehlfarbene Stockenten unterwegs:

an Land noch Pommerngänse (lfd. Nr. 37): (Sabine Natura habe ich die folgenden Gänse richtig bestimmt ??)

und Schwanengänse (lfd. Nr. 38):

und weitere Gänse:

Ihr ahnt es vielleicht schon ..., man sieht es auch auf einigen der Fotos ...: Es dämmerte ... Da war ich doch gestern tatsächlich nur bis zum anfang des Hofgartens (der Landskrone) gekommen und hatte mich hier "festfotografiert". Es war aber auch einfach nur interessant und herlich !!! Mir wurde auch zunehmend kalt, so dass ich den Rückweg zu U-Bahn und S-Bahn einschlug.

aber nicht ohne noch wenigstens für Sabine Flechtmann EIN Foto der vielen Halsbandsittiche zu machen:

Sowie ein Foto eines der vielen Bäume, in dem sie sich gerade zur Schlafenszeit versammelten:

Noch ein Blick über die "Landskrone" Richtung Altstadt:

Dann ging es über die Goldene Brücke. links das Dreischeibenhaus:

Ich machte noch ein Foto der "Liegenden Figur in 2 Teilen" von Henry Moores, 1969 erbaut:

Und noch Fotos vom Denkmal des Malers Peter von Cornelius:

Das waren ereignisreiche 1 1/2 Stunden.

Ich bin gespannt, wie es auch Euch gefallen hat !

x

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (February 5, 2025 at 3:19 PM).

• Liebe Claudia und Uwe,

das wunderbare Theatergebäude mit der futuristischen Architektur von Bernhard Pfau ist das Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustav-Gründgens-Platz und nicht die Oper (die ist an der Heinrich-Heine-Allee); beide grenzen unmittelbar an den Hofgarten an, aber auf unterschiedlichen Seiten, Entfernung wenige hundert Meter Luftlinie.

Viele Grüße,
    Wolf

• Liebe Claudia, die Streifengans ist wirklich toll, und auf den Trauerschwan bin ich ein bisschen neidisch. Die Fotos sind echt super geworden. Ubd vielen lieben Dank für den Halsbandsittich :arm:.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!