Maischo's Ausflüge und "rund ums Haus" im Jahr 2025

• Wie immer machen wir für dieses Jahr einen neuen Thread für unsere Fotoberichte auf. Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr Neues und Altes vor die Linse kommt und ob wir auch neue Gebiete kennenlernen :)

Den Thread vom letzten Jahr findet Ihr hier:

maischo
    January 18, 2024 at 9:52 PM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Am 8. Januar in Düsseldorf unterwegs ...

Wie im Beitrag Nr. #193 des letztjährigen Threads bereits erwähnt, hatte ich letzte Woche 2 Termine in Düsseldorf, die fussläufig nur 10 Minuten voneinander entfernt lagen. Um die ca. einstündige Zeit dazwischen zu überbrücken, hatte ich die Kamera mitgenommen und ich lief zum Schwanenspiegel und Kaiserteich, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Ihr seht diese Teiche auf folgendem Foto unten mittig:

Erst einmal 2 Fotos = Blick über den Schwanenspiegel:

Direkt am anfang des Parks steht die Skulptur der Sandalenbinderin, 1901 von august Kraus erstellt:

Und auf der Wiese davor kamen direkt einige Vögel angelaufen, weil sie dachten, ich hätte Futter dabei:

Eine Nilgans und somit unsere erste Vogelart in diesem Jahr:

und eine der vielen Straßentauben (Nr. 2):

Eine der Teichhühner (Nr. 3):

und einige Lachmöwen (Nr. 4):

Eine davon mit Brot im Schnabel, aber nicht von mir:

und im Schwanenspiegel schwimmend:

... und abflug ...:

Um zum Ständehaus zu kommen, das auf der gegenüberliegenden Seite des Kaiserteiches liegt, ging ich die Wasserstraße mit ihren schönen alten, unter Denkmalschutz stehenden Häusern entlang:

Wasserstr. Hausnr. 5 von 1859:

Wassserstr. Nr. 8 von 1910:

Hausnr. 10 von 1862:

Hausnr. 12 von 1869:

geht gleich weiter ...

Claudia und Uwe

• Vor dem Ständerhaus befindet sich der Kaiserteich, an dessen Ufer ein Teil der alten Stadtmauer steht:

und auf dem Geländer waren etliche Lachmöwen versammelt:

Da ich Möwen so schöööön und süüüss finde und ich mich nicht entscheiden kann, folgen jetzt ein paar mehr Fotos:

natürlich waren auf dem Teich auch Stockenten (Nr. 5) unterwegs:

und auch 2 Kormorane (Nr. 6) erblickte ich :

... geht gleich noch weiter ...

Claudia und Uwe

• Und nun zum Ständehaus, zu dem Ihr hier nähere Infos bekommen könnt:

Zwischen Ständehaus und dem Kaiserteich befindet sich ein großer Brunnen, den ich natürlich auch fotografierte. Die Fotos sind aber aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse nicht so gut geworden. Ich muss nochmal hin, wenn das Wetter besser ist, vielleicht ist der Brunnen dann auch in Betrieb. Ich hatte natürlich vor Ort keiner ahnung, was genau ich dort fotografierte und habe zu Hause gegoogelt:

Der Brunnen stellt die "Figurengruppe Vater Rhein und seine Töchter" dar, die 1897 erstellt wurde.

Hier weitere Infos darüber:

und meine Fotos, mit denen ich den Bericht über einen kleinen Teil Düsseldorfs beende:

Claudia und Uwe

• Gestern eine kleine Runde Richtung Hellerhof S-Bahnhof und dann Fotos "rund ums Haus"

Gestern hatten wir bei ca. + 1 Grad blauen Himmel. Dieser lockte uns vor die Tür. Da es die Tage vorher "schneegerieselt" hatte und es stellenweise etwas glatt sein könnte, entschieden wir uns, durch die Kleingärten und dann bis zum S-Bahnhof zu laufen und von dort mit dem Bus zurück. Die Sichtungen auf dieser Strecke waren aber mehr als mager. So ging Uwe dann ins Haus und ich ging eine Runde "ums Haus".

Es sind folgende Fotos dabei raus gekommen:

Das ersten beiden Rotkehlchen fotografierte ich in den Kleingärten (Vogelart Nr. 7 in diesem Jahr):

Ein weiteres später bei uns "rund ums Haus". Dort konnte ich sogar auch kurz zwei gleichzeitig um sich rum fliegend sehen.

In den Kleingärten dann auch eine Blaumeise (Nr. 8):

und eine weitere "ums Haus":

Jetzt kommen nur noch Sichtungen "ums Haus".

Letztes Jahr hatten wir so oft Buchfinke gehört, aber erst am 17.06. in Oslo einen gesichtet und den zweiten erst Ende des Jahres am 26.12.2024. Den bzw. die zweite dann doch tatsächlich - sich putzend - in einem der Bäume vor unserem Haus. Und genau dort entdeckte ich sie (die selbe?) auch gestern:

Buchfink (Nr. 9):

... und später - evtl. wieder die selbe - in einem anderen Baum:

und dann nochmals später ...

.. neben einem Männchen :):71::

Die diesjährige Nr. 10 sind die Halsbandsittiche:

Und am Spielplatz hörte ich die ganze Zeit ein Klopfen ..., sah dann aber auch einen Eichelhäher (auch der selbe von Dezember?). Dieser war aber zu schnell wieder weg, flog aber Richtung Innenhof. Ich entschied mich, weiter nach dem Klopfer zu schauen, und ja, ich entdeckte ihn:

Buntspecht (Nr. 11): (Vielleicht habe ich genau ihn am 18.01. letzten Jahres (und später) auch hier bei uns am Haus fotografiert? )

Ich ging etwas die Straße hinab und fotografierte eine amsel (Nr. 12):

... und zurück im Innenhof ...

Eine Rabenkrähe (Nr. 13):

und Nr. 14 ... Einen Star:

... und was sah ich (wieder) auf einem Baumast sitzen ...? ... wegfliegend ... auf einem anderen Baum landend ... wegfliegend ... deswegen gar kein gutes Foto .... aber als Beweisfoto für die 15. Vogelartensichtung in diesem Jahr:

Den Eichelhäher (evtl. der selbe aus Dezember?):

... und natürlich fotografierte ich auch die Nr. 16: Eine der Ringeltauben:

.. und zuletzt noch dieses einsame Wesen:

Claudia und Uwe

• Liebe Claudia, lieber Uwe - das ist ja toll, da kann man eure Sichtungen ja wirklich gut verfolgen, wenn ihr die immer nummeriert. So weit seid ihr schon im neuen Jahr, sagenhaft.

Die Sammlung an Möwenbildern gefällt mir sehr und der Star, das Rotkehlchen und vor allem die Halsbandsittiche gefallen mir richtig gut. Auch der Park und da vor allem die Sandalenbinderin haben es mir angetan. Ganz besonders gefallen hat mir die Möwe, die auf einem Stein mitten im Wasser steht und Ihre Füße so im Trockenen sind. Find ich sehr lustig.

Auch die unter Denkmalschutz stehenden Häuser sind sehenswert. Damit könnte man glatt einen Kalender machen. Aber noch besser gefallen mir eure vielen Fotos von den unterschiedlichen Vogelarten. Danke fürs Zeigen der vielen Bilder!

• Hallo Claudia,

sehr schöne Lachmöwenbilder. Dafür müßte ich in Richtung Köln an den Rhein. Da sind sie im Winter immer zu finden.
    Und immer wieder schön Bilder aus Düsseldorf zu sehen wo ich 20 Jahre lang gearbeitet habe.

Viele Grüße

Dirk

• Ja, das stimmt. Und viele Häuser stehen trotz Kriegsbomben noch!

Ich denke immer wieder: wenn Du eine interessante (Alt-)Stadt im Urlaub besuchst und diesen Besuch vorbereitest, schaust Du vor Ort nach den Sehenswürdigkeiten, um diese zu bewundern und zu fotografieren. Und da kennst Du noch nicht mal die Sehenswürdigkeiten (Häuser, Kirchen, Brunnen, Skulpturen, Parks) und deren Herkunft Deiner Nachbarstädte, geschweige denn, dass du davon Fotos hast?
    Die Wasserstraße in Düsseldorf habe ich ja durch reinem Zufall entdeckt und dachte dann auch spontan: ein paar der Häuser fotografierst Du! Nach den Hintergründen habe ich dann gegoogelt, zB Denkmalliste.

Das Ständehaus hatte ich im August von den Teichen aus gesehen, war aber nicht rüber gelaufen, weil mich an diesen sonnigen Tag der Rhein lockte. Letzte Woche hatte ich ja dann nicht viel Zeit und bin rübergelaufen. Überrascht hat mich dann der tolle Brunnen, den ich aus der Entfernung gar nicht wahrgenommen hatte ..

Durch meine (regelmäßigen) Arzttermine in Düsseldorf, die ich jetzt durch Spaziergänge ausweite, habe ich Euch ja in den letzten Monaten schon einiges von Düsseldorf zeigen können und wir haben im Nachhinein immer auch die Hintergründe recherchiert.

In Düsseldorf-Kaiserswerth waren wir auch mal unterwegs, da kamen bei mir auch viele Gedanken hoch, wie zB „in der Kneipe hat sicher vor Jahrzehnten mal Dein Vater gesessen“. Er hat zeitweise dort gewohnt und war im Jungschützenverein.

Aber auch meine Heimatstadt Monheim (am Rhein) hat eine schöne Altstadt! Selbst dort habe ich erst vor etwa 2 oder 3 Jahren die ersten Fotos der Sehenswürdigkeiten gemacht! Und die Gänselieselfigur /kleiner Brunnen (Teil des Stadtwappens) habe ich wohl erst vor ein paar Tagen erstmals (!) fotografiert. Diese ist nicht in der Altstadt sondern im neu gestalteten „Zentrum“. Sie gab es aber schon zu meiner Kindheit, als es dort noch komplett anders aussah. Dort, wo jetzt die ganzen Geschäftshäuser etc. stehen, waren früher Einfamilienhäuser und sogar eine Wiese, auf der teilweise Schafe grasten … Die Häuser wurden abgerissen, die Eigentümer entschädigt.

Und wie ich schon schrieb: die Nachbarstadt Köln (Fußgängerzone mit historischen Gebäuden) kennen wir im Prinzip fast gar nicht.

Genauso ist es aber auch mit den tollen Naturgegenden direkt um uns rum! Die Liste „da müssen wir mal hin“ mit der Erkenntnis „das kennst Du gar nicht“ wird immer länger. Obwohl wir das ein oder andere seit 2020 schon entdeckt und fotografisch „durchstreift“ haben! Deswegen ist der neue Thread mit den NSG etc so interessant und hilfreich!

Claudia und Uwe

Edited 2 times, last by maischo (January 15, 2025 at 12:36 PM).

• Ich denke immer wieder: wenn Du eine interessante (Alt-)Stadt im Urlaub besuchst und diesen Besuch vorbereitest, schaust Du vor Ort nach den Sehenswürdigkeiten, um diese zu bewundern und zu fotografieren. Und da kennst Du noch nicht mal die Sehenswürdigkeiten (Häuser, Kirchen, Brunnen, Skulpturen, Parks) und deren Herkunft Deiner Nachbarstädte, geschweige denn, dass du davon Fotos hast?

Genauso ist es aber auch mit den tollen Naturgegenden direkt um uns rum! Die Liste „da müssen wir mal hin“ mit der Erkenntnis „das kennst Du gar nicht“ wird immer länger.

Diese Gedanken hatte ich auch schon sehr oft. Manchmal ist man besser über ein Reiseziel informiert als über das, was sich in direkter Nähe oder in einem bestimmten kleineren (20 - 30 km) Umkreis befindet.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich denke immer wieder: wenn Du eine interessante (Alt-)Stadt im Urlaub besuchst und diesen Besuch vorbereitest, schaust Du vor Ort nach den Sehenswürdigkeiten, um diese zu bewundern und zu fotografieren. Und da kennst Du noch nicht mal die Sehenswürdigkeiten (Häuser, Kirchen, Brunnen, Skulpturen, Parks) und deren Herkunft Deiner Nachbarstädte, geschweige denn, dass du davon Fotos hast?

Da bin ich ganz bei Dir Claudia ! Bin zwar auch schon viel weit weg gewesen .Die nähere Heimat ob Natur oder Historie - kenne ich aber besonders gut.

Alle Urlaube finden an Orten historischer Besonderheiten sowie an Orten interessanter Natur statt .Da hast Du immer was zu glotzen !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich treffe mich gleich mit Sabine und fahre zum Elbsee (Düsseldorf/Hilden), um die seit ein paar Tagen gemeldete eine Samtente zu suchen. Mit Glück kommen vielleicht noch Schellenten und Tafelenten dazu. Auf dem angrenzenden Unterbacher See wurden am Dienstag ein Kolbenentenpaar sowie Schellenten und Tafelenten gesehen. Reiherenten sowieso.

Wir schauen, was wir schaffen: nur den Elbsee oder auch zusätzlich eine Seite des Unterbacher Sees, der bei Wasservögeln beliebt ist. Das Wettet (blauer Himmel) passt auf jeden Fall! Aber meine linke Schulter schmerzt arg, dennoch will ich es probieren und auch das kleine Stativ mitnehmen!

Drückt uns die Daumen für tolle Sichtungen!

Claudia und Uwe

• Heute: Mit Sabine am Elbsee unterwegs …

Zum Bericht geht es hier:

Claudia und Uwe

• Heute: rund ums Haus und im kleinen Bürgerpark ums Eck ...

Nachdem wir heute einiges in Langenfeld erledigt hatten und der Himmel sich immer noch strahlend blau zeigte, drehte ich mit der Kamera nochmal eine Runde ums Haus und zum kleinen Bürgerpark.

Direkt bei uns am Spielplatz vorm Haus ... Ihr ahnt es schon??? Wieder der (?) Buchfink, männlich. Leider aufgrund des Gegenlichtes wieder keine gute Aufnahme.. Ich zeige ihn trotzdem, da wir ja bekannterweise letztes Jahr soooo wenig Glück mit ihm hatten ....:

Im Innenhof eines Nachbargrundstücks:

Eine Dohle (und lfd. diesjährige Nummer 30), aber auch im Gegenlicht ...:

Ebenso dort:

Blaumeisen... dieses Jahr sehen wir aber viele ... haben schon einige Fotos von ihnen ... Die Kohlmeise fehlt uns dagegen noch ..., schon oft gesichtet, aber zu flink zum fokussieren ...

hier turnend:

... eine weitere baute schon ihr Nest, und zwar zwischen Fassadeplatte und Aussenwand ... (auf Video) ...:

Im Bürgerpark hörte ich sie .... und nahm wahr, dass sie sich anders anhörten, als die Halsbandsittiche ...

Einen konnte ich einigermaßen fokussieren und knipsen:

Den Große Alexandersittich (lfd. Vogelart in diesem Jahr Nr. 31):

Ich habe eine gute Internetseite gefunden, auf der u. a. auch die Unterschiede zum Halsbandsittich erklärt werden:

VdM 07/2019 – AviKom der NWO

Ich denke, hier ist es der komplett rote Schnabel, der ihn identifiziert:

und hier sieht man a bisserl von dem roten Schulterfleck ...:

Noch eine neue Vogelart für die diesjährige Liste: Im Innenhof der ev. Kirche, die sich direkt am Bürgerpark befindet, hörte ich ein Klopfen ...., ich ging näher ... und war mir nicht sicher, ob vielleicht ein Mensch klopfte ? ... Da sah ich ihn wegfliegen ... ich war ihm wohl zu nah gekommen ... Ich sah in aber landen ..., natürlich weiter entfernt in einem Baum hinter Ästen .... trotzdem versuchte ich, ihn zu fokussieren ...

den Grünspecht (Nr. 32). Wir haben ihn ja hier im Bürgerpark schon öfter gesehen und (gut) fotografieren können, aber diesmal blieb er verdeckt, flog dann weg , ohne dass ich ihn verfolgen konnte ... als Erstsichtung für dieses Jahr muss das Foto aufbewahrt und hier gezeigt werden:

Ein singendes Rotkehlchen, ebenso im Bürgerpark (auch auf Video):

und zurück vorm Haus / an Nachbars Futternapf:

Star

und Halsbandsittich (der kleine Bruder des Großen Alexandersittichs):

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (January 26, 2025 at 9:39 AM).

• Liebe(r) Claudia und Uwe,
    danke für die schönen Sittichbilder - und vor allem für den Link, das ist wirklich sehr lesenswert und umfangreich. Ich habe es mir als PDF gedruckt und abgespeichert, vielleicht habe ich ja irgendwann mal das Glück, einen dieser wundervollen Vögel selbst zu sehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Post by maischo (January 27, 2025 at 10:11 AM).

This post was deleted by the author themselves (January 27, 2025 at 10:11 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!