• Sie ist nicht selten aber recht klein und befindet sich in der Mitte der Blütendolde, siehe hier auf dem Foto:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre

Ah, danke Dir, da muss ich mal genau schauen....

Nicht immer gelingt es mir, rechtzeitig auszuweichen. So wie gestern z.B., da bin ich in eines hinein geraten.
    Der Weg wurde binnen Minuten zum Bach.

Ohja.... in ein Gewitter möchte ich nicht geraten, da hab ich zu großen Respekt...Vor 2 Jahren hat der Blitz hier in der Siedlung einen Baum zerstört und voriges Jahr ist er im Nachbar-Eingang eingeschlagen, dort waren sämtliche E-Geräte kaputt, bei mir zum Glück nur eine Lampe....den Computer nehm ich immer vom Strom bei Gewitter. Auf den Almen werden jedes Jahr Kühe vom Blitz erschlagen....

So gelang auch endlich mal einen Unterseitenaufnahme des Wachtelweizen-Scheckenfalters (Melitaea athalia).

Wunderschön... ich liebe diese Perspektive!

Diese konnte ich nicht zuordnen, aber schön anzusehen sind sie.

Ohja, schön sind sie wirklich. Aber ich habe auch nichts passendes gefunden....

Meine Schmetterlingswaldlichtung sah im vergangenen Jahr noch ganz anders aus. :(

Ohja.... wie frustrierend! :62:

Aber Du hast ja trotzdem jede Menge Falter bei Dir!

• Ich hätte gar nicht gedacht, das die Mohrenblüte ( Gunimo ;) ) der Wilden Möhre (Daucus carota subsp. carota) so langstielig werden kann. :eek:

Auch noch nie so langstielig gesehen . Da sieht man ,was man in diesem Forum alles dazulernen kann .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Rechts könnte eine Rainfarn-Seidenbiene sein.

Hier noch zwei weitere Fotos, da ist sie etwas besser zu sehen.

Bei der Glockenblumen-Besucherin handelt es sich um Melitta haemorrhoidalis.

Danke für die Bestimmung!

Dass sich an der Resede keine Maskenbienen(männchen) mit ins Bild gedrängt haben ...

Dort waren leider keinerlei Insekten zu sehen.

Dein Braunauge (Lasiommata maera) ist kein solches, sondern das Weibchen von Maniola jurtina, Großes Ochsenauge.

Vielen Dank für deine Korrektur, eigentlich hätte ich das selbst bemerken müssen. :33::redface:
    Und die Unterschiede sind auch deutlich genug zu sehen:
    Links Großes Ochsenauge (Maniola jurtina), rechts Braunauge (Lasiommata maera)

Wenn ich durchnass gewesen bin, bin ich dann einfach weiter gefahren und habe mich nicht mehr untergestellt

Das habe ich auch so gemacht.
    Ich hatte mich zwar zwischendurch mal kurz untergestellt, aber da lief mir das Wasser schon aus den Schuhen. ^^

Nicht nur Schmetterlinge... Auch z. B. Hummeln und Fliegen. Das habe ich auch schon schamlos aussgenutzt.

Solche Gelegenheiten muss man nutzen, das machst du richtig.
    Hier noch eine Aufnahme speziell für dich.

Ohja.... wie frustrierend!

Aber Du hast ja trotzdem jede Menge Falter bei Dir!

Ja, ich war zunächst auch enttäuscht. Aber weiter hinten standen noch Disteln, dort gabs auch einige Schmetterlinge zu sehen.
    Im nächsten Jahr sieht es dort hoffentlich schon wieder besser aus.
    Zum Glück habe ich genug Ausweichmöglichkeiten.

Auch noch nie so langstielig gesehen .

Das war auch das erste Mal, dass ich diese Blüte derart langstielig gefunden habe. Nun habe ich schon allerhand weitere Dolden begutachtet, aber alle Blüten hatten nur kurze Stiele.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Vielen Dank für deine Korrektur, eigentlich hätte ich das selbst bemerken müssen. :33::redface:
    Und die Unterschiede sind auch deutlich genug zu sehen:
    Links Großes Ochsenauge (Maniola jurtina), rechts Braunauge (Lasiommata maera)

So einfach, wie das klingt, ist das erst mal gar nicht. Es sagt sich immer so leicht, dass man das Weibchen von Maniola jurtina problemlos von Lasiommata maera unterscheiden kann. Im Prinzip stimmt das auch, da die Variabilität beider Arten so gering ist, dass die größeren Felder mit orangener Färbung bei M. jurtina schon eine klare Sprache sprechen. Aber jeder, der sich mit dem Thema an sich schon intensiv über mehrere Jahre befasst hat, stellt irgendwann fest, dass man so viele Namen im Kopf hat, dass man das richtige meint, aber den falschen Namen hinten aus der Schublade zieht. Ist das dann mal passiert, fällt es einem unheimlich schwer den Fehler zu erkennen, bis ein anderer drauf hinweist. Habe ich sowohl bei mir selbst schon erlebt, als auch bei Kollegen mit sehr guten Kenntnissen.

Das gehört in die Kategorie "Shit happens" und wir können es nicht willentlich beeinflussen. Und egal, was Du jetzt sagst oder vorher gesagt hast: ich bin mir sicher, dass Du das richtige Tier meintest und nur den falschen Namen aus dem Hinterstübchen gekramt hast. Eben: Shit happens. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Den gestrigen regnerischen Tag habe ich genutzt, um den bestehenden Fotoberg etwas abzutragen.
    Heute erst mal nur einige Nachtfalter, die mich an den letzten Abenden besucht haben.

Die hängen jede Nacht an der Decke oder den Wänden.
    Geflammter Kleinzünsler (Endotricha flammealis)

Auch sehr häufig, der Breitgebänderte Staudenspanner (Idaea aversata).

Ebenso der Ockergelbe Blattspanner (Camptogramma bilineata).

Obstwickler (Pandemis heparana)

Von links nach rechts: Große Grasbüscheleule (Apamea monoglypha), Breitflügelige Bandeule (Noctua comes), Kohleule (Mamestra brassicae)

Kapuzen-Graseule (Mythimna ferrago)

Schwarzrand-Harlekin/Vogelschmeiß-Spanner (Lomaspilis marginata)

Weißstirn-Weißspanner (Cabera pusaria)

Nesselzünsler (Patania ruralis)

Noch einmal ein Vierpunkt-Flechtenbärchen/Großer Flechtenbär (Lithosia quadra), #male.

Vierbinden-Blattspanner (Xanthorhoe quadrifasiata)

Diese Art hätte ich beim nächsten Besuch bitte mal ganz frisch:
    Wellenspanner (Hydria undulata

Um diese Jahreszeit auch ein regelmäßiger Gast:
    Russischer Bär/Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria).

Sehr selten dagegen dieser kleine Eulenfalter:
    Weißliche Flechteneule (Bryophila domestica)

Zum Schluß noch eine Janthe-Bandeule (Noctua janthe) oder Janthina-Bandeule (Noctua janthina).

Demnächst gehts hier wieder bunt gemischt weiter, ich begebe mich jetzt erst mal auf die Suche nache einem Faulbaumbläuling.
    Allerdings ist heute hier kein besonders gutes Schmetterlingswetter, ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Wahnsinn, was bei Dir alles fliegt Uwe oder Dich auch gleich besuchen kommt! Das starke Orange und Gelb finde ich immer besonders attraktiv und der Nesselzünsler (Patania ruralis) gefällt mir besonders. Seine Farben und Muster sehen so "weich" aus, als hätte man mit einem Bearbeitungsprogramm die Gaußsche Unschärfe genutzt - was er natürlich nicht nötig hat...!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• der Nesselzünsler (Patania ruralis) gefällt mir besonders.

Von denen kann ich derzeit sehr viele finden, tagsüber in der Vegetation am Fluss und auch nachts an blühenden Pflanzen.
    Hier ein älteres Foto von diesen Zünslern am Lavendel.

Und nun gleich noch der letzte Julibeitrag.

An Wasserläufern mangelt es nicht.

Den Kleinen Kohlzünsler (Evergestis pallidata) dagegen sehe ich nur selten.

Blauer Eisenhut (Aconitum napellus) am Rande der Auenvegetation.

Die Blütenoberteile erinnern mich sehr an die Mützchen der Schlümpfe. ^^

Blutweiderich (Lythrum salicaria)

Merkwürdige Gebilde am Gemeinen Beifuß (Artemisia vulgaris), Verursacher dieser Gallen ist die Beifuß-Blattlaus (Cryptosiphum artemisiae).

Die Stieleichen (Quercus robur) tragen reichlich Früchte, an einigen "knoppert" es stark. ;) (Knopperngallwespe Andricus quercuscalicis)
    Darüber berichte ich später.

Bei meinen Streifzügen durch die Wiesen versuche ich, die oft gut versteckten Ameisenhaufen nicht zu zertreten.
    Dieser war aber schon wegen seiner Größe nicht zu übersehen.

Immer wieder schöne Gräser.

Diese werden auch oft von Spinnen genutzt.

Hier waren schon Jungspinnen unterwegs.

Welche Spinne (?) die Grashalme so bündelt, habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen. In der Spitze dieser Gebilde befinden sich Gespinnste.

Gerade blühen die Wilden Karden (Dipsacus fullonum).

Die Schmetterlinge mögen sie.

Eine neue Generation der Kleinen Perlmuttfalter (Issoria lathonia) ist da.

Eine kleine Waldeidechse (Zootoca vivipara) beim Sonnenbad.

Braune Tageule (Euclidia glyphica), dieses Jahr hier besonders häufig zu finden.

Diese Schmetterlingsart kenne ich schon vom Frühling, erstmals fand ich nun auch ein Tier der zweiten Generation. Der Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus) wird auch Schwefelvögelchen genannt.

Vermutlich ein ganz frisch geschlüpftes Exemplar.

Leider nicht mehr ganz frisch war dieser Falter. Aber in dem Fall hat mich das nicht im Geringsten gestört, denn es war
    die Tagfalterart Nummer 54 für das Jahr 2025:
    Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album) :87:

Zwei Käferfunde:

Gerippter Brachkäfer (Amphimallon solstitiale)

Behaarter Schnellläufer (Harpalus rufipes)

Dieses Hochmoor muss ich mir auch noch mal nähen anschauen.

Hinein ins Wolkenmeer ...

... dachte wohl auch diese Hummel, es war aber nur eine Windenblüte. ^^

Sehr gefreut habe ich mich über den Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis). Den hatte ich 2022 erstmalig an genau dem gleichen Schmetterlingsfliederstrauch gefunden. Es ist ja schon nicht einfach, ein Taubenschwänzchen zu im Flug zu fotografieren.
    Aber diese Hummelschwärmer sind noch eine deutlich größere Herausforderung.

So war ich dann sehr zufrieden, wenigstens eine vernünftige Aufnahme gemacht zu haben, bevor der Nachtfalter davon sauste.

Den erhofften Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) habe ich vermutlich gesehen, aber ohne Foto wird er nicht Tagfalterart Nummer 55.
    Ich hoffe, das klappt in den nächsten Tagen noch. Dazu müsste das Wetter aber besser werden, hier gehen seit zwei Tagen fast stündlich Regenschauer nieder.

Viele Grüße
    Uwe

• Lieber Uwe,

eine solche Massenansammlung von Wasserläufern, wie auf Deinem "Wimmelbild", habe ich noch nie gesehen. Sieht mir nach Überpopulation aus... :32:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• So viele Arten... - ich glaube, ich muss ins Erzgebirge umziehen!
    Noch ein Foto der Nesselzünszler - danke!

An Wasserläufern mangelt es nicht.

Die müssen sich ja gegenseitig auf die Füße getreten sein bei den langen Beinen...

Die Blütenoberteile erinnern mich sehr an die Mützchen der Schlümpfe. ^^

^^

Bei meinen Streifzügen durch die Wiesen versuche ich, die oft gut versteckten Ameisenhaufen nicht zu zertreten.

:98.

Welche Spinne (?) die Grashalme so bündelt, habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen.

Das würde mich auch interessieren. Sie müsste ja doch verhältnismäßig groß sein, um das leisten zu können...

Was für tolle Schmetterlinge Du gefunden hast! Sie scheinen mir noch alle ziemlich frisch zu sein.

Gratulation zum Hummelschwärmer! Was für ein tolles Tier! Noch schlimmer zu fotografieren als das Taubenschwänzchen...?! Das grenzt ja schon fast an eine fliegende Libelle (wo Dirk sie letztens so klasse hinbekommen hatte!).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Welche Spinne (?) die Grashalme so bündelt, habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen. In der Spitze dieser Gebilde befinden sich Gespinnste.

Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen...
    Gestern bin ich schon auf den Ammendornfinger (Cheiracanthium punctorium) gestoßen und heute auf die Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus).
    Kommen sie bei Dir vor?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• eine solche Massenansammlung von Wasserläufern, wie auf Deinem "Wimmelbild", habe ich noch nie gesehen. Sieht mir nach Überpopulation aus...

An dem Tag wehte dort ein böiger Wind, da sind sie wohl etwas näher zusammengerückt. :91:
    Ansonsten ziehen sie am schattigen Flussufer ihre Bahnen. Es sieht dann oft so aus, als ob es regnen würde.

Bin gespannt ob du in dieses Gemälde reinkommst !

Beim nächsten Mal bestimmt, dann bin ich dort zu Fuß und muss nicht das schwere E-Bike über liegende Baumstämme zerren.

Gestern bin ich schon auf den Ammendornfinger (Cheiracanthium punctorium) gestoßen und heute auf die Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus).
    Kommen sie bei Dir vor?

Das ist mir leider nicht bekannt.

Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen...

Ich habe das mit den zusammengezogenen Grashalmen schon bei der Wespenspinne beobachtet .

Danke für euer Interesse an meinen "Grashalmbündlern".
    Von den Gebilden waren auf dieser Wiese viele zu sehen. Nächste Woche komme ich dort wieder vorbei, dann schaue ich mir das noch mal alles genauer an. Zumindest sind auf einigen meiner Fotos kleine Gespinste erkennbar.
    Es bleibt erst mal spannend!

Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Moosfreund (August 2, 2025 at 2:03 PM).

• Hi,

diese eher offenen Gespinste auf zusammengebundenen Gräsern auf Deinem Bild hier ...
    196735

...kenne ich von Pisaura mirabilis und Mama sitzt ja noch oben dran. Vgl. ein Bild von mir:

Das Bild von Dir hier ...

196740

zeigt eine Cheiracanthium sp. aber IMO keine C. punctorium. Das Prosoma ist grün, nicht orange und der Herzfleck passt mir auch nicht dazu. Wobei ich einräumen muss, dass ich hier nicht alle Entwicklungsstadien genau genug kenne, eher das adulte Stadium.
    Jedenfalls sind diese Grasbündelgespinste ganz typisch für Cheiracanthium. Bei C. punctorium im adulten Stadium werden diese so ca. groß wie Taubeneier.

• Lieber Uwe, da habe ich ja einige Folgen verpasst. In gewohnter Hochglanzqualität machen die Fotos einfach nur eine riesengroße Freude. Es wurde ja schon erwähnt, du lebst wirklich in einer bevorzugten Gegend. Die Vielfalt ist großartig. Herzlichen Glückwunsch zu den Tagfalternarten Nrn. 50 - 53. Besonders herausheben muss ich den Hummelschwärmer, die Fotos sind erste Sahne und der Falter ist ein Traum. Den würde ich auch sehr gern mal sehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Gestern bin ich schon auf den Ammendornfinger (Cheiracanthium punctorium) gestoßen und heute auf die Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus).
    Kommen sie bei Dir vor?

Seit gestern weiß ich es nun doch: Ja! :) (Falls ich sie richtig bestimmt habe.)

Ich habe das mit den zusammengezogenen Grashalmen schon bei der Wespenspinne beobachtet .

Interessant, Wespenspinnen konnte ich am Wochenende reichlich finden. Allerdings hatten diese die Grashalme nicht zusammengezogen.

Ich war in einem Stück Grasland etwas abseits einer Umgehungsstraße unterwegs. Dort flog plötzlich ein Falter auf und direkt in ein Spinnennetz. Die lauernde Spinne saß oben auf einer Dolde und war schnell zur Stelle. Doch der Falter konnte sich wieder befreien und flog davon.
    Die Spinne blieb "bepudert" (Falterschuppen) zurück und begab sich wieder auf ihren Ansitz.

Hier noch mal etwas näher, die Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus).

...kenne ich von Pisaura mirabilis und Mama sitzt ja noch oben dran.

Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Bestimmung. :98.

Jedenfalls sind diese Grasbündelgespinste ganz typisch für Cheiracanthium. Bei C. punctorium im adulten Stadium werden diese so ca. groß wie Taubeneier.

Und solche Gespinste fand ich am Wochenende wieder jede Menge. Also habe ich mir diese und ihre Bewohner etwas genauer angeschaut.

Hier ist eine Öffnung erkennbar.

Aus dem kam diese Spinne heraus. Ich denke, dass dies und alle nachfolgend gezeigten, Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) sein sollten.
    JuergenS , habe ich sie richtig bestimmt?
    Edit: Fundort ist D, Sachsen, Erzgebirgskreis

Nachtrag: Meine Bestimmung ist richtig, vielen Dank an Jürgen für seine Bestätigung.

Ich war überrascht von der Größe dieser Spinne, das hätte ich bei dem kleinen Eingangsloch nicht erwartet.

Einige weitere Funde.

Durch etwas Bewegung an den Gespinsten ließen sich die Tiere relativ leicht herauslocken.

Hier konnte ich sogar in ein Gespinst hineinschauen.

Gleich zwei dieser Spinnen eng beieinander. Links könnte(!) gerade der Bau eines Gespinstes beginnen? :91:

Wehrhafte Tiere sind das schon, aber auch sehr ruhige. Ich habe sie nach den Fotos eine zeitlang weiter beobachtet, sie verschwanden recht schnell in ihr Gespinst.

Sie müssen sich schon wirklich ernsthaft bedroht fühlen, erst dann nehmen sie kurzzeitig diese Körperhaltung ein.

Den Finger habe ich aber lieber nicht hingehalten. ^^

Was für tolle Tiere!

In gewohnter Hochglanzqualität machen die Fotos einfach nur eine riesengroße Freude.

Liebe Sabine,

vielen Dank für dein großes Lob.

du lebst wirklich in einer bevorzugten Gegend

Ich kann mich nicht beschweren, besonders mit den Tagfaltern läuft es dieses Jahr richtig gut.

Viele Grüße
    Uwe

Edited 2 times, last by Moosfreund: Bestimmungsbestätigung Ammen-Dornfinger (August 5, 2025 at 6:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!