Der "Violettbraune Mondfleckspanner" (Selenia tetralunaria) ist der Hammer! Der hat ja regelrechtes "Real Tree"-Military-Tarn. ![]()
Über Berg und Tal 2025
-
-
Hach Uwe, wieder eine so unglaubliche Zahl an wunderschönen Faltern!
Dass einer, so wie die Graseule so weit in eine Blüte "hineinkriecht", habe ich noch nie gesehen. Sonst sitzen sie ja immer auf den Blüten und rollen ihren langen Rüssel aus.
Den Vogelsch(m)eißfalter
habe ich bisher nur einmal hier entdeckt.
Die Eulen finde ich fantastisch. Mir gefällt ihr spezielles Aussehen.
Der Mondfleckspanner schießt für mich den Vogel ab! Die Ansicht von oben fasziniert mich durch die Aufstellung der Vorderflügel sowie seine Zeichnung und im zweiten Foto kommt die Musterung bestens zur Geltung!
Gratulation zum Braunen Bären. Deine Freude ist sehr nachvollziehbar! Obwohl... - seine Musterung erinnert mich irgendwie an Kuhflecken...
Die Insektenpartys auf den Blütendolden gefallen mir auch immer sehr gut. Man kann lange davor stehen und beobachten. -
Die Insektenpartys auf den Blütendolden gefallen mir auch immer sehr gut. Man kann lange davor stehen und beobachten.
Das stimmt, dort wird es nie langweilig.
Dass einer, so wie die Graseule so weit in eine Blüte "hineinkriecht", habe ich noch nie gesehen. Sonst sitzen sie ja immer auf den Blüten und rollen ihren langen Rüssel aus.
Naja, mal so und dann auch mal so. Wenn innen schon besetzt ist.

-
Hallo Uwe
Wie immer wieder tolle Fotos. Bei uns ist Strandwetter, da sieht man nicht so viel am Strand, wegen der "Tarnung"!

-
Lieber Uwe, was für eine erneut herrliche Falterparade! Da macht das PC-Gucken richtig Spaß und große Freude.
Am Weidenröschen gestern entdeckt, eine der Graseulen (Mythimna spec.).
Da machst du Mythimna impura draus. Beachte bei frischen Exemplaren die schwarzen Schüppchen in der Patagia, das haben in der Gattung nur Mythimna impura und Mythimna pudorina.
Über diese Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa) habe ich mich besonders gefreut.
Das kann ich sehr gut verstehen, die ist ja auch ultraschön, die steht auf dem Wunschzettel.
Bei den Staubeulen halte ich mich mit der Bestimmung lieber zurück.
Bei der würde ich Hoplodrina blanda dranschreiben.
fasziniert mich durch die Aufstellung der Vorderflügel
Sieht wirklich gut aus, ist aber total schwierig scharf aufzunehmen.
-
Da macht das PC-Gucken richtig Spaß und große Freude.
Liebe Sabine,
dann hat sich doch der Aufwand gelohnt, vielen Dank.
Da machst du Mythimna impura draus.
Danke für deine Hilfe, ich trage es oben im Beitrag ein.
Bei der würde ich Hoplodrina blanda dranschreiben.

Ich war mir unsicher, ob es Hoplodrina blanda oder Hoplodrina octogenaria ist und habe wegen der dunklen Makel (im Vergleich zur Flügelfarbe) eher zu Hoplodrina octogenaria tendiert.
Hoplodrina octogenaria - LepiWiki
Hier im Vergleich Hoplodrina blanda:
Die Staubeulen sind schwierig.
-
Am vergangenen Wochenende war ich viel unterwegs und habe auch reichlich Fotos mit nach Hause gebracht.
Einige habe ich ausgewählt, dieser Beitrag ist sehr (tag)falterlastig.
Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)

C-Falter (Polygonia c-album) und Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

An den Distelblüten herrschte immer Gedränge.

Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

Landkärtchen (Araschnia levana)

Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea) und Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)

Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea) noch mal solo.

Überall Schmetterlinge, am Hosenbein und auch am Fahrradlenker, meine ausgeschwitzten Salze und Mineralien lockten sie an.

Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)

Hier die Unterseite dieser Art, die oft so schwierig zu fotografieren ist. Leider ein Totfund am Straßenrand.

Weißfleck-Graseule (Mythimna conigera)

Tagsüber an Blüten konnte ich bis jetzt noch nie einen Rindenspanner beobachten.
Wellenlinien-Rindenspanner (Alcis repandata)
Und erfreulicherweise immer wieder Widderchen.
Buschrasen-Grasmotteneulchen (Deltote deceptoria)

Rotbraune Wiesenvögelchen (Coenonympha glycerion)

Auch ein schöner Fund, eine solche Fliege sah ich noch nie:
Weißband-Torfschwebfliege (Sericomyia lappona)
Am kleinen Waldteich gab es auch einige Insekten zu sehen.
Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum), rechts gerade bei einer Mahlzeit.
Weidenjungfer (Chalcolestes viridis)

Immer tief ins Gras hinein setzte sich dieser Wasserzünsler/Binsenzünsler/Igelkolbenzünsler (Nymphula nitidulata).

Jaaa, das kommt davon!

Der Seerosenzünsler/Laichkraut-Zünsler (Elophila nymphaeata) hat sich lieber gleich nach oben in eine Fichte gesetzt.

Die Bergwiesen wurden bereits gemäht, es bleibt aber immer noch genug stehen. Einer der Schmetterlingsmagnete sind dort die Perücken-Flockenblumen (Centaurea phrygia subsp. pseudophrygia). Hier mit einem Großen Perlmuttfalter (Speyeria aglaja).

Gammaeule (Autographa gamma)

Auf dem Wanderweg ruhte ein vermutlich frisch geschlüpfter Feuriger Perlmuttfalter (Fabriciana adippe).

Ich habe das handzahme Tier auf eine Dolde gesetzt, um die Unterseite fotografieren zu können, alles unversehrt und wunderschön.

Nicht völlig unbeschädigt war dieser Schmetterling, für mich aber trotzdem der Höhepunkt meiner Wochenendfunde.

Zwar immer etwas zappelig, aber dafür sehr ausdauernd vor der Kamera.
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
So konnte ich viele Fotos machen.

Meine Tagfalterliste konnte ich auch etwas erweitern. Nach langer Suche nun endlich
die Nummer 52: Braunauge (Lasiommata maera)
Die Nummer 53 zeigte sich leider nur ganz kurz und verschwand dann sehr schnell. Die erwische ich auch noch mal!

-
Kleine Fünffleck-Widderchen (Zygaena viciae),
Wieder wunderschöne Fotos! Widderchen hab ich heuer erst ein einziges Mal kurz gesehen...
QuoteWhow, wunderschöne Falter. Am meisten begeistert mich der Mondfleckspanner!
-
Einige habe ich ausgewählt, dieser Beitrag ist sehr (tag)falterlastig.

Wahnsinn, was immer bei Dir zu finden ist, sich sogar umsetzen lässt, an Deiner Hose hängt, sich auf den Lenker setzt... Ich staune immer wieder über die Farben- und Formenvielfalt!
Die Weißband-Torfschwebfliege ist ebenfalls ein sehr hübsches Tier.
-
Meine Tagfalterliste konnte ich auch etwas erweitern. Nach langer Suche nun endlich
die Nummer 52: Braunauge (Lasiommata maera)Und ich dachte schon ,das Braunauge hat er wohl nicht ,der Uwe. Aber nicht mal das gönnt er mir .
Ähhmm ,wie siehts den bei Dir aus mit dem Roten Apollo ?

Mein erster ausserkaisermantliger Perlmutterfalter ,ein sehr kleiner ,wurde jetzt gesichtet .War zu schnell zum Foto.
-
Ähhmm ,wie siehts den bei Dir aus mit dem Roten Apollo ?
Den brauche ich hier ganz bestimmt nicht zu suchen. Aber mit den Arten, die ich hier finden kann, bin ich auch schon sehr zufrieden.
Wahnsinn, was immer bei Dir zu finden ist,
Und es wird immer mehr, ich komme kaum noch dazu, die Fotos zeitnah zu bearbeiten und meine Funde zu bestimmen.
Zu den Tagfunden gesellen sich dann auch noch die nächtlichen Besucher.Deshalb nun erst einmal einige weitere Bilder von meinen letzten Touren.
Übrigens, Pilze mit Hut und Stiel sind zurzeit auch absolute Raritäten.
Viel ist hier auch nicht gerade zu sehen, es sind meistens nur Einzelfunde. Könnte aber in den nächsten Tagen besser werden, die Witterung ist günstig.

Ein alter Tintling, trotzdem interessant anzusehen.

Ein großer (ca.40cm) Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus).

Ein schwüler Nachmittag, da zieht was heran.

Dahinten blitzte und donnerte es schon.

Die Schmetterlinge schienen das zu spüren, sie wurden deutlich ruhiger.
Schachbrett (Melanargia galathea)
Auch diese Tintenfleck-Weißlinge (Leptidea sinapis/L. juvernica).

Das Unwetter zog zum Glück seitlich an mir vorbei, bald schien wieder die Sonne.

Aber nicht lange, schon kam der nächste Regenschauer, dem konnte ich nicht entkommen.

Es gab schöne Regenbogen zu beobachten, hier einer davon.

Regelmäßige Niederschläge sorgen dafür, dass alles grün bleibt, zumindest in den Auen.

Die Adlerfarne (Pteridium aquilinum) haben eine Höhe von etwa 2 Metern erreicht.

Und wen finde ich an einer Weide, die kenne ich doch?

Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula). So groß und prall wie die war, wird es sicherlich eine ihrer letzten Mahlzeiten vor der Verpuppung gewesen sein.

Samenstände des Aronstabes (Arum).

An einer Eiche entdeckte ich viele dieser schönen Gallen der Eichenrosengallwespe (Andricus fecundator).

Flechtenfund am Rande einer alter Bergwerkshalde, Gattung Cladonia.

Unglaublich viele Samen tragen einige der Weißbuchen/Hainbuchen (Carpinus betulus).

Das Ende dieser Rotbuche war abzusehen (Weißfäule durch Pilzbefall), nun brach sie.

Was hier alles so am Wegesrand herum liegt.

Vor mir fiel etwas aus den Bäumen herunter, es waren drei Moschusböcke (Aromia moschata). Ehe ich das Handy gezückt hatte, waren es leider nur noch zwei.

Gemeiner Bienenkäfer (Trichodes apiarius)

Spinnenkunstwerk, wenn ich es nicht vergesse, gehe ich im nächsten Beitrag näher darauf ein.

Ich hätte gar nicht gedacht, das die Mohrenblüte ( Gunimo
) der Wilden Möhre (Daucus carota subsp. carota) so langstielig werden kann. 

Einige andere Funde:
Braunbinden-Wellenstriemenspanner (Scotopteryx chenopodiata)
Esparsetten-Widderchen/Krainer Widderchen (Zygaena carniolica), dieses Jahr gibt es hier leider nur Einzelexemplare zu finden.

Gefreut habe ich mich über die dritte Widderchenart dieses Jahr, das Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae).

Ich fand ihn kürzlich auch noch deutlich intensiver gefärbt, aber die sitzen immer sooo tief in der Vegetation. Aber dieser ist auch noch ganz ansehnlich,
ein Rhabarber-Zünsler (Oncocera semirubella) am Lupinenfruchtstand.
Gitterspanner (Chiasmia clathrata)

Und zum Schluß noch einige Tröpfchen auf Waldsauerklee.

-
Sooo viel kommt noch? Wahnsinn.. Du wohnst bevorzugt.... Tolle Aufnahmen.
Mohrenblüte hab ich noch nie gesehen.... Esparsettenwidderchen auch nicht.... Wieder wunderbare Fotos!
-
Das Ende dieser Rotbuche war abzusehen (Weißfäule durch Pilzbefall), nun brach sie.
Hallo Uwe
Wenn eine Buche in mehreren Metern Höhe einfach so abbricht, brauchst du den Pilz nicht zu suchen. Es ist immer der Zunderschwamm (Weißfäule).
https://ruegenpilze.de/Zunderschwamm,%20(Fomes%20fomentarius).pdf
Wenn die Buche liegen bleiben darf, wird es pilzlich jetzt erst richtig interessant. Da kannst du tolle Arten finden.
-
Unglaublich viele Samen tragen einige der Weißbuchen/Hainbuchen (Carpinus betulus).
und vergleicht man die Form der Samen von Birke und Hainbuche wird die Verwandtschaft deutlich.
Wenn eine Buche in mehreren Metern Höhe einfach so abbricht, brauchst du den Pilz nicht zu suchen
Danke ,guter Hinweis
-
Und es wird immer mehr, ich komme kaum noch dazu, die Fotos zeitnah zu bearbeiten und meine Funde zu bestimmen.
Das schaffe ich schon länger nicht mehr. Dabei möchte ich endlich einmal wieder von meinen Touren schreiben...
Komisch, gefühlt verorte ich Pilze immer in den Herbst. Aber Du belehrst mich eines Besseren.
Aber nicht lange, schon kam der nächste Regenschauer, dem konnte ich nicht entkommen.
Besser, als wenn das Gewitter über Dir gewesen wäre!
Die Gabelschwanzraupe ist toll gefärbt und gemustert! Mitgenommen hast Du sie nicht?
Flechtenfund am Rande einer alter Bergwerkshalde, Gattung Cladonia.
So eine hübsche Flechte würde ich auch gerne einmal finden.
Was hier alles so am Wegesrand herum liegt.
Wildschwein?
Du hast wieder fantastische Funde gemacht!
Wenn eine Buche in mehreren Metern Höhe einfach so abbricht, brauchst du den Pilz nicht zu suchen. Es ist immer der Zunderschwamm (Weißfäule).
Danke für den Hinweis! Das erklärt mir die solche Sichtungen, die ich schon zwei, drei Mal gemacht habe.
-
Die Landschaftsfotos mit den teils recht "bedrohlich" wirkenden, lebhaften Wolkenbildungen sind beeindruckend. Auch wenn man von einem Unwetter unterwegs lieber nicht betroffen sein möchte, auf Fotos macht das oftmals mehr her, als ein wolkenlos blauer Himmel...
Beste Grüße
Andreas
-
Mohrenblüte hab ich noch nie gesehen....
Sie ist nicht selten aber recht klein und befindet sich in der Mitte der Blütendolde, siehe hier auf dem Foto:
Wilde Möhre – Wikipediade.wikipedia.orgDas schaffe ich schon länger nicht mehr. Dabei möchte ich endlich einmal wieder von meinen Touren schreiben...
Das wird schon, die Bilder laufen dir nicht weg.
Die Gabelschwanzraupe ist toll gefärbt und gemustert! Mitgenommen hast Du sie nicht?
Die Versuchung war groß, aber ich habe sie am Fundort gelassen.
Wildschwein?
Ja.
Besser, als wenn das Gewitter über Dir gewesen wäre!
Auch wenn man von einem Unwetter unterwegs lieber nicht betroffen sein möchte, auf Fotos macht das oftmals mehr her, als ein wolkenlos blauer Himmel...
Das stimmt, diese Regen-u.Gewitterfronten bieten schon oft beeindruckende Ansichten.
Auch gestern waren am Nachmittag oben im Gebirge schon kleinere Gewitter zu sehen.
Nicht immer gelingt es mir, rechtzeitig auszuweichen. So wie gestern z.B., da bin ich in eines hinein geraten.
Der Weg wurde binnen Minuten zum Bach.
Aber bald zeigte sich wieder die Sonne.

Der Vorteil solche Wetterlagen ist, dass die Schmetterlinge sehr ruhig werden. Sie sitzen oft wie präpariert und aufgeklebt unbeweglich auf den Blüten.
Braune Waldvögel (Aphantopus hyperantus) und Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
Auch die sonst immer sehr flüchtigen Braunaugen (Lasiommata maera).
Nachtrag: Das ist natürlich kein Braunauge, sondern ein Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
, danke an Klaas für die Korrektur.
Oder die Landkärtchen (Araschnia levana).

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

So gelang auch endlich mal einen Unterseitenaufnahme des Wachtelweizen-Scheckenfalters (Melitaea athalia).

Grünader-Weißling/Rapsweißling (Pieris napi)

Diesen Schmetterling hatte ich vor Wochen schon in meine Tagfalterliste aufgenommen, musste aber auf ein Archivfoto zurückgreifen.
Hier nun eine aktuelle Aufnahme des Gelblings aus dem Artkomplex Colias hyale/alfacariensis.
Genau zum Erblühen des Rainfarns (Tanacetum vulgare) hatte ich sein Erscheinen erwartet und gestern hat es auch geklappt:
Tagfalter Nummer 53: Dukatenfalter (Lycaena virgaureae)

Am Rainfarn finden sich allerlei Insekten ein.

Einige Schleimpilze entdeckte ich auch, hier Lachsfarbene Schleimpilze (Tubifera ferruginosa).

Das müsste eine Weiße Lohblüte (Fuligo septica var. candida) sein.

Diese konnte ich nicht zuordnen, aber schön anzusehen sind sie.

Kein Pilz sondern eine Flechte:
Braune Köpfchenflechte (Baeomyces rufus)
Meine Schmetterlingswaldlichtung sah im vergangenen Jahr noch ganz anders aus.

Da gefiel es mir an diesem Waldteich schon besser.

Einige weitere Funde:
Admiral (Vanessa atalanta)

Zünsler Evergestis pallidata

Sandwespe (Ammophila)

Diese kleine, aber sehr schnelle Wanze konnte ich an einer Distel beobachten.
Apolygus spinolae aus der Familie der Weichwanzen.
Dort waren auch die Gemeinen Breitstirnblasenkopffliegen (Sicus ferrugineus) unterwegs.

Noch einige blühende Pflanzen vom Wegesrand:
Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)
Nachtrag: Bei der Glockenblumen-Besucherin handelt es sich um Melitta haemorrhoidalis, besten Dank an Ziegelstein für die Bestimmung.
Färber-Wau (Reseda luteola)

Und Schwarze Königskerzen (Verbascum nigrum) mit sehr schönen Blüten.

Zum Schluss noch ein Blick in die Riesenpusteblume des Wiesen-Bocksbartes (Tragopogon pratensis) als bereits leichter Regen einsetzte.

-
Rechts könnte eine Rainfarn-Seidenbiene sein.
Noch einige blühende Pflanzen vom Wegesrand:
Bei der Glockenblumen-Besucherin handelt es sich um Melitta haemorrhoidalis.
Dass sich an der Resede keine Maskenbienen(männchen) mit ins Bild gedrängt haben ...
-
Dein Braunauge (Lasiommata maera) ist kein solches, sondern das Weibchen von Maniola jurtina, Großes Ochsenauge.
Liebe Grüße
Klaas
-
Der Weg wurde binnen Minuten zum Bach.
In so einen Sturzregen bin ich ab und an auch schon hineingeraten. Wenn ich durchnass gewesen bin, bin ich dann einfach weiter gefahren und habe mich nicht mehr untergestellt - sofern der Regen einem nicht so in die Augen prasselte, dass man kaum noch etwas gesehen hat...
Der Vorteil solche Wetterlagen ist, dass die Schmetterlinge sehr ruhig werden. Sie sitzen oft wie präpariert und aufgeklebt unbeweglich auf den Blüten.
Nicht nur Schmetterlinge... Auch z. B. Hummeln und Fliegen. Das habe ich auch schon schamlos aussgenutzt.

Und diese Skorpionsfliege trank begierig das kühle Nass. Sie hatte zuvor unter dem Blatt gesessen.

Rainfarn, die Wilde Möhre, Bärenklau - das sind wunderbare Pflanzen für Insektenpartys!
Meine Schmetterlingswaldlichtung sah im vergangenen Jahr noch ganz anders aus.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!